AW: Metamenschen?
Ich denke, dass hier vor allem der Willen des Spielleiters diese Varianten zu akzeptieren massgeblich sein sollten.
Mit einer fundierten Hintergrundgeschichte schafft man es auch als einäugiger Satyr nach Seattle. Dies ist halt schön an Rollenspielen, dir ist zwar ein Regelwerk als "Leitfaden" gesetzt, dies ist aber nicht absolut (meiner Meinung nach, andere handhaben es ganz anders), solltest du ein Spielleiter haben, der dir eine gute Begründung "abkauft" warum du nun etwas "exotischer" bist, geht in der Theorie fast alles.
Ich pers. sehe als Spielleiter die Regeln schon als einen guten und soliden Leitfaden und eine nützliche Rahmendefinition, möchte aber der Kreativität meiner Spieler nur in den seltensten Fällen ein "...das ist aber ungewöhnlich und nicht im Standardregelwerk..." als Antwort geben.
Wichtig ist die Begründung und die Argumentation des Hintergrundes, so dass der Speilleiter und der Spieler mit dem Ergebnis gut leben können.
Ein verständlicher Einwand ist allerdings, dass es bei zu großen exotischen Alüren blad sehr schwer wird das ganze im Gruppenrahmen zu meistern. Eine KI in der Gruppe hatte ich nun auch noch nicht, aber die Variante,... Rattenschamane, Ghoul und Strassendoc hattei ch auch schon in einer Gruppenkostellation. War tatsächlich auch nicht so das Problem ,.. den Ghoul habe ich mehrmals bei Verletzungen auf Willenskraft-Attribute würfeln lassen wegen der Gier nach Fleisch wenn er nicht "satt" war. Ich musste den Plt aber auch ein bissel umstricken , denn eine solche Gruppe kann man nur schlecht ein paar Tage in Gefangenschaft verweilen lassen , .. da würde der Ghoul wohl durchdrehen (oder der Rattenschamane, oder beide).
Es gibt wohl einiges an Archetypen die eher NPC oder Meistercharaktere bleiben sollten,.. Otakus oder KI´s wären solch ein Fall für mich, ansonsten würde ich bei passenden Setups aber keine sonderlich großen Einschränkungen machen und wenn die Charaktere sich anfangen zu zerfleischen, dann findet man meist noch eine Möglichkeit sie davon abzuhalten (gemeinsames Feindbild, der Zwang etwas nur zusammen zu schaffen, gemeinsames Schicksal, etc.). Von der Spielbarkeit ist es bei Critterklassen oft hilfreichen einen Schmanane als "Brückenmitglied" dabei zu haben , dieser kann ja sonst auch ein NPC sein, der vermittelt.