• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Hinweis Aufnahmeantrag für Präfixliste: Cyberpunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
Cyberpunk
Oha, das wundert mich aber, dass es das Präfix noch gar nicht gab. Ist das Spiel seit damals so in der Versenkung verschwunden? Kann mich noch daran erinnern, dass es in den 90ern einen regelrechten Krieg zwischen Cyberpunk und Shadowrun gab.
 
Hmm, sagen wir mal R. Talsorian Games hat fehler gemacht und sich zu lange auf dem völlig veralteten 2020 ausgeruht. Die dritte Edition wurde allgemein verlacht - aus gutem Grund. Mit Cyberpunk RED ist ihnen dann auch kein großer Wurf gelungen. Und statt Cyberpunk RED um 2077 anzusiedeln, und wenigstens etwas vom Videospiel zu profitieren, spielt es nun um 2045. Aber auch hier würde ich sagen haben sie's schlicht verpasst das System zu erneuern.

Aber davon ab mögen viele wohl einfach ihre Drachen, Elfen und Magie zu gern. Mich persönlich hat aber immer gerade die komplexe und dynamische menschliche Realität der Zukunft an CP angesprochen.
 
Ja, ich finde auch, dass man für das übernatürliche Zeug andere Spiele hat und sich in CP/SR mehr auf die Zukunftstechnik und die damit einhergehenden menschlichen Probleme befassen sollte. Das Problem besteht bei Shadowrun ja auch. Glücklicherweise hat ja jeder Spielleiter die Wahl, wieviel Magie er einstreuen lässt. Da hatte ich früher Glück, dass es mehr um Söldnerarbeit und Matrixruns ging, als um Fingerwacklerei und der Jagd nach Drachenschätzen.
 
Ich habe Cyberpunk2020 seinerseits gerne gespielt. Cyberpunk RED hat das Spiel zumindest in meiner Wahrnehmung wieder aus der Versenkung geholt. Ob es was taugt kann ich nicht beurteilen. Aber auf das Thread-Thema bezogen: ich glaube das Cyberpunk tatsächlich ein Spiel ist, dass in die Liste gehört und zumindest die nächsten 2-3 Jahre sicher noch eine gewisse Rolle spielen wird.
 
Das hab ich komplett aus den Augen verloren ... sorry. Ist jetzt drinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten