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Ich habe mir während der letzten Partien mit meinen Spielern ernsthafte Gedanken über die Initiative-Reihenfolge im neuen System überlegt. Wir alle waren uns einig, dass es ziemlich ätzend ist, wenn jemand mit verkabelten Reflexen in der ersten Ini-Runde erst nach jemandem ohne Reflex- und Ini-Bonus dran kommt. Sicher, kann passieren, sollte nicht ausgeschlossen werden, aber dennoch kam es viel zu oft vor.
Nun habe ich mir eine Option überlegt, die relativ unkompliziert funktioniert. Wenn die Initiative ausgewürfelt wurde, werden zu den Erfolgen die zusätzlichen Ini-Runden hinzugezählt.
Beispiel: FatGuy hat 2 extra Ini-Runden, bekommt also einen Bonus von +2 auf seine Ini-Erfolge. Würfelt er bei der Ini 3 Erfolge, ist sein Ini-Wert also 5.
Zugegeben, es scheint unfair, da eine Person mit Reflex-Bonus somit automatisch einen Ini-Wert von 1-3 hat, selbst ohne Erfolge bei der Ini-Probe. Aber ich beziehe mich da auf das Kampfrunden-System der 3. Edition.
In der 3. kamen die Charaktere in absteigender Reihenfolge des Ini-Wertes dran; sobald jemand seine Runde fertig hatte, wurden 10 Punkte von seinem Ini-Wert abgezogen; liegt der neue Wert über 0, so hat derjenige entsprechend des neuen Wertes eine weitere Runde. Nach dem alten System kommen somit Charaktere mit Ini-Bonus in der Regel mindestens einmal dran, bevor ein Char ohne Boni seine Runde bekommt.
In der 4. Edition kommt in der ersten Runde jeder dran, ebenfalls nach absteigendem Ini-Wert und erst dann bekommen alle mit Ini-Bonus weitere Runden. Dadurch kann es allerdings passieren, dass Charaktere ohne Ini-Bonus vor allen anderen ihre Runde haben und schnellere ausschalten können. Mit meiner Ini-Option wäre diese Möglichkeit zwar immer noch gegeben, allerdings wäre sie unwahrscheinlicher.
Im Endeffekt hat mir weder die Lösung der 3. noch der 4. Edition wirklich gefallen, weshalb ich mir diese Option überlegt habe. Nun bitte ich um Euren Senf dazu.
cul8r, Screw
Nun habe ich mir eine Option überlegt, die relativ unkompliziert funktioniert. Wenn die Initiative ausgewürfelt wurde, werden zu den Erfolgen die zusätzlichen Ini-Runden hinzugezählt.
Beispiel: FatGuy hat 2 extra Ini-Runden, bekommt also einen Bonus von +2 auf seine Ini-Erfolge. Würfelt er bei der Ini 3 Erfolge, ist sein Ini-Wert also 5.
Zugegeben, es scheint unfair, da eine Person mit Reflex-Bonus somit automatisch einen Ini-Wert von 1-3 hat, selbst ohne Erfolge bei der Ini-Probe. Aber ich beziehe mich da auf das Kampfrunden-System der 3. Edition.
In der 3. kamen die Charaktere in absteigender Reihenfolge des Ini-Wertes dran; sobald jemand seine Runde fertig hatte, wurden 10 Punkte von seinem Ini-Wert abgezogen; liegt der neue Wert über 0, so hat derjenige entsprechend des neuen Wertes eine weitere Runde. Nach dem alten System kommen somit Charaktere mit Ini-Bonus in der Regel mindestens einmal dran, bevor ein Char ohne Boni seine Runde bekommt.
In der 4. Edition kommt in der ersten Runde jeder dran, ebenfalls nach absteigendem Ini-Wert und erst dann bekommen alle mit Ini-Bonus weitere Runden. Dadurch kann es allerdings passieren, dass Charaktere ohne Ini-Bonus vor allen anderen ihre Runde haben und schnellere ausschalten können. Mit meiner Ini-Option wäre diese Möglichkeit zwar immer noch gegeben, allerdings wäre sie unwahrscheinlicher.
Im Endeffekt hat mir weder die Lösung der 3. noch der 4. Edition wirklich gefallen, weshalb ich mir diese Option überlegt habe. Nun bitte ich um Euren Senf dazu.
cul8r, Screw