• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

recht einfach - weil das Gegenhalten das einzige Maneuver ist, bei dem es nach der Bestimmung ob ein Angriff gelungen ist, es in der Folge auf die Qualität der Angriffe ankommt - insofern bricht es mit den Regeln der anderen Maneuver.

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das ist soweit richtig! Aber um zu bestimmen wie gut etwas gelungen ist muss man auch alle Modifikationen die die Qualität des Manövers verändern einberechnen!

Die selbst gewählte Ansage (hier der Wuchtschlag) verändern ja das Ergebnis, weil man ja nicht mehr alle Punkte zur verfügung hat. Man versucht ja etwas zu tun, was schwieriger ist als die normale Attacke und dass das schwieriger ist, wird durch die Erschwernis ausgdrückt. Also muss die Erschwernis auch in den Vergleich eingerechnet werden.

Gruß
Graf Albin
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

@Albin
nuja - ich find es immer noch kritisch. Aber ich versteh deinen Ansatz und da ich in der letztendlichen Folgerung komplett deiner Meinung bin, passt das :)

@Tufir
Naja, das stimmt weder von den Regeln her, noch wirklich vom Realismus (wenn man sich darauf beziehen möchte). Ich bevorzug die Regeln, aber als ehemaliger Fechter kann ich sagen, dass wenn der Gegner es schafft, dir die Mensur kaputt zu machen, du keinen Hebel hast, um deine Kraft, Schnelligkeit (das ist es beim Florettfechten eher), oder Maneuver zur Entfaltung zu bringen.
Und nichts anderes passiert beim Gegenhalten - der Verteidiger bewegt sich entgegen der Mensur des Angreifers. Und der Qualivergleich der Angriffe entscheidet, wer geschickt genug war, die eigene Mensur zu halten und die des Gegners zu durchbrechen.

Mal flapsig auf einen Wuchtschlag gemünzt - wenn du viel Kraft in einen Schlag legst, ist die Kraftausbeute immer abhängig davon, dass deine Waffe auch genug Zeit zur Beschleunigung hat. Wenn du aber in deiner Vorwärtsbewegung aufläufst und auf einmal den ARm gant strecken musst, damit deine Klinge den Gegner überhaupt noch erreicht, ohne dass du dich an seiner Waffe aufspießt, macht das alle Mühen vorher zunichte.

Klar ist es so, dass dieses Maneuver dadurch sehr mächtig ist. Aber man darf nicht vergessen, dass es schon zu den High-End-Maneuvern zählt (MU15 Voraussetzung) und für eine effektive Umsetzung noch Kampfreflexe und Kampfgespür benötigt (letzteres auch High-End mit IN15)
Wenn also ein Kämpfer 1500AP oder mehr investiert, um dieses Maneuver anwenden zu können (IN15, MU15, KR, KG, MP, GH = 2000AP), sollte man ihm auch den Erfolg gönnen. Ich mein, das ist vergleichbar mit dem Aufwand, bhk2 zu lernen. Der will sich auch nicht einfach mal die zweite Aktion wegrationalisieren lassen, nur weil sie vielleicht imba ist.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

Hhhmmm, gutes Argument! Ich werde mal darüber nachdenken! Ich habe nämlich eine Schwertgesellin in der Gruppe, die das Gegenhalten mittlerweile beherrscht!
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

Genau dann muss es aber auch m. E. im Ergebnis Anwendung finden, sprich Wuchtschlag zählt bei der Berechnung der TP.

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn du den Vergleich gewinnst, zählt der Wuchtschlag ja auch voll rein! Wenn du allerdings verlierst, war deine Positionierung (die du als vorteilhaft angesehen hast) wohl falsch und darum bringt es nichts. Die Chance, dass die Ansage für dich greift, ist ja gegeben und darum muss der nachteil (Aufschlag) auch gegeben sein.

Man weiß vorher halt nie, ob dass Ziel erreicht wird, auch wenn man sich anstrengt!

Gruß
Graf Albin
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

halb off-topic

wenn ihr nen Gegenhalter habt, besorgt euch unbedingt noch ein Taktik-Genie - das verschafft euch ggf nochmal +6 INI. Dazu zu Beginn eine Aktion Position für INI-Max und schon sieht das echt gut aus.

Denn nicht zu vergessen ... nicht nur geht die INI-Differenz in den AT_Wert am Ende ein, auch ist ein Reaktionsmaneuver (Gegenhalten ist ein solches) bei INI 21+/31+/... um 1/2/... erleichtert.

Mit KR, KG kommt man gut auf INI-Basis 12+6=18. Mit einem AHH schafft man auf die Art INI 31, ohne Magieeinsatz oder Klingentänzer. Die Erschwernis ist also nur noch 4-2, und die Erleichterung beim Qualivergleich enorm. Dagegen kommt man fast nur noch mit Finten an.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

Hihi, guter Witz!

Die Schwertgesellin in meiner Runde ist Klingentänzer mit einer Basis-INI von 16, Behinderung 0 durch extrem leichte Tuchrüstung mit Rüstungsgewöhnung 1 und einer persönlichen Waffe mit INI+1. Da der durchschnittliche WW bei Klingentänzer 7 ist, hat sie normalerweise INI = 24 im Maxfall = 29! Noch Fragen? :biggrin:
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - als Klingentänzer solltest du gut über die INI 30 kommen:
Ini-Basis 12
KR +4 (16)
KG +2 (18)
Waffe +1 (19)
INI-Wurf +12 (31)

bei den zu vermutenden Werten würd ich sogar eher in Richtung 33 oder 34 tendieren.

Na egal - in jedem Fall kann nochmal 6 Punkte INI nicht schaden. ^^

p.s. muss aber sagen, dass ihr da schon auf anderen Leveln spielt als wir ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Gegenhalten - Verwendung streng nach Regelwerk?

Stimmt, du hast Recht, ich habe es gerade nachgesehen. Der INI-Basiswert ist 18, sie hat doch Behinderung 1, was sich aber durch die Persönliche Waffe wieder ausgleicht. Also Max = 30!

Ansonsten: 7.500 AP - Optimierung rein auf Kampf, keine nennenswerten Natur oder Sozialskills! Start als Schülerin der Balayan. Es gab einiges an speziellen Erfahrungen auf die Hauptwaffe und auf Eigenschaften (GE=17, IN=15, der Rest darunter - KK=11) in den letzten Abenteuern!
 
Oben Unten