• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Der perfekte Meister

dsa

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
1
Wie stellt ihr euch eigentlich den perfekten Meister vor. Was sollte er gut können und wie sollte er zu den Spielern sein? Schreibt einfach alles rein was euch zum Thema perfekter Meister einfällt.
 
AW: Der perfekte Meister

Ich finde der perfekte Meister sollte aufregende und auch harte/anstrengende Abenteuer für die Spieler haben trotzdem fair, aber auch ein Meister der Improvisation sein, den wie wir wissen habe alle spieler das Talent das geplante abenteuer zu versauen ;)
 
AW: Der perfekte Meister

Jo, wie Sappel sagt:
Improvisieren muss er können.
Gut erzählen ist auch immer von Vorteil.
Wenn eine gute Atmosphäre aufkommt, ist quasi die Kür geschafft.

Ansonsten: Immer einen guten Kompromiss finden.
 
AW: Der perfekte Meister

Er solle so spielleitern wie ich. :p

Damit will ich nicht sagen, dass ich der perfekte Spielleiter bin, sondern dass ich nun mal so spielleiter wie es mir als Spieler am Besten gefallen würde. Und damit für mich perfekt. :super

Andere mögen das anders sehen.
 
AW: Der perfekte Meister

Er sollte fair sein... Regelfest.. .aber kein sturer regelfuchser... seine entscheidungen sollten nicht willkührlich sein... dann sollte er gut erzählen können... charplay unterstützen und auf die ideen der spieler eingehen und ausbauen... und auch spaß am spielen haben...
 
AW: Der perfekte Meister

Er solle so spielleitern wie ich. :p

Damit will ich nicht sagen, dass ich der perfekte Spielleiter bin, sondern dass ich nun mal so spielleiter wie es mir als Spieler am Besten gefallen würde. Und damit für mich perfekt. :super

Andere mögen das anders sehen.

Nicht soweit aus dem Fenster lehnen, soweit wohn ich nicht weg das man dich nicht auf die Probe stellen könnte ! :p

Ich finde der perfekte Meister sollte aufregende und auch harte/anstrengende Abenteuer für die Spieler haben trotzdem fair, aber auch ein Meister der Improvisation sein, den wie wir wissen habe alle spieler das Talent das geplante abenteuer zu versauen ;)

/ 100 % signed


+ Flexibel genug, für Spielerflows eigene Kampanien oder Abenteuer sausen zu lassen oder Umzuschreiben.

+ Aktiv an der Evolution sein Spielercharakter eingehen, sie zu entwickeln und zu fördern.
 
AW: Der perfekte Meister

Nicht soweit aus dem Fenster lehnen, soweit wohn ich nicht weg das man dich nicht auf die Probe stellen könnte ! :p
:dntknw:
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber mein Spielleiterstil ist sehr Charakter zentriert, was bei One-Shots allerdings meist nicht so wichtig ist, da man einfach nicht lange genug spielt, um den Charakter zu formen, Persönlichkeit zu geben und als SL mit interessanten Geschehnissen zu konfrontieren. Meine Geschichten entwickeln sich doch eher länger und gehen grundsätzlich mal davon aus, dass die Runde die nächsten zehn Jahre bestand hat. Außerdem bin ich Shadowrun-technisch 2055 stehen geblieben... ;)
 
AW: Der perfekte Meister

:dntknw:
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen. Aber mein Spielleiterstil ist sehr Charakter zentriert, was bei One-Shots allerdings meist nicht so wichtig ist, da man einfach nicht lange genug spielt, um den Charakter zu formen, Persönlichkeit zu geben und als SL mit interessanten Geschehnissen zu konfrontieren. Meine Geschichten entwickeln sich doch eher länger und gehen grundsätzlich mal davon aus, dass die Runde die nächsten zehn Jahre bestand hat. Außerdem bin ich Shadowrun-technisch 2055 stehen geblieben... ;)

da bin ich auch nicht besser 2061 ;) und ich werd 2070 so lang hinauszögern wie ich kann, oder sich der Hersteller was besseres einfallen lässt :p , wobei ich zugeben muss, mir das beste geklaut zu haben :>

Ja aber prinzipiel hast du recht. Charakter entwicklung mit Charakterbezogenen Abenteuer und Kampanien hat Flair, hebt die Spielspass und simma mal Ehrlich. Es ist einfach nicht so langweilig die Charaktere pers. involviert sind und ggf. einfach Emotionale Entscheidungen treffen als, immer das richtige zu tun. :)
 
AW: Der perfekte Meister

Also ich muss auch noch etwas loswerden, Ich glaube das wichtigste Talent eines Meisters ist die Improvisation, gleich danach seine Fantasy, und als drittes seine Logik (Wie verbindet er die Charaktäre in einer Gruppe und bindet sie dann in eine gute Geschichte ein?)
 
AW: Der perfekte Meister

Eigentlich ganz schon viel oder? Alles sollte am Besten ohne Vorbereitung aus dem Ärmel geschüttelt werden, wobei es einfallsreich sein soll, aber keine Logiklücken haben darf. Man sollte dabei auch überlegen, ob man selbst als das, was man sich wünscht auch selbst hin bekommt.
 
AW: Der perfekte Meister

naja er wollte ja wissen was wir uns unter dem perfekten meister vorstellen :D
 
AW: Der perfekte Meister

Naja ich glaub das erfahrung einfach den Standart stellt.
Hab spieler gesehen den wärs lieber gewesen ich hätte die Lösung an Tisch gelegt und XP drunter geschrieben ~.~ von daher. :D nicht jeder steht auf herrausforderungen. ^^
 
AW: Der perfekte Meister

ja das auch wieder wahr. obwohl etwas vorgefertigtes wo keine optionen offen sind sind doch langweilig, ein spiel in dem die spieler dem meister nichts versauen ist doch langweilig :p
 
AW: Der perfekte Meister

Hab spieler gesehen den wärs lieber gewesen ich hätte die Lösung an Tisch gelegt und XP drunter geschrieben ~.~ von daher. :D nicht jeder steht auf herrausforderungen. ^^

Da steckt ein großes Körnchen Wahrheit drin. Erfahrene Spielleiter wissen, dass es unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen, sich teilweise sogar widersprechenden Erwahrtungen gibt und dass es so gut wie unmöglich ist, es allen Spielertypen recht zu machen. Aber ein Spielleiter, der SEINE Spieler versteht und für einen guten Ausgleich zwischen ihnen zu sorgen, ist schon mal ein guter Anfang...
 
Zurück
Oben Unten