- Oder an die Spieler: Müsste jetzt schon ein großer Zufall sein, aber habt ihr euch mal gedacht, "Das Abenteuer kenn ich doch" aber von ner anderen SL?
.... oder aus einem anderen Kontext/Setting/Film&Serie/Buch.
Das hatte ich bei ein paar Shadowrun 2-Abenteuern und vereinzelt bei Paranoia, Dea'Nura, DSA, Ratten!, Star Wars und D&D. Aber auch immer mit jeweils anderen Gruppen.
War für mich nie ein Problem, da ich Metawissen extrem gut ignorieren kann und die von mir gespielten Charaktere das Abenteuer ja noch nicht kennen.
Wie die Gruppe sich innerhalb der Startsituation verhält und welche Art von Scores sie angeht (bzw. auch angeboten bekommt), hängt auch erheblich davon ab, welche Art von Gang sie spielen. Sind sie Assassins, Schmuggler, oder Kultisten?
.... oder (um es auf andere Settings & Systeme auszuweiten) Helden, "Computerspiel"-Charaktere, Beauftragte, "normale" "Tavernengänger",....
Genau. Und dann gibt es ja auch noch den Faktor 'andere Leute am Tisch'. Von daher wurden die Abenteuer, bei denen ich eine Widerholung hatte, auch eher bis immer sehr unterschiedlich durchgespielt und häufig anders gelöst. Die einzige Ausnahme zu Letzterem war die Parania-Gruppe mit sechs Leuten am Tisch, die es doch tatsächlich geschafft hatten, alle ihre Klone bis zur Mitte des Abenteuers getötet zu bekommen.
- v.a. an die SL's: Habt ihr die gleichen Abenteuer öfter geleitet bei verschiedenen Gruppen/Oneshots? Wie gravierend waren die Unterschiede?
Ich habe für meine Einmal-Runden einen kleinen Stapel von Szenarien und je eine größere Kampagne für D&D, Shadowrun, Tails of Equestria und Star Wars sowie je eine (bedingt spielbare) unfertige Ideensammlung für ein Space-Setting, ein World of Darkness-Setting, ein 'Geschichten aus dem Leben'-Setting und ein Steinzeit-Setting. Die meisten der Einmal-Szenarien und der Kampagnen (bis zu den Punkten, an denen sich die Gruppe aufgelöst hatte) habe ich schon mehrfach geleitet.
Da es meistens andere Leute sind, mit denen ich das jeweilige Material spiele, brauche ich kaum bis nie irgendwas an Abenteuern zu ändern. Natürlich passe ich das generelle Szenario an die Gruppe und deren Charaktere an.
Was die Unterschiede betrifft, waren diese so unterschiedlich, wie die Gruppen am Tisch und die Charaktere in der jeweiligen Welt. Häufig gab es mal Parallelen/Ähnlichkeiten, wie Charaktere auf etwas reagiert hatten und was daraus wurde (Die wenigsten Charaktere würden auf einen Catweazle-artigen NPC extrem unterschiedlich reagieren).
In den extrem seltenen Fällen bei denen ich in einer Gruppe jemanden sitzten hatte, welches das Abenteuer schon kannte, waren die Erlebnisse trotzdem (weil anderer Charakter) sehr anders.
Zusammengefasst kann ich auf beide Fragen antworten:
Es gab eigentlich immer Unterschiede, wie ein gleiches Abenteuer bei einer anderen Tischzusammensetzung verlief. Die Unterschiede waren zwischen merklich bis dominierend und nie überwältigend. Aber nie so gering, daß ich mich oder andere damit langweilte.
Ich hatte ein paar der Momente, in denen ich aufgrund von Erfahrung am RPG-Tisch und durch raten/kombinieren meines Charakters das Vorhaben der SL/den Abschluß des Abenteuers in den Frühstadien des Abenteueres erkannt hatte. In diesen Fällen blieb die SL interessanterweise beim vorgefassten Verlauf.