• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charaktere für SR erwürfeln?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Da es nun schon etwas länger her ist, dass diese Sache angesprochen wurde und ich mir schon viel zu lange Gedanken darüber mache, wie ich es übersichtlich darstellen könnte, werde ich dieses von mir ausgetüftelte System einfach Schritt für Schritt hier posten und ihr könnt dazwischen immer wieder Eure Fragen und Verbesserungsvorschläge anbringen. Außerdem könnt ihr Euch dann eine eigene Tabelle/Datei anlegen, damit Ihr Euch auch wirklich auskennt.

Ein Freund von mir hat außerdem angeboten, das ganze in ein Programm einzubinden, damit die auswertung der Würfe schneller geht.

Was auch sehr wichtig zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass man dafür mindestens ein vollständiges Würfelset benötigt, da sonst die Wahrscheinlichkeitsverteilung in meinen Augen nicht passt. Aber das könnt Ihr dann ja nach belieben ändern. Jeder Wurf kann natürlich nach Rücksprache zwischen Spieler und Meister modifiziert, wiederholt oder ignoriert werden, aber bisher sind wir noch mit allem zurecht gekommen (außer jenen unflexiblen Kerlen, die es einfach nicht über sich bringen können, eine Frau zu spielen).

Gut, also ans Werk.

Schritt 1 - Rasse: 2W10
2 oder 20 - Drakoform (Brutform, Wahrform ist für SCs zu derb)
3 oder 19 - Formwandler (Art wird extra ausgewürfelt)
4 oder 18 - Halblingsrasse (von mir eingeführt, da ich es reizvoll fand. Details werden extra ausgewürfelt)
5 oder 8 - Elf (eventuelle Unterrasse wird extra ausgewürfelt)
6 oder 7 - Zwerg (eventuelle Unterrasse wird extra ausgewürfelt)
9 bis 13 - Norm
15 oder 16 - Ork (eventuelle Unterrasse wird extra ausgewürfelt)
14 oder 17 - Troll (eventuelle Unterrasse wird extra ausgewürfelt)

Die Unterrassen (siehe "Shadowrun-Kompagnion") habe ich jeweils auf die Ergebnisse 2, 3, 11 und 12 bei einem Wurf mit 2W6 festgelegt. Allerdings hängt das auch immer von der Herkunft ab, da die Unterrassen ja Regional beschränkt sind.

In den Regelbüchern sind nur die Statistiken für 6 verschiedene Formwandler-Arten angegeben (Bär, Fuchs, Leopard, Seehund, Tiger und Wolf), welche ich auf 1-6 auf einem W8 verteilt habe. 7 und 8 steht für "Andere" wobei sich Spieler und Meister dann miteinander absprechen müssen.

Drakoformen werden in "Dunkelzahns Geheimnisse" und "Drachen der 6. Welt" behandelt.

Die Halblingsrassen sind eine Kreation von mir, da ich die Mischung der Grundrassen prinzipiell als interessant empfinde. Ob Ihr diese verwenden wollt oder nicht ist natürlich Euch überlassen. Hier einmal die Würfeltabelle dafür, die überarbeiteten Stats folgen noch.
1W10
1 - Halbelf/Alb (Norm/Elf)
2 - Hobbit/Halbling (Norm/Zwerg)
3 - Halbork (Norm/Ork)
4 - Halbtroll (Norm/Troll)
5 - Kleinelf (Elf/Zwerg)
6 - Großork (Ork/Troll)
7 - Rauelf (Elf/Ork)
8 - Kleintroll (Zwerg/Troll)
9 - Grosself (Elf/Troll)
10 - Kleinork (Zwerg/Ork)

Das Geschlecht wird bei mir mit einem beliebigen Würfel ermittelt (gerade - männlich, ungerade - weiblich), außer bei Dryaden (Elf-Unterrasse), welche ausschließlich weiblich sind.

Coming soon: Äußeres

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Hm, abgesehen davon, dass ich es mir nicht so dolle vorstelle alle Aspekte meines Chars auszuwürfeln kommen mir Wahrscheinlichkeiten für die entsprechenden Rassen als sehr seltsam vor. Norms und Orks sollten deutlich häufiger erwürfelt werden.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Ich denke gerade die Verwendung ist die Frage. Wenn ich einen Runner mache, dann würde ich diesen nicht auswürfeln wollen, aber wenn ich irgend einen Streetpunk mache, dann kanns mir total egal sein, dann wäre es sogar sehr spaßig den Auszuwürfeln.
Soweit ich mich richtig erinnere, waren Drakoform einfach nur böse und sowieso selten, wie Puck sagte, sind die Rassen zu 'gleichmäßig' verteilt.
Ich denke auch, wenn man einen Charakter in jedem seiner Aspekte und eigentlich allem auswürfelt, dann sollte man auch alle Charaktereigenschaften, sowie Macken, Psychosen, Phobien und anderes Zeugs ebenfalls erwürfeln. Unter anderem würde das doch für sehr interessante Kombinationen sorgen.

@Screw: Mit böse bei Drakoform meinte ich eigentlich mächtig und selten^^"(sollte mich klarer ausdrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Ich denke auch, dass ich das Auswürfeln verabscheuen würde, wenn ich den Charakter längere zeit zu führen plane. Dann möchte ich wenigstens selbst Schuld sein, wenn er mir doch nicht so gut gefällt wie gedacht ;)
Wenn es jedoch darum geht, für ein kurzes Intermezzo, ein Gastspiel in einer anderen Gruppe oder ähnlichem einen Charakter zu basteln, hat das durchaus seinen Reiz: Es geht schnell, es ist überraschend. Genauso gut wie wenn der Spielleiter Charaktere vorgibt.
Aber eben nur für zwischendurch.
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Zugegeben, die Verteilung der Rassen ist absolut gleichmäßig, aber wenn, dann würde ich für jede Region und jedes Land eine eigene Verteilung nehmen, und das war mir dann doch zu viel Arbeit.

Werde demnächst den nächsten Teil posten. Ob und wie Ihr das dann verwendet bleibt sowieso Euch überlassen.

cul8r, Screw

PS. Und Drakoformen sind NICHT automatisch böse! Genausowenig wie Formwandler, Ghule und Vampire.
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Schritt 2 - Äußeres:
Hautfarbe 1W8+1W4
2 - Albino (Haare weiß, Augen rot)
3 - Blass (Haare 1W6/2, Augen 1W12)
4 - Hell (Haare 1W4, Augen 1W20)
5 - Indianisch (Haare 1W6/2+6, Augen 1W20)
6 - Asiatisch (Haare 1W6/2+6, Augen 1W20)
7 - Kaukasisch (Haare 1W8, Augen 1W20)
8 - Hellbraun (Haare 1W8+1, Augen 1W20)
9 - Braun (Haare 1W6/2+6, Augen 1W20)
10 - Dunkelbraun (Haare 1W6/2+6, Augen 1W12+8)
11 - Schwarzbraun (Haare 1W6/3+7, Augen 1W8+12)
12 - Schwarz (Haare Schwarz, Augen 1W6+14)

Haarfarbe
1 - Hellblond
2 - Blond
3 - Rotblond
4 - Rot
5 - Dunkelblond
6 - Rotbraun
7 - Braun
8 - Dunkelbraun
9 - Schwarz

Augenfarbe
1 - Hellgrau
2 - Hellblau
3 - Hellgrün
4-5 - Graublau
6-7 - Graugrün
8-9 - Grau
10-11 - Blau
12-13 - Blaugrün
14 - Grün
15 - Graubraun
16-17 - Grünbraun
18-19 - Braun
20 - Dunkelbraun

Bei den Augenfarben bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aber ich wollte nicht für jede Hautfarbe eine eigene Verteilung machen, deshalb ist es so geblieben.

Wie immer sind Verbesserungsvorschläge willkommen.

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Ergänzung zu Schritt 2:

Stil 2W8
2-3 - Topmodern
4-5 - Klassisch
6-7 - Professionell
8-10 - Durchschnittlich
11-12 - Ausgefallen
13-14 - Rebellisch
15-16 - Freaky

So, und jetzt zu

Schritt 3 - Herkunft:
Kontinent 2W4
2 - Afrika
3 - Südamerika
4 - Nordamerika
5 - Europa
6 - Asien
7 - Australien/Antarktis
8 - Aussergewöhnlich

Dabei ist zu beachten, dass ich meine Gruppen hauptsächlich in Europa agieren lasse, daher die Aufteilung.

Afrika 1W12
1 - Marokko
2 - Algerische Theokratie
3 - Ägypten
4 - Pan-Afrikanische Föderation
5 - Liberien
6 - Baule
7 - Asamando
8 - Asante
9 - Äthiopien
10 - Somalia
11 - Wit Afrika
12 - Azanien

Südamerika 1W8
1 - Amazonien
2 - Equador
3 - Peru
4 - Bolivien
5 - Paraguay
6 - Chile
7 - Argentinien
8 - Uruguay

Nordamerika 2W4 (nicht zusammen zählen)
1+1 - Trans Polar Aleut Nation
1+2 - Athabaskan Konzil
1+3 - Alquinkian Manitoo Konzil
1+4 - Quebec
2+1 - Tsimshian
2+2 - Salish Shidhe Konzil
2+3 - Tir Taingire
2+4 - Freistaat Kalifornien
3+1 - Sioux Nation
3+2 - Ute Nation
3+3 - Denver
3+4 - Pueblo Konzern Konzil
4+1 - Atzlan
4+2 - Karibische Liga
4+3 - Konföderierte Amerikanische Staaten
4+4 - Vereinigte Canadische und Amerikanische Staaten

Europa 1W10 + 1W4 (nicht zusammen zählen)
1+1 - Norwegen
1+2 - Schweden
1+3 - Finnland
1+4 - Island
2+1 - Estland
2+2 - Lettland
2+3 - Litauen
2+4 - Dänemark
3+1 - Vereinigtes Königreich
3+2 - Irland
3+3 - Weißrussland
3+4 - Ukraine
4+1 - Moldavien
4+2 - Rumänien
4+3 - Bulgarien
4+4 - Königsberg
5+1 - Polen
5+2 - Tschechische Republik
5+3 - Slowakei
5+4 - Ungarn
6+1 - Griechenland
6+2 - Mazedonien
6+3 - Albanien
6+4 - Serbien
7+1 - Bosnien
7+2 - Kroatien
7+3 - Slowenien
7+4 - Österreich
8+1 - Allianz Deutscher Länder
8+2 - Vereinigte Niederlande
8+3 - Italien
8+4 - Freies Korsika
9+1 - Schweiz
9+2 - Liechtenstein
9+3 - Frankreich
9+4 - Spanien
0+1 - Portugal
0+2 - Euskal Herria
0+3 - Malta
0+4 - Andorra

Asien 1W8 + 1W6 (nicht zusammen zählen) außer bei einer 8 ein W8
1+1 - Russland
1+2 - Yakutien
1+3 - Kasachstan
1+4 - Xinjiang
1+5 - Mongolei
1+6 - Mandschurei
2+1 - Zypern
2+2 - Israel
2+3 - Palästina
2+4 - Saud Kalifat
2+5 - Irak
2+6 - Syrien
3+1 - Georgien
3+2 - Iran
3+3 - Pakistan
3+4 - Indien
3+5 - Nepal
3+6 - Bangladesch
4+1 - Bhutan
4+2 - Tibet
4+3 - Quinghai
4+4 - Gansu
4+5 - Ningxia Huiza
4+6 - Nei
5+1 - Imeriales Japan
5+2 - Korea
5+3 - Liaoning
5+4 - Hebe
5+5 - Peking
5+6 - Shandong
6+1 - Shanxi
6+2 - Henan
6+3 - Jiangsu
6+4 - Anhui
6+5 - Shanhai
6+6 - Hubei
7+1 - Sichuan
7+2 - Yunnan
7+3 - Guangxi
7+4 - Hunan
7+5 - Kantonesische Konföderation
7+6 - Taiwan
8+1 - Hainan
8+2 - Hong Kong Freihandelszone
8+3 - Vietnam
8+4 - Laos
8+5 - Kambodscha
8+6 - Thailand
8+7 - Myanmar
8+8 - Sri Lanka

Australien/Antarktis 1W20
1 - Malaysien
2 - Indonesien
3 - Philippinen
4 - Papua Neu Guinea
5 - Australien
6 - Neu Seeland
7 - Hawaii
8 - Kiribati
9 - Französisch Guinea
10 - Samoa
11 - Tonga
12 - Fiji
13 - Neu Kaledonien
14 - Vanuatu
15 - Salomon Inseln
16 - Marshal Inseln
17 - Mikronesien
18 - Guam
19 - Palau
20 - Antarktis

Aussergewöhnlich 2W4
2 - Madagaskar
3 - Internationale Gewässer
4 - Amnesie (10 Punkte)
5 - Amnesie (5 Punkte)
6 - Amnesie (15 Punkte)
7 - Amnesie (20 Punkte)
8 - SOX

Natürlich könnte man hier wieder argumentieren, dass die Verteilung nicht entsprechend der Landesgröße/Bevölkerungsdichte ist. Aber es kommt mir nicht auf eine realistische Wahrscheinlichkeit an, sondern eher auf Vielfältigkeit und Multikulturalität der Charaktere.

Demnächst: Schritt 4 - Magie/Antimagie/Technomantie

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Schritt 4 - Magie/Antimagie/Technomantie
1W20
1 - Magier
2 - Mystischer Adept
3 - Adept
4 - Aspektmagier
5-17 - Geringfügig oder nicht erwacht
18-19 - Technomancer
20 - Antimagier

Gewisse Rassen tendieren eher zu magischer Begabung, weshalb diese mit anderen Würfeln werfen (aber auf derselben Tabelle).
Oni und Fomori 1W12
Satyr 1W8
Dryaden 1W4

Magier suchen sich ihre Tradition aus, bevorzugt entsprechend ihrer Herkunft, aber die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei Meister & Spieler. Allerdings wäre ich nicht ich, wenn ich nicht auch dafür eine Würfeltabelle hätte, und wie der Zufall es so will, gibt es genau 20 Traditionen (Hermetik und Schamanistik im Grundregelbuch und 18 weitere in Straßenmagie). Natürlich kann man auch eine eigene entwickeln.

Tradition 1W20
1 - Aborigines
2 - Aztekisch
3 - Schwarze Magie
4 - Buddhist
5 - Chaos Magie
6 - Christliche Theurgie
7 - Druide
8 - Hermetik
9 - Hindu
10 - Islamistisch
11 - Nordisch
12 - Pfad des Rades
13 - Kaballistisch
14 - Schamane
15 - Shinto
16 - Hedge Hexerei
17 - Voodoo
18 - Wicca
19 - Wuxing
20 - Zoroast

Der mystische Adept entscheidet sich zwischen einer magischen Tradition oder einem Adeptenpfad. Eventuell geht auch beides, das ist Meisterentscheid. Ich persönlich lasse eine Münze werfen (oh Wunder).

Adeptenpfade 1W6
1 - Athlet
2 - Krieger
3 - Unsichtbar (aka Ki-Adept)
4 - Schamane (Weg des Mentors)
5 - Sprecher (aka Social-Adept)
6 - anderer/eigener

Aspektmagier 1W6 (haben -4 auf alle magischen Aktivitäten, außer in ihrer "Spezialisation")
1-2 - Zauberer
3-4 - Beschwörer
5-6 - Mentorist (Spezialisation sind alle vom Mentor mit Boni versehenen Bereiche)

Mentor 1W8 (eigentlich je nach Tradition, aber für's allgemeine ...)
1 - Tiertotem
2 - Mystischer Avatar
3 - Naturidol
4 - Religiöser Mentor
5-8 - ohne Mentor

Folgende rassen-/klassenspezifische Ausnahmen:
Mentorist und Schamanen-Adept: 1W4
Satyr: 1W20 - w.o. außer 5-20 - Bacchus
Dryade: Immer Große Mutter

Eine vollständige Liste an Mentorgeistern ist in Arbeit, allerdings recht aufwendig, da ich aus allen Büchern erst alle zusammentragen und anschließend auf SR4 übersetzen muss.

Coming soon: Familiärer Hintergrund & Alter & Händigkeit

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Schritt 5 - Familiäerer Hintergrund, Alter & Händigkeit

Hintergrund 2W6
2 - Konzern EXEC => 3W10+20 x 5.000,- Ausrüstungskapital; 2W10 x 3 Punkte für Zauber/Geister falls magisch aktiv; SINner (5 Punkte)
3 - Kriminelles Syndikat => 3W10+15 x 5.000,-; 2W8 x 3
4 - Konzern Management => 3W10+10 x 5.000,-; 2W6 x 3; SINner (5)
5 - Mittelschicht => 3W10 x 5.000,-; 2W4 x 3; SINner (5)
6-7 - Lohnsklave => 2W12+1 x 5.000,-; 1W6 x 3; SINner (5)
8 - Militär => 2W10 x 5.000,-; 2W4 x 3; SINner (5)
9 - Kleinkriminell => 2W8-1 x 5.000,-; 1W4 x 3
10 - Obdachlos => 2W6-2 x 5.000,-; 1W4 x 3
11 - Stamm => 2W4-2 x 5.000,-; 2W6 x 3
12 - Zigeuner => 1W6-1 x 5.000,-; 2W6 x 3

Eltern 2W6
2-3 - ein Elternteil tot (welcher, wird durch Münze entschieden)
4-10 - beide noch am Leben
11-12 - beide Eltern tot

Geschwister 1W6-3 (unter 0 = 0)
Bei Orks und Ork-Unterrassen werden 2W6 ohne Abzug gewürfelt, bei Ork-Halblingen 1W6 ohne Abzug.
Geschlecht wird jeweils durch Münze entschieden.

Ausbildung 1W6
-3 - keinerlei Ausbildung => Analphabet und Ungebildet
-2 und -1 - Grundschule abgebrochen => Ungebildet
0 und 1 - Unterstufe abgebrochen => 1W4 - 1+2 - Ungebildet
2 und 3 - Schulpflicht abgeschlossen
4 und 5 - Oberstufen-Abschluss => 1W4 - 1 - Ausbildung (5 Punkte)
6 und 7 - Hochschul-Abschluss => 1W6 - 1 - Ausbildung (10) - 2+3 - Ausbildung (5)
8 und 9 - Studiert => 1W6 - 1 - Ausbildung (15) - 2+3 Ausbildung (10) - 4-6 - Ausbildung (5)
Der Wurf wird folgendermaßen modifiziert:
EXEC: +3
Management: +2
Syndikat/Mittelschicht: +1
Obdachlos: -2
Stamm/Zigeuner: -1
Eltern tot: -1

Starke Hand - 1W6
1-5 - rechts
6 - links

Alter
16 + 2W4 + Ergebnis Ausbildung
Bei Orks und Ork-Unterrassen 10 + 3W4 + E.A.
Bei Trollen, Troll-Unterrassen und Ork-Halblingen 12 + 2W6 + E.A.

Geburtsmonat - 1W12
Geburtstag - 1W30 (evtl. +1 bei Monaten mit 31 Tagen, im Februar bei 29 und/oder 30 neu werfen)
Geburtszeit - 1W30 für die Stunde (25-30 neu würfeln) und 1W6-1 für die Zehnerstelle und 1W10 (0=0) für die Einerstelle der Minute.

Das Geburtsjahr wird mittels Alter und Starjahr des Charakters errechnet.

