• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
... das, was einem Runner tierisch auf den SACK gehen kann.

Hi Leute!

In meinen letzten 2 Runs bin ich ein mal Gedankenkontrolle und zwei mal Besetzung begegnet. Und ich kann nur sagen: WTF?!?

BTW.: Mein Meister ist nicht fies. Beim ersten Run hats reingepasst, beim zweiten auch UND es war ausgewürfelt, wer das Bummerl bekommt.

Beim ersten Run mussten ein Chummer (Nartaki-Face) und ich einen Blutmagier mitten in seiner Lodge planieren. Dabei wendete er nach der ersten Aktion bei mir Gedankenkontrolle an und beschwor einen Zorn-Schattengeist (oder wie auch immer der Wrath auf Deutsch heißt). Ich (als Sammy) unter Kontrolle, mein Chummer besessen, der einzige Kämpfende war der NPC, der uns begleitete.

Nein, das stimmt nicht ganz. Mein Chummer kämpfte. Gegen mich.

Ich war wegen der Kontrolle aus meinem Kampfanzug gestiegen und wartete auf den Bus oder so, während mein Chummer, kontrolliert von dem Schattengeist, mir eine ungedämpfte Schrotladung verpasste (+372 Würfel durch den Geist, oder so) wodurch ich trotz 9er Konsti 2 Boxen vom Overflow war.

Und ich wartete noch immer auf den Bus.

Als nächstes warf er seine Schrödinger weg und ging mit den bloßen Fäusten auf mich los, im ersten Angriff 10 (!) Bewusstseinsschaden. Wegen der diesmal +1.685,3 Würfel vom Geist.

Der (gottseidank allmächtige) NPC machte dann den Blutmagier kalt und der Geist hat sich dann verflüchtigt.

Die Besetzung beim zweiten Run verlief glimpflicher, einer meiner Chummer wollte mich plötzlich töten. Naja, Rigger-Elf mit Bogen vs. Ghul-Ork-Sammy. Hab ihn nur KO geschlagen und mitgenommen. Der Spieler war trotzdem angefressen, dass er erstmal ausser Gefecht war.

Aja, den Meistershedim mit nem Batallion Cyberzombies am Ende dieses Runs möchte ich nur noch erwähnt haben.

---

So, warum regt mich das so auf?

Mein Ghul-Ork-Sammy hat eine Willenskraft von 7 (!). Und trotzdem habe ich es weder geschafft, dem Zauber zu widerstehen, noch mich in 3 Kampfrunden davon zu befreien. Und meine Chummer waren sowieso Chancenlos.

OK, auf die Variante kann man einen Run schwieriger machen, aber es ist wohl kaum im Sinne des Erfinders, dass alle Runner aufeinander einschlagen und keiner mehr was machen kann.

Aber vl. reg ich mich auch unnötig auf. Findet ihr diese Zaubereien angemessen stark, oder sind sie unausbalanciert?

Greetz,
Spider
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

Man könnte jetzt auch sagen, dass es von vorneherein keine gute Idee ist, ohne magische Rückendeckung loszuziehen, wenn es darum geht Blutmagier zu plätten. Hätte er statt dessen einen heftigen Manaball nach euch geschmissen, währt ihr vielleicht sofort alle Platt gewesen. Es liegt also nicht unbedingt an der Art des Zaubers, dass der Run nicht so erfolgreich war.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

Was die Kontrolle betrifft, kann ich nur vermuten, dass der Magier mehrstufiger Initiat war oder vollgas overcastet hat. Ansonsten wäre nur noch Würfelglück(-pech zu nennen, dass Dein Char da nicht raus gekommen ist.

Besessenheit macht mir ein wenig Sorgen, da es zumindest Regeltechnich nicht möglich ist, sich irgendwie selbst zu befreien, wenn man erst einmal besessen ist. Vielleicht könnte man das da ähnlich wie bei der Kontrolle handhaben, was allerdings das Bannen noch überflüssiger machen würde.

cul8r, Screw
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

@ puck: Der NPC war die magische Rückendeckung, manchmal sind halt nicht die richtigen Spieler da.

@ screw: Er war definitiv Initiat, er hatte nen Machtfokus Stufe 3 und als Blutmagier gerade irgendetwas (oder -jemanden) an den Wänden verteilt.

So gesehen hat es vermutlich tatsächlich nur deswegen so böse funktioniert, weil der Blutmagier so EXTREM stark war. Also hab ichs vermutlich als dramatischer erachtet als es war.

Meisterlein hat dem besessenen Charakter sogar erlaubt, sich mit Willenskraft zu wehren, nur dürfte der Geist mit dem Blutmagier vergleichbar gewesen sein. Und mit 3 Will kommt man da nicht weit.

Greetz,
David
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

Hi,
also kurz angerissen um Blutmagier zu sein muss man mindestens Initiat des ersten grades sein sonst kann man das entsprechende Ritual nicht durchführen.

Nun man kann auch ohne magische Rückendeckung Blutmagier aus ihren Löchern ausräuchern. Nicht einfach aber auch nicht Unmöglich. Um dich for der Gedankenkontrolle zu schutzen und deine Chummer, hilft immer eine erweiterte Waffensensorik mit Freund/Feind-Erkennung und eine Feuerwaffenunterstützungssoftware welche die Waffe zur drohne macht ist auch nicht abzuweisen, so kann die waffe weiter den Magier zerballern während du nicht deinen Chummer zerballern kannst.

Ich kann nicht sagen ihr wusstet was euch erwartet, aber wenn doch hätten sich folgende Dinge gelohnt: Edgewürfel zur Magieabwehr abstellen, Betäubungsgranaten, Tranquilizerpatches um Besessenen die Birne zu braten und ein Geist vom taliskrämer deines vertrauens der eure Aura maskiert, was der Wrath nicht sehen kann, kann er nicht besetzen.

Generell der besessenheit hat Stärken aber auch Schwächen, darum gielt wie für jeden Run, Hausaufgaben machen, Teamwork und Timing. (und natürlich Glück)
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

Wir wussten wirklich nicht, was uns erwartet, und es war aus der Situation heraus eher spontan, mal eben halt nen Aztec-Bunker stürmen. Und Granaten hab ich damals geworfen als wären es Zuckerl, hat aber herrlich wenig geholfen. :p Denn kaum war mein erster Ini-Pass um, waren beide PCs unter Fremdkontrolle. Damit wars auch mit Timing und Teamwork vorbei, da wir eh nix mehr tun konnten. Hausaufgaben... tja, das wäre gegangen, hätte der Bunker nicht ausgeräuchert sein müssen, bevor die Verstärkung da ist. Normalerweise machen wir unsere Hausaufgaben (mehr oder minder) eifrig, oft ist die Aktion selbst nur 10 % des Runs.

Aber manchmal hat man einfach die A-Karte gezogen...
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

Ich bin bei jeglichen Kontrollzaubern und unfreiwilliger Besessenheit sowieso dafür, dass sich das Opfer alle [Kraftstufe des Geistes/Zaubers]-[Willenskraft des Opfers] Kampfrunden wehren darf. Und zwar mit Willenskraft (plus eventuell Antimagie bzw. Bannen), wobei dies als erweiterte Probe gehandelt werden würde, wobei die Anzahl der Mindesterfolge die Stufe des Geistes/Zaubers plus Reinerfolge sind.

cul8r, Screw
 
AW: Gedankenkontrolle, Besetzung usw, alles...

Die Besetzung von Körpern ist nach Straßenmagie eine vergleichende Probe von Opfer mit Willenskraft+Edge gegen doppelte Geiststufe und die erfolge werden gesammelt bis der Geist 3 Nettoerfolge hat und damit die Volle Kontrolle über den Körper, was ihm auch erlaubt die "wahre" gestalt anzunehmen. Das Opfer kann ihm immernoch Erfolge stehlen. weshalb die Spielmechanik keineswegs unfair ausfallen sollte, aber schwer.
 
Zurück
Oben Unten