• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Akoluthen???

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Die Zwölfe zum Gruße,
Ich komme gerade aus der Praiostagsmesse, wobei ich Bruder Travin mal wieder fleißig unter die Arme gegriffen habe. Ja, morgen muss ich wieder früh raus und meinen Tagehandwerk nachgehen. Die Hundert Brote backen sich nicht von alleine müsst ihr wissen. Aber den Rest spende ich wieder dem Tempel. Sie haben mir so oft geholfen, das es wirklich nur gerecht ist ihnen Stück für Stück zurück zu geben.

Akoluthen sind Laienpriester oder auch Wanderprediger einer der Zwölfe. Sie gibts in unterschiedlichen Berufsgruppen und Orten. Ihr Aufgabenspektrum ist sehr vielseitig, oder sie haben sich früher ein mal Ihrer Gottheit als würdig erwiesen, um diese Weihe zu empfangen.
Akoluthen verfügen nicht über die karmalen Kräfte von "richtigen" Geweihten, doch besitzen sie ein gewisses Ansehen (was sich in ein Bonus von +1 in den Sozialstatus niederschlägt). Aber sie können durchaus einen Priester seiner Gottheit bei Gebeten und Andachten unter die Arme greifen, zumal sie in den Lehren und Praktiken eine Unterweisung hatten (Sie erhalten Liturgiekenntnis auf 3).
Aber wenn sie bereit sind, diesen Schritt zu gehen, müssen sie auch damit rechen, das sie mal Tätigkeiten für einen Tempel machen müssen, den sie vielleicht auch mal nicht entlohnt bekommen. (Verpflichtungen gegenüber der Kirche) und sie müssen sich an ihre Gesetze und Vorschriften halten (Moralkodex der jeweiligen Kirche).
Nach meiner Meinung sollte man nicht einfach leichtfertig mit dieser Sonderfertigkeit um sich schmeißen, man sollte sich schon gedanken machen ob der Held überhaupt würdig ist, dem Gott so nahe zu sein. Aber sicherlich kann man einen Akoluthen recht schnell in ein Abenteuer schicken, wenn es Sinne der Kirche ist.
Was haltet ihr von diesen Laiendienern, welche Erfahrungen habt ihr mit diesen gemacht? Schreibt doch einfach mal was euch so einfällt, freu mich schon auf Eure Antworten!
 
AW: Akoluthen???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich habe die Akoluthenwürde immer als eine Art "Mönchsstauts" verstanden! nach dem Motto: Sind keine richtigen Priester aber gehören zur Kirche!

Das kann dann natürlich auch Kirchentruppen (Bannstrahl, Rabengarde) als auch einfache Tempelhelfer oder "Missionare" umfassen!

Nach meiner Meinung haben Akoluthen entweden nicht das Zeug gehabt, um ein vollständiger Priester zu werden (teilweise auch, weil sie aus der Unterschicht kommen) oder aber ihnen wurde dieser Titel für die erfolgreiche Ausübung einer Tätigkeit verliehen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluthen???

Nach meiner Meinung haben Akoluthen entweden nicht das Zeug gehabt, um ein vollständiger Priester zu werden (teilweise auch, weil sie aus der Unterschicht kommen) oder aber ihnen wurde dieser Titel für die erfolgreiche Ausübung einer Tätigkeit verliehen.

Gruß
Graf Albin

Gerade die Ausübung eines Berufes oder einer Tätigkeit die Sinne der/des Göttin/Gott ist wohl der Hauptgrund dafür. Nach meiner Meinung, bezüglich auf das Thema von oben wegen "nicht das Zeug dazu gehabt", haben die meisten angehenden Geweihten dann eben noch mal ne Chance. Wenn dann überhaupt nichts geht, oder besser daraus wird, dann werden sie wohl höchstens Akoluthen, oder führen "nur" einen Dienst im Sinne der Gottheit aus. Vielleicht wendet sich aber so ein enttäuschter Mensch auch fast ganz von der Gottheit ab, weil er sich im entferntesten Sinne unnütz fühlt oder so?
 
AW: Akoluthen???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich glaube ehrlich gesagt garnicht, dass es so viele Akoluthen gibt! Ich denke das 95 % der Akoluthen Mitglied eines Ordens sind (Bannstrahl, Rabengarde, Gänseritter usw.) und die paar Ehrentitel, die dann noch an Handwerker oder normale Bürger vergeben werden, fallen kaum noch ins Gewicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluthen???