Ich habe Geburtstag und -zeit deshalb mit einbezogen, weil ich mir vorstellen kann, dass manche Spieler dadurch eine stärkere Bindung zu ihrem Charakter bekommen; außerdem ist es sicher witzig, Sternzeichen und Aszendenten in die Abenteuer mit einzubeziehen.

Coming soon: Attributspunkte, Fertigkeitspunkte, Größe und Gewicht.

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Schritt 5 - Größe und Gewicht
Halbelf - 160 + 2W20 cm - 55 + 1W20 kg
Halbork - 160 + 2W20 cm - 60 + 1W20 kg
Halbzwerg - 135 + 1W20 cm - 50 + 1W20 kg
Halbtroll - 200 + 2W20 cm - 125 + 2W20 kg
Kleinelf - 140 + 1W30 cm - 50 + 1W20 kg
Kleinork - 140 + 1W30 cm - 55 + 2W20 kg
Großelf - 210 + 2W20 cm - 125 + 2W20 kg
Großork - 210 + 2W20 cm - 135 + 2W30 kg
Rauelf - 170 + 2W20 cm - 65 + 2W20 kg
Kleintroll - 180 + 2W20 cm - 135 + 2W20 kg
Zwerg - 110 + 1W20 cm - 40 + 1W30 kg
Koborokuru - 100 + 1W20 cm - 35 + 1W30 kg
Menehune - 100 + 1W20 cm - 35 + 1W30 kg
Gnom - 80 + 1W20 cm - 25 + 1W10 kg
Elf - 170 + 2W20 cm - 60 + 1W20 kg
Wakyambi - 240 + 2W30 cm - 80 + 2W20 kg
Nachtelf - 170 + 2W20 cm - 60 + 1W20 kg
Dryade - 95 + 1W10 cm - 20 + 1W10 kg
Ork - 170 + 2W20 cm - 75 + 2W20 kg
Hobgoblin - 160 + 2W20 cm - 65 + 2W20 kg
Oni - 170 + 2W20 cm - 75 + 2W20 kg
Ogre - 145 + 1W30 cm - 60 + 2W20 kg
Satyr - 135 + 1W30 cm - 50 + 1W30 kg
Norm/Drake - 150 + 2W20 cm - 55 + 1W30 kg
Formwandler Bär - 160 + 2W20 cm - 70 + 2W20 kg
Formwandler Fuchs - 145 + 2W20 cm - 45 + 1W30 kg
Formwandler Leopard - 150 + 2W20 cm - 50 + 1W30 kg
Formwandler Seehund - 150 + 2W20 cm - 55 + 2W20 kg
Formwandler Tiger - 155 + 2W20 cm - 65 + 1W30 kg
Formwandler Wolf - 150 + 2W20 cm - 55 + 1W30 kg
Troll - 250 + 2W30 cm - 195 + 2W30 kg
Zyklop - 270 + 2W30 cm - 210 + 2W30 kg
Fomori - 250 + 2W30 cm - 195 + 2W30 kg
Riese - 320 + 2W30 cm - 230 + 2W30 kg
Minotaure - 250 + 2W30 cm - 195 + 2W30 kg

Schritt 6 - Attribute und Fertigkeiten

Attribute - 8W4
Diese Punkte werden dann nach belieben auf die Attribute (inklusive Edge und Magie/Resonanz) aufgeteilt. Zu beachten ist dabei, dass nur ein Attribut (außer Edge und Magie/Resonanz) auf den Maximalwert gesetzt werden darf und dabei der letzte Punkt 3 Punkte kostet.
Beispiel: Norm; Stärke wird auf 6 gesetzt -> Basis 1; plus 4 auf 5 (4 Punkte); plus 1 auf 6 (3 Punkte); Gesamtkosten: 7 Punkte

Fertigkeiten - (Ergebnis Ausbildung + 5W4) x 2
Diese werden wieder beliebig aufgeteilt. Jeder Fetigkeitspunkt kostet 2 Punkte, jeder Fertigkeits-Gruppen-Punkt kostet 5 und Spezialisationen kosten 1 Punkt. Außerdem ist natürlich auch zu beachten, dass bei Startcharakteren 4 der Maximale Fertigkeitswert ist. Außnahme ist entweder eine Einzelfertigkeit auf 6 oder zwei Einzelfertigkeiten auf 5.
Dies gilt nur für Aktive Fertigkeiten. Für Sprachen und Wissensfertigkeiten bekommt man Punkte in Höhe von (Intuition+Logik) x 3 frei zur Verfügung.

Coming soon: Die Lebensgeschichte.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, das Würfelsystem für die Lebensgeschichte gründlich zu überarbeiten, deshalb wird es noch etwas dauern. Ich bitte um Verständnis.

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, das Würfelsystem für die Lebensgeschichte gründlich zu überarbeiten, deshalb wird es noch etwas dauern. Ich bitte um Verständnis.

Wird es das Ganze (wenn es fertig ist) auch als Word/PDF geben?
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Latürnich!
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Nachdem ich das Ganze immer wieder überdacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, die gesamte Liste nochmals überarbeiten zu müssen. Z.B. fallen Größe, Gewicht und das Aussehen bis auf den Stil komplett weg, da dabei viel zu oft beinahe perverse Promenadenmischungen entstehen und das Gewicht bei weiblichen Charakteren fast immer zu hoch ist.

Werde die überarbeitete Liste dann nach Fertigstellung hochladen. Übrigens bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich für die meisten Spielrunden nur eine Ausweich-Option ist, auf die man zurückgreifen kann, wenn den Spielern bei manchen Details die Ideen fehlen oder diese all zu klischeehaft ausfallen. Aber zum erstellen von Neben-NPCs finde ich es immer interessant. So würfle ich oft einfach zwischendurch ein paar Charaktere aus, die dann gelegentlich interessante Zwischenplots bevölkern.

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

So ... nachdem ich im "Runner's Companion" beim Prioritätensystem eine Zufalls-Option entdeckt und festgestellt habe, dass diese leider schwerwiegende Lücken aufweist (Geister, Foki, Sprites), habe ich meine Version des "Character-Randomizers" fertig überarbeitet.

Im Endeffekt habe ich es darauf reduziert, dass neben der Rasse (Details wie Metavariante, Infiziert oder exakter Typ von nichtmenschlicher Rasse verbleiben Spielerentscheid) eigentlich nur Eckdaten des Hintergrundes ausgewürfelt werden. Alles weitere bleibt wie bei einem normalen 400BP-Char, mit der Ausnahme, dass ich für magische Chars und Technomancer das Maximum für Attributspunkte (normal auf 200 Punkte) um 10 bis 30 Punkte erhöhe, damit die Standard-Attribute nicht zu sehr zurück bleiben (sollte ein Spieler deswegen jammern).

Muss die Datei nur noch ein wenig kosmetisch richten, dann kommt sie hier rauf.

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?


Asien 1W8 + 1W6 (nicht zusammen zählen) außer bei einer 8 ein W8
Könnte an der Uhrzeit liegen das ich den Satz nich ganz verstehe....:fool:

8+7 - Myanmar
8+8 - Sri Lanka
Und wenn ich den davor nicht verstehe, ist es möglich das ich das auch nicht unbedingt raffe.....aber mit nem W8 + W6 bekommste keine 8 + 7 oder 8 + 8 hin......aber klär mich gerne auf.


Gruss
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

@ Mirvin:
Vergiss alles, was ich vorhin geschrieben habe und beurteile nur die File aus meinem letzten Post.

Gilt übrigens auch für alle anderen. Alle vorhergehenden Posts betreffen Version 4.5 ... die aktuelle ist 4.81.

cul8r, Screw
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Ok, schau ich mir an wenn Sie freigeschaltet ist.
 
AW: Charaktere für SR erwürfeln?

Datei ist jetzt freigeschalten. Bitte um Kritik.

Bei meinen Spielern habe ich das neueste System natürlich schon getestet und bin bis jetzt auf amüsiertes aber auch durchaus positives Feedback gestoßen.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten