• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Unterschiede?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Morgen zusammen,

habe mal als Laie ne Frage in einen unbekannten Gebiet! Und zwar, bei SR gibt es ja auch verschiedene Magietraditionen. Ich weiss das es Magier und Schamanen gibt, aber gibt es noch mehr? Wie unterscheiden sie sich von ihrer Denkensweise oder ihren Charakterzügen? Wäre schön wenn ihr mir ein wenig erklären könnt, den wie gesagt, ich habe nicht sehr viel Erfahrungen auf den SR-Gebiet!
 
AW: Unterschiede?

Ich kann ergänzen, dass es Regeln für Druiden und Hexen gibt, sowie für Magiebegabte, die nicht das ganze Spektrum der Magei beherrschen, z.B. die sog. Adepten. Man kann Sie mit den Halb-/Viertelzauberern bei DSA vergleichen.
Damit muss ich dann aber auch schon passen, das ganze erinnert mich aber an eine ganz andere Frage - kommt gleich!
 
AW: Unterschiede?

Seit SR3 gibt es so ziemlich jede Magietradition, die Du dir vorstellen kannst. Das Fängt bei Vodoun an und hört bei Wujen und elfischer Pfadmagie noch lange nicht auf.
 
AW: Unterschiede?

Also unter Vodoo kann ich mir was vorstellen, aber Wujen und Elfische Pfadmagie sind mir gänzlich unbekannt! Wie werden solche Zauberer den ausgebildet? Habe die auch ne Art Magierakademien, oder werden die von persönlichen Lehrmeistern ausgebildet? Sind alle Magiebegabten bei SR generell auch Spruchzauberer, bis auf den KI-Adepten?
 
AW: Unterschiede?

"Nur"-Spruchzauberer sind keine Vollmagier sondern zählen zu den magischen Adepten (Hexer z.B.). Magier u. Schamanen können neben der Spruchzauberei v.a. Ritualmagie wirken (z.T. sehr mächtig) und Elementargeister beschwören und binden (bei den Vertretern der hermetischen Traditionen oder Naturgeister beschwören (bei den Schamanen). Sonderformen sind toxische Geister, Insektengeister und Blutgeister, die dann entsprechend von toxischen Schamanen und Magiern, Insektenschamanen und Blutmagiern beschworen werden.

Wicca, Druiden und europäische Hexen (nicht zu verwechseln mit oben genannten Hexern) sind im weitesten Sinne Schamanen und folgen Totems. Voodoo ist klar. Wujen ist eine japanisch Tradition, die Anhänger beschwören Geister der Ahnen und Elementare. Elfische Pfadmagie ist nicht nur eine magische Tradition, sondern auch eine Art Weltsicht und Philosophie der Elfen in Tir-na-Nog. Das zu erklären würde ein bischen ausufern.

Das ist auch noch längst nicht alles ;), erwähnenswert sind vielleicht noch die Theurgen (christliche Magier/Schamanen), Hellseher bzw. Spökenkieker(Adepten), Sufis und die dutzenden neuen Adepten. Hat eigentlich schon jemand die Ki-Adepten erwähnt?

Was das Lernen angeht, ist das abhängig von der Tradition und der Kultur, in der der Magier aufwächst. Hexen und Wicca lernen in Coven, Schamanen werden von ihrem Totem angeleitet. Es gibt unzählige magische Vereinigungen und Zirkel, die dem Neumagier Hilfestellung bieten. Nicht zu Letzt sind natürlich und v.a. auch die Konzerne an der guten Ausbildung ihrer Angestellten interessiert. Da gibt es entsprechende Förderprogramme, die z.T. schon in frühester Jugend, die Magiebegabten vom Rest trennen.
 
AW: Unterschiede?

Danke für die ausführliche Erklärung Integra!
:74:

Aber noch ne Frage: ES GIBT CHRISTLICHE ZAUBERER???
 
AW: Unterschiede?

Jeeeeeetzt habe ich aber auch mal ein Problem!

Was zum Kuckuck sind TOXISCHE Geister oder Schamanen? Sind die giftig, sobald man sie anfasst oder nur falls man sie verspeist??

Gruß
Shinmashaq, firsch importiert aus DSA :smile:
 
AW: Unterschiede?

...und jüdische (Kabbalisten) und mohammedanische...

An Orten, wo die Verschmutzung der Umwelt so stark geworden ist, dass sie sich auf den Astralraum auswirkt (alles was hier passiert wirkt auch auf den Astralraum zurück), werden die Geister der Elemente - ausser Feuer - und die Naturgeister korrumpiert. Sie werden toxisch. Toxische Schamanen und Magier sind alle irre.

Die Verschmutzungen können auch dadurch entstehen, dass an einem Ort viele Menschen sterben (Auschwitz), Reaktorunfälle sind auch immer sehr beliebt. Es können auch magische Wesen toxisch werden. Gerüchteweise ist das mit Feuerschwinge und einer Dracoform in Amazonien passiert, deren Namen ich vergessen habe.
 
AW: Unterschiede?