Nach meiner Meinung haben Akoluthen entweden nicht das Zeug gehabt, um ein vollständiger Priester zu werden (teilweise auch, weil sie aus der Unterschicht kommen)...

Was hat denn das mit dem Stand zu tun? Sicher erhalten Kinder aus einem Reichen Haus eine bessere Ausbildung, aber in dem Alter, in dem man sein Kind der Kirche anvertraut, damit dies zum Geweihten wird, macht das sicher noch keinen Unterschied. Sprich: Ein Geweihter bekommt seine Ausbildung von der Kirche, der er angehört, weshalb es nicht wichtig ist, was er vorher wusste.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Akoluthen???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Richtig, aber in vielen kleinen Dörfern gibt es keine Tempel und selbst wenn können die auch nicht unbegrenzt Novizen aufnehmen, während reiche Aventurier da schon bessere Chancen haben (z.B. Geld zum Reisen).

Außerdem kann ein reicher Elternteil auch mehr spenden, um die Kirche zu "überreden", sein Kind aufzunehmen, was ein Armer nicht kann!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluthen???

Ich hab nun die Regeln zu Akkoluthen nie genauer gelesen - aber ich würde die irdisch mit Diakonen vergleichen - Laien die noch eine Weihe erhalten, aber nur nebenberuflich in der Kirche tätig sind (hoffentlich offenbare ich jetzt nicht totale Unkenntnis das christlichen Systems und die gemeinten heißen anders)
Damit wären sie Laien, die weiter ihrem alten Beruf nachgehen, aber mal einen Teil der Messe leiten dürfen, die aventurische Variante des Kommunionsunterrichts leiten, die Bibelgruppe, etc. pp.
Ich fände das eigentlich eine faszinierende Lösung, denn für mich ist es schwer vorstellbar, dass es so viele wirklich für eine Spätweihe geeignete gibt oder Leute, die ihr altes Leben aufgeben wollen. Für die wäre dann das die Lösung - nicht viel verändern und trotzdem dem Gott noch ein Quäntchen näher!
 
AW: Akoluthen???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Ja, du hast schon Recht! Nur das viele Mitglieder in Kirchenorden (z.B. Bannstrahl, Gänseritter u.a.) auch diesen Titel erhalten (SO +1) und auch Mönche könnten diesen Status teilen (sind ja real auch nicht alle zum Priester geweiht).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluthen???

Gehen wir mal ein wenig weiter.
Was haltet ihr davon, wenn ein Held, der nicht mal eine ne niedrige Weihe eines Gottes erhalten hat, einen Gottesdienst hält?
Es gibt ja eigentlich fast keine Gründe dafür, zumal es doch fast in jeden Weiler einen Priester gibt. Aber wenn es mal der Fall sein sollte und eine recht gläubiger Held mal einen Gottesdienst halten würde, wie würdet ihr das empfinden?
 
AW: Akoluthen???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Das kommt darauf an, wie er den "Gottesdienst" gestaltet! Da ihm ja die Liturgiekenntnis fehlt, kann er ja nur eine profane Andacht halten und keine richtige Messe! Wenn er sich daran hält und darum "nur" eine "Betstunde" hält oder den Glauben vermittelt, ist alles ok! Er darf sich nur nicht zu toll fühlen und versuchen Liturgien nachzustellen, denn das wäre ein Frevel!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluthen???

Also wenn man nur als Laienprediger fungiert, dann passt das nach deiner Meinung! Gut zu wissen.
Aber vielleicht bekommen wir ja noch den einen oder anderen Akoluthen in die Gruppe?
 
AW: Akoluthen???

Ich frage aber, ob wenn wirklich kein Priester in der Nähe ist und das Volk nach einem Gottesdienst dürstet (z.B. in den Schwarzen Landen) nicht auch ein einfacher überzeugter Gläubiger einen Gebetszirkel hinkriegt?
 
AW: Akoluthen???

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Sehe ich ähnlich, nur ohne Liturgiekenntnis ist natürlich nicht alles möglich!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Akoluthen???

Für wirklichen Glauben braucht man keine "geweihten" Personen! Der Glaube an die Götter steckt in jeden gläubigen Aventurier!

Tair
 
Zurück
Oben Unten