CoffeinSpider
Kampferprobt
- Beiträge
- 586
- Punkte
- 36
Ein Problem, dass mir schon länger durch den Kopf geht, ist Meister-Detailwissen. Ich bin ein Spieler, der bei unmöglichen Meisterangaben keinen Piep macht (wir haben da intern das Beispiel: "Wenn der Meister sagt, dass auf einmal rosa SS-Elefanten mit Kartoffelkanonen um die Ecke kommen und ballern, fragst du nur nach dem Schaden."). Aber des öfteren möchte ich gerne den Meister zwecks Realismus oder Authentizität mit einem Lexikon/Fachbuch/Atlas verprügeln.
Aber das Problem ist: Meister können nie soviel wissen wie alle Spieler zusammen, oder?
Ich denke, dass Meister vor allem ein paar Eigenschaften haben sollten, bzw. wenn sie diese nicht haben sich Hilfsmittel dafür nehmen sollten.
Dazu gehören IMHO:
1. Räumliche Vorstellungskraft
2. Verständnis von Physik (Masse, Zeit, Distanz, Beschleunigung und daraus resultierend Trägheit, Fliehkraft, Kinetik)
3. Hintergrundwissen zu SR4 (Magie, Matrix, Politik, Kultur) oder eben zum entsprechenden Regelwerk.
Der Meister muss ja kein Realismus-*Das Wort darf ich wegen des geschichtlichen Bezugs wahrscheinlich nicht sagen* sein, aber er sollte zumindest eine stabile Basis haben, von der aus er Regeln biegt.
Außerdem sollten Spieler IMHO den Meister insofern unterstützen, dass Sie bei Charaktererstellung vor allem bei Detailwissen kurze Absätze schreiben, wie sie diese verstehen. Häufiger Topic wäre bei mir da Kampfkünste im Allgemeinen und Speziellen. Auch wenn ich sicher kein Fachmann bin mit den wenigen Jährchen an Training, habe ich oft das Gefühl, der Meister hat noch viel weniger Bezug dazu. Und da sollte ich wohl vor den Runden oder besser noch bei Charaktererstellung mein Hintergrundwissen in Kurzform abliefern, damit der Meister sich was vorstellen kann bzw. mich auch korrigieren kann, wenn er sich besser auskennt als ich.
Aber meistens kommt es dazu, dass meisterunterstützende Spieler die Korrektur runterschlucken, meistertrizende Spieler dem Meister reinwürgen, dass er Blödsinn verzapft, woraufhin die Gesamtstimmung im A**** ist, oder Aktionen der Spieler voll in die Hose gehen, weil der Meister sie nach Ansagen der Aktion erst darüber aufklärt, was das laut seinem Hintergrundwissen bedeutet.
Habt Ihr dafür schon vernünftige Lösungsansätze gefunden?
EDIT: Eventuell wäre das ein Thema für Systemübergreifende Themen. Screw, kannst du das verschieben?
[EDIT]Wie gewünscht verschoben!
Gruß
Graf Albin[/EDIT]
Greetz,
Spider
Aber das Problem ist: Meister können nie soviel wissen wie alle Spieler zusammen, oder?
Ich denke, dass Meister vor allem ein paar Eigenschaften haben sollten, bzw. wenn sie diese nicht haben sich Hilfsmittel dafür nehmen sollten.
Dazu gehören IMHO:
1. Räumliche Vorstellungskraft
2. Verständnis von Physik (Masse, Zeit, Distanz, Beschleunigung und daraus resultierend Trägheit, Fliehkraft, Kinetik)
3. Hintergrundwissen zu SR4 (Magie, Matrix, Politik, Kultur) oder eben zum entsprechenden Regelwerk.
Der Meister muss ja kein Realismus-*Das Wort darf ich wegen des geschichtlichen Bezugs wahrscheinlich nicht sagen* sein, aber er sollte zumindest eine stabile Basis haben, von der aus er Regeln biegt.
Außerdem sollten Spieler IMHO den Meister insofern unterstützen, dass Sie bei Charaktererstellung vor allem bei Detailwissen kurze Absätze schreiben, wie sie diese verstehen. Häufiger Topic wäre bei mir da Kampfkünste im Allgemeinen und Speziellen. Auch wenn ich sicher kein Fachmann bin mit den wenigen Jährchen an Training, habe ich oft das Gefühl, der Meister hat noch viel weniger Bezug dazu. Und da sollte ich wohl vor den Runden oder besser noch bei Charaktererstellung mein Hintergrundwissen in Kurzform abliefern, damit der Meister sich was vorstellen kann bzw. mich auch korrigieren kann, wenn er sich besser auskennt als ich.
Aber meistens kommt es dazu, dass meisterunterstützende Spieler die Korrektur runterschlucken, meistertrizende Spieler dem Meister reinwürgen, dass er Blödsinn verzapft, woraufhin die Gesamtstimmung im A**** ist, oder Aktionen der Spieler voll in die Hose gehen, weil der Meister sie nach Ansagen der Aktion erst darüber aufklärt, was das laut seinem Hintergrundwissen bedeutet.
Habt Ihr dafür schon vernünftige Lösungsansätze gefunden?
EDIT: Eventuell wäre das ein Thema für Systemübergreifende Themen. Screw, kannst du das verschieben?
[EDIT]Wie gewünscht verschoben!
Gruß
Graf Albin[/EDIT]
Greetz,
Spider
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: