• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der einzige mir bekannte SR Film

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
Vernetzt – Johnny Mnemonic ist der einzige mir bekannte Streifen der etwas mit SR zu tun hat. Eigentlich basiert er auf der zum Sci-Fi Sub-Genre Cyberpunk gerechneten Kurzgeschichte Der mnemonische Johnny von William Gibson(info vom 2ten Hirn Wikipedia), aber es finden sich so viele Elemente von SR wieder, auser magie, wie z.B.: Verkabelte Reflexe, die Matrix usw.

Ich frage mich ob es noch mehr Filme mit SR als Hintergrund gibt.

Ich hoffe hier ne Liste zu finden wo ich mehr als ne Stunde brauche um sie zu überfliegen, denn ich weis das ihr im Forum mindestens noch einen weiteren Film kennt.

In diesem Sinne Xurka
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Transporter ... alle drei, obwohl ich den dritten Teil noch nicht gesehen habe, bin ich der Meinung, dass auch ohne Cybertechnik und Magie schon viel SR dabei ist.

Das Netz, mit Sandra Bullock. Schön alt (aus den 90ern) aber dennoch eine nette "der Hacker gegen den Megakon"-Geschichte.

Mir fallen sicher noch ein paar mehr ein, aber später.

cul8r, Screw
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Filme mit Shadowrun als Hintergrund gibt es (nach meinem Wissen) überhaupt keine.

Sicher, manche Filme und Serien lassen Runner unweigerlich daran denken, dass es gewisse
Parallelen gibt, wie z.B. bei "Drei Engel für Charlie" (Serie und Filme), "Mission: Impossible"
(alle drei Filme), die "Matrix" Trilogie, sowie einige andere TV- und Spielfilmproduktionen der
vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Die zuvor genannten Produktionen lassen sicher auch
Parallelen zu Shadowrun erkennen, aber auch bei diesen sehe ich keinen Anlass, sie als
"Shadowrun Film" zu bezeichen.

Gruss,
Abacab
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Stimmt, "echte" Shadowrun-Filme gibt es nicht (zumindest nicht im kommerziellen Sinn). Aber es gibt viele Streifen, aus denen man sich einiges heraus holen kann. "Crank" ist zum Beispiel auch einer dieser Filme. Kill Bill, die Max-Headroom-Serie, Underworld, etc. p.p.

Seien wir ehrlich .. WOLLEN wir einen Blockbuster, der alles, was wir an der SR-Welt schätzen und lieben durch den Kakao zieht und jedem Nicht-SR-P&P-Spieler das Bild, das Microsoft hingekleckert hat bestätigt? Ich für meinen Teil nicht. Was mich eher interessieren würde, ist eine Serie nach dem Stil von "Firefly".

cul8r, Screw
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Shadowrun basiert halt auf einer Stilrichtung, die sich Cyberpunk nennt, genauso wie einige andere Spiele. Ebenso gibt es Filme, die in dieses Genre fallen. "Johnny Mnemonic" ist halt einer davon, und ich mein mich auch erinnern zu können, dass der Autor des zu Grunde liegenden Buches (der auch letztendlich der Regisseur war) quasi als Begründer des Stils gilt. Oder war es doch der Film "Blade Runner"? Ich weiß es grad nicht mehr...^^"

Achja, zu dem Genre des Cberpunk zählen einige Filme... ein paar wurde schon oben gennant und einen weiteren habe ich auch schon erwähnt. Desweiteren fallen mir noch "Akira" und die beiden "Ghost in the Shell" Filme ein. Ich hab alle drei Filme gesehen und fand sie grandios!

MfG, SoulReaper
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Oh mein Gott !!!

Wenn sich irgendwer erdreisten sollte, einen Film auf Basis des Winzigweich-Spiels zu
produzieren, werde ich eine Petition hier in's Leben rufen, diesen Film von Grund auf
zu boykottieren!
:D

Wenn es nach mir geht, braucht Shadowrun sowieso keinen Film. Viel lieber wären
mir bezahlbare Bücher oder Hefte, wie man sie von Perry Rhodan gewohnt ist.

