Wie viele Leute bemerken, ist DnD halt das go-to für die meisten Einsteiger. Meiner Erfahrung nach sind es die Leute, die es ernst(er) nehmen mit PnP, die dann irgendwann umsteigen.
Eins der großen Kapitale von DnD ist nicht nur (wie schon angemerkt) die Marke, sondern auch die Entwicklung und Präsentation der vergessenen Reiche und inzwischen ja auch Eberron. Wenn Leute mit DnD anfangen, dann wissen sie schon aus allen möglichen anderen Medien, wie "die Welt aussieht". Dementsprechend ist es einfacher, in diese Geschichte einzusteigen.
Dazu kommt, dass Wizards of the Coast die einzigen sind, die ihr intellektuelles Eigentum hart verteidigen und home-brew Inhalte oft mit Cease-and-Desist Forderungen unterbinden. "Das hier ist die Welt, in der euer Spiel stattfinden soll..."
Ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand, und ich habe den Eindruck, dass sich mit E5 da einige Sachen