• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Dschinne, Elementargeister, Meister?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo Leute,
was haltet ihr eigentlich von der Magie und den Elemetaren?
Ich tue mich ein wenig schwer mit den Volumenpunkten und so, wenn mir da einer ein wenig helfen könnte wäre nicht schlecht.

Aber was ihr, wie kommen die so rüber in Aventurien, vielmehr wie stellt ihr Euch diese denn vor? Manche von ihnen können anscheinend Menschliche Gestalten annehmen. Habt ihr schon einige Erfahrungen mit diesen Wesen gehabt?

Schreibt doch einfach was euch dazu einfällt!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Schade, dass das nur DSA ist... der Charakter Enigma ist nämlich eine Feuerelementar Magierin (sonst kann se nix, aber zündel kann se) ;)
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Feuer liegt mir nicht. Eher Erz oder Humus. Aber Feuer ist wirklich effektiv im Kampf. Aber die Aspekte sind aber auch noch Mut und die Gesellschaft! Darum wurde ja auch damals Pyriander vom Konzil der Elemente losgeschickt, weil er der beste Mann für Verhandlungen war!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

@das Vitus Mitfürst

Feuer liegt mir nicht. Eher Erz oder Humus. Aber Feuer ist wirklich effektiv im Kampf.

Genaugenommen ist FEUER IMMER wirklich EFFEKTIV !!

@Eni Mitfürstin

der Charakter Enigma ist nämlich eine Feuerelementar Magierin

Elementargeister/dschinne sind super ! Man muss nur genau aufpassen wie man das was man will in Auftrag gibt, buchstäblich sozusagen .... wir hatten schon einige schöne Erlebnisse ... zuletzt mit einem Wasserelementargeist, der uns durch die Wüste getragen hat und mit Wasser versorgt hat, genial !
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin eher der dämonologischen Seite zugetan, weshalb die Elementarmagie nicht so ganz mein Interesse trifft! Besonders dann nicht, wenn es nicht nur um Effekte, sondern um die Beschwörung einer Wesenheit handelt! Was mich aber an den elementaren Wesen stört (Dschinne & elementere Meister) ist die Tatsache, dass man sie um einen Dienst bitten muss und sie nicht dazu zwingen kann (wie bei Dämonen)! Ich stelle es mir sehr deprimierend vor, wenn ich ein lange Beschwörung durchführe, diese auch noch mit traumhafter Probe schaffe, vielleicht sogar noch mit vielen übrigen ZfP* und dann sagt der Dschinn einfach "NEIN"!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Nun ja, ich hätte es lieber wenn der Elementar dann einfach zu mir nein sagt, als das mir der Dämon an den Hals springt!

Außerdem habe ich mal was drüber gelesen (Inoffiziel) das man auch Elementaren was opfern kann und damit auch nach einer gewissen Zeit eine Art freundschaftliches Verhältniss zu diesen dann aufbauen kann (Dschinnenregister). Diese Verhältnisse gehen natürlich dazu, das man erhebliche Erleichterungen auf Beschwörung und auf die Charismaprobe erhält. Wie gesagt, dieses ist nur ne Semioffizielle und man muss das erst mal in seiner Gruppe klären!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Und dann hat man Probleme mit dem Gegenelement! Super!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Ja das stimmt leider, man hat wenn man ein Element wählt, dann Probleme mit dem Gegenelement. Das ist nun mal leider so! Aber dafür gibt es entsprechende Sonderfertigkeiten wie die Elementarharmonisierte Aura die diesen Nachteil dann wieder aufhebt. Ich denke auch mal, wenn man hauptsächlich Dämonen einer bestimmten Domäne beschwört, das man irgendwann auch mal einen gewissen Nachteil erfahren könnte. Mit dem Gegenelement ist das ja auch nur so, das man Abzüge bei der Herbeirufung bekommt, bei der Charismaprobe bin ich mir nicht so sicher!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Was mir an den Elementarwesen sehr gut gefällt, ist die Tastsachen, dass man ihre Kräfte sehr variabel nutzen kann. Leider dauert es oft zu lange sie zu beschwören. Man kann sie zwar an sich binden, aber dann kann man sie auch nicht überall hin mitnehmen.
Wie war das eigentlich? Erscheinen Elementasre direkt nach der Beschwörung, oder kann das ein weilchen dauern? Wenn sie sofort erscheinen, könnte man sich den entsprechenden Zauber in den Stab binden und so ein paar Elementare blitzschnell hervorzaubern, wenn man unvorbereitet angegruiffen wird oder sonst keine Zeit hat. Das klingt interessant!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Ist es bestimmt puck, wenn man mal beachtet das man nur eine bestimmte Anzahl von Volumenpunkte besitzt. Aber, dann wenn der Elementar erscheint, muss man auch erst mal die Charismaprobe bestehen, ob der dann nicht wegläuft!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Leider muss man die Ritualkunde erstmal auf 11 haben um das umsetzen zu kännen. Schade. Man könnte natürlich auch ein dementsprechendes Artefakt herstellen, aber das ist sicher auch nicht einfach.

Bleibt tapfer,

puck

Edit:
Aber wenn man den Applicatus und die SF Zauberzeichen besitzt, kann man einen Elementar echt lange mit sich rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Eine Dschinnenlampe ist ja bereits bekannt. Aber leider musst du die dann auch alle Naselang in die Lampe wieder rein bitten. Ich glaube nicht das man ein Artefakt mit ner Semipermanez auf den Dschinnenruf basteln kann! Wäre aber nicht schlecht!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Möglich ist es (siehe Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen S17 Grauer Kasten), aber dazu muss man erst die Semipermanenz lernen. Mir hat an der Elementarbeschwörung nie gefallen, dass man nicht mit einem Fingerschnippen mal eben einen Elementargeist herbeirufen kann, dazu wären Artefakte nötig, die schwer herzustellen sind und pAsP kosten. Allerdings gibt es eine Variante des Applicatus, mit dem man einen Zauber bis zur nächsten Sonnenwende an einen Gegenstand binden kann. Das gibt einem Elementaristen die Möglichkeit einen Elementaren "bereitzuhalten". Das gefällt mir!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Das klingt wirklich interessant. Wenn man die Möglichkeit hätte von jeden Element einen Dschinn dabei zu haben, wäre man richtig fein abgedeckt. Leider birgt das auch ne Menge Kosten, darum wird sowas nur eine Illusion bleiben!
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

6 stück wird ein bisschen happig sein, aber einen oder 2 kann ich mir schon voerstellen. Z.B. kostet das Beschwören eines Elementargeists (der ja auch schon einiges kann) 12 AsP (oder waren es 13?). Wenn man ihn bis zur nächsten Sonnenwende an einen Gegenstand binden möchte, kostet der Applicatus 4W6 AsP (Im Mittel sind das 14). 26 (komplett regenerierbare) AsP für einen sofort verfügbaren Elementargeist finde ich OK. Die hat man in 'ner Woche wieder. Natürlich is das dann nicht ganz einfach. Man müsste eine Probe +7 auf den Applicatus ablegen.
Leider steht diese Möglichkeit (fast) nur Gildenmagiern zur Verfügung. Alle anderen haben nicht so leicht Zugriff auf den Applicatus. Schade, ich hätte mir einen Druiden oder Geoden mit dieser Fähigkeit cooler vorgestellt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Tja, man müsste eben doch "Sultan Hasrabal von Gorien" heißen und sein, nicht wahr? ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Ne, wenn mans drauf anlegt, kann das auch ein frischgebackener Abgänger einer entsprechenden Akademien sein (die tulamidischen sind da alle ganz gut). Aber man muss halt Gildenmagier sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Also ich finde das ein frischgebackener Magier (Elementarist) schon ein wenig Probleme hat einfach mal einen Dschinn zu beschwören, zumal dieser meist nicht über genügend Astralenergie verfügt, oder den entsprechenden Zauber auf einen geringen Wert hat. Einen einfachen Elementar würde dann schon einfacher gehen! Aber mit der Zeit wird sich das bestimmt ergeben. Aber eigentlich ist das wie beim Dämonologen, die werden auch erst ab einen bestimmten Wert erst wirklich gut.
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein erststufiger Adept kann natürlich nicht so gut sein wie ein hochstufiger Magier, aber im Vergleich zu DSA3 sind trotzdem mittlerweile sehr hohe Startwerte möglich, so dass man auch eine "Anfänger" nicht unterschätzen sollte! Das einzige Problem, das ich für solch einen "Jungspund" sehe, sind die niedrigen AsP!

Außerdem dauern Elementarbeschwörungen zu lange! Wenn man aber eine Beschwörung in ein Artefakt packen will, braucht man auch noch hohe Zauber für die Artefakterschaffung! Dafür hat ein Erststufler aber meistens keine Talent-GP übrig!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dschinne, Elementargeister, Meister?

Ich persönlich bin der Meinung, dass Dschinne mit der Einführung von DSA4 noch mehr an Reiz verloren haben als Dämonen.

Dämonen sind schon kompliziert genug mit Form der Formlosigkeit und Geber der Gestalt, aber das Wunschvolumengerechne bei Dschinnen toppt das bei weitem. Da darf man sich fast mit Laptop oder zumindes Taschenrechner an den Spieltisch setzen - und das ist einfach ein Stimmungskiller. Irgendwer hat da den guten alten Satz "Bedenkt die Spielbarkeit" vergessen...
Das hindert mich daran, einen Elentarbeschwörer zu spielen.

Dass Dschinne Dienst auch Ablehnen können, stört mich eher weniger - damit kommt man klar. Dafür greifen sie einen (wie schon mein Vorredner betont hat) wenigstens nicht an und man muss auch nicht damit rechnen, dass statt eines Elementargeistes plötzlich ein Karmoth vor einem steht...

Eine Bemerkung noch zu Dschinnenringen u.ä.:
Die Spiecherung einer Herbeirufung im Stab dürfte praktikabel sein, bei mehreren Artefakten hätte ich aber Bedenken. Da wurde glaube ich eine Grenze gesetzt, wieviele Artefakte man gefahrlos anhäufen kann - und Dschinnenrige dürften alle beseelt sein.
 
Zurück
Oben Unten