Gruss,
Abacab
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Ich bin ja nicht der größte Fan von Shadowrun, weil ich die Fantasyelemente dort nicht für wirklich passend halte. Deswegen habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich letztens Bladerunner zum ersten mal sah. In einer kleinen Szene, ganz am Rande glaube ich tatsächlich Zwerge entdeckt zu haben.

Für die, die diesen Film kennen, ich meine nicht das Haus des kranken Erfinders, wo kleine Puppen in Preußenuniformen durch die Gegend gehen.^^ In der Szene, die ich meine, klettern kleine Menschen auf das Auto von Harrison Ford. Dieser fährt daraufhin einfach weg und die Szene ist vorbei. Die kleinen sind aber keine Kinder, da bin ich mir recht sicher...

Ich poste das hier, weil ich recht überrascht war, eines der für mich herausstechendsten Merkmale von Shadowrun in einem alten Filmklassiker wieder zu finden. Vielleicht flossen da ja einige Inspirationen, und diese beiden Werke hängen näher zusammen, als mir bisher klar war.Weiß da vielleicht jemand mehr zu?

MfG, SoulReaper
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Also die Filme mit den meisten Paralellen habt ihr eh aufgezählt. Aber was ich hier auch loswerden will, ist folgendes:
Inzwischen gibt es soviele Buch- und VideoGame-Verfilmungen! Und (ich behaupte nicht, alle zu kennen) die meisten davon sind Grottenschlecht!
Ich bin der Ansicht, das es Hollywood schaffen würde, eine klar umrissene Shadowrun-Geschichte dermaßen zu verhuntzen, das im Endprodukt niemand mehr die Regelwerke kauft!
Die schaffen es ja nichtmal ein VideoGame mit klaren Vorgaben korrekt rüber zu bringen; meistens wird ein totales Machwerk draus!

Und so schließe ich mich meinen Vorgängern hier an, und VERZICHTE gern auf einen SR-Film!

Ps.: ein Film noch, der Ähnlichkeiten aufweist ist meiner Meinung nach "Moon 44" .
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Es gibt noch Tor 3.
 
G

Gast3578

Gast
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

es gibt ein paar Shadowrun Kurzfilme auf youtube (und dann gabs da auch mal einen Kurzfilm Wettbewerb)

falls wer suchen möchte kann ich folgende empfehlen:
World Builder
Augmented
What's in the Box - Test Film 2009

Behandeln zwar alle nur einen Teil von Shadowrun, aber dafür sind sie meiner Meinung nach sehr gelungen

auf Anfrage kann ich auch Links nachreichen
 

Astraea

Kampferprobt
Beiträge
709
Punkte
38
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Final Fantasy der Film sollte man noch dazuzählen... und vieleicht auf etwas Wolf's Rain. ganz klar natürlich Burst Angel, und/oder Neon Genesiss Evangelion, wenn wir schon bei den Animes sind. Aber da kann man noch viel mehr aufzählen.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Weil ich dabei quasi sofort an SR denken musste, etwas Genrefremdes - ein Videospiel!

BRINK

BRINK kommt erst raus, BRINKts aber voll. Egoshooter mit massiven Parkourelementen. Es gibt einen schönen Trailer dazu, und ich hab nur Sprawls, eine Arkology, Samis und Adepten gesehen. Zugegeben, vermutlich passt das Spiel auf viele Dystopien, aber grade die Kombination aus Sprawls und High-Tech-Ark(ology) gefällt mir.

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Der einzige mir bekannte SR Film

Man könnte noch "Duell der Magier" dazunehmen, aber der hat mich eigentlich nicht so begeistert.

cul8r, Screw

Edit: Habe ich den Rasenmähermann schon erwähnt?
 
Oben Unten