Bitte Bitte, liebe Integra! Ich glaube Tufir und Ich stehen jetzt ein wenig auf den Schlauch! Wärst du vielleicht bereit das ein wenig näher zu erklären! Besonders die Geschichten mit den Glaubenssachen würden mich interessieren!
 
AW: Unterschiede?

Na, im Prinzip glauben die, dass alle Magie von Gott kommt, sprechen keine Formeln, sondern Gebete. Statt Geistern beschwören sie Engel, die ihnen aus dem Gefolge der Erzengel zur Verfügung gestellt werden. Sie sind eher selten, da die Kirche Magie im allgemeinen sehr kritisch bewertet. Aber wenn Dir mal einer über den Weg läuft, kannst Du Dir sicher sein, dass es ein Fanatiker ist. Es gibt da auch verschiedene Orden (Jesuiten, Templer, den Orden des Heiligen Sylvester...).

So wirklich kenne ich mich damit aber nicht aus. Es gibt auch wenig Material im Sinne von Quellenbüchern dazu. Aber eine Menge Shadowtalk. Gerüchteweise ist auch die Inquisition wieder ganz fleissig...jagd Dämonen und so.
 
AW: Unterschiede?

Cool, also könnte es dann rein theoretisch ein fanatischer katholischer Priester sein, der alle leute seinen Glauben aufzwingen will und mit Hilfe von Bibel, Cruxifix, Waffen und Engeln seine Sachen versucht durchzusetzen? Gefällt mir, aber auch die Andeutung auf die Templer finde ich interessant! Den stelle ich mir aber wirklich wie ein alter Templer vor, so mit Rüstung und Schwert, außer das er dann noch zaubern kann! Aber das ist wohl alles ein wenig übertrieben, oder?
 
AW: Unterschiede?

Was zum Kuckuck sind TOXISCHE Geister oder Schamanen?

In verseuchten Gebieten kann kein geistig gesunder Zauberer Magie wirken oder Geister beschwören. Manche werden von der Verschmutzung aber so sehr Korrumpiert, dass sie dies doch können, aber dafür die Bindung zu ihren früheren Geistern verlieren. Nebenbei werden sie ein bisschen verrückt.
Die einen wollen sich bei den Verantwortlichen Rächen, und auch bei anderen Umweltsündern, und die anderen finden diesen Zustand toll und veruchen die Verschmutzung zu verbreiten.

@Thema

Grundsätzlich ist es so, dass die Zauberer in 2 Lager aufgeteilt sind. Die einen folgen der Logik und sehen die Magie eher wie eine Wissenschaft. Dies sind die Magier/Hermetiker... Denen gegenüber stehen die "Naturzauberer" (Schamanen/Hexen...) die einen eher intuitiven zugang zur Magie haben.
Bis SR3 gab es regeltechnisch innerhalb der einzelnen Gruppen wenige bis keine Unterschide (abgesehen von Voodoo, das gehört nominell zu den Naturzauberern, folgt aber eigenen Regeln).
Seit SR4 kann man sich die "Regeln" seiner eigenen Tradition selber zusammenstellen, weshalb es keine wirklichen Unterschiede (abgesehen von rollenspielerischen Seite) mehr gibt.

Ausbildung und Gebräuche sind von Tradition zu Tradition sehr unterschiedlich und können auch innerhalb einer Tradition sehr abweichen. Ein Schamane der Ute kann schon ganz andere Ansichten haben als einer der Sioux.
Genaue Angaben zum Hintergrund werden bei SR nie gemacht, das kann man sich aus den Traditionen der (vermeintlichen) heutigen Zauberer selber zusammenklauen.
Also wenn jemand wissen will wie viele Zaubertraditionen es gibt, dann soll sich derjenige einfach mal erkundigen wie viele Kulturen, die "Zauberer" hervorgebracht haben, es heutzutage auf der Welt gibt. Dann kann er noch noch ein paar von SR erfundene hinzuaddieren und hat eine Vorstellung vom Möglichen.
Davon nimmt man sich eine Tradition, verpasst ihr einen Regelsatz und kann glücklich werden.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Unterschiede?

@Vitus: Die laufen bestimmt nicht mehr in Plattenrüstung rum. Das machen doch die freundlichen Johanniter, die Deine Oma zum Krankenhaus fahren, auch nicht... ;)
 
AW: Unterschiede?

@ Integra,
stimmt ist auch wieder richtig, sieht bestimmt auch doof aus, wenn ein freundlicher Mann meine Oma im Kettenhemd abholt! :hoffnarr
Aber ich würde einen Templer bei SR trotzdem ein Mittelalterschwert verpassen, das hat irgendwie was!
 
AW: Unterschiede?

@ Integra
ÄH....Dikote Beschichtung? Würdest du das mir ein wenig mehr erklären? :schaugel
 
AW: Unterschiede?

Jau, gar nicht mal so schlecht das Zeug! Kann man sicher auch Geschosse mit verbessern? ;-)
 
AW: Unterschiede?

Ich will ja kein SPielverderber sein, aber ihr schweift ab.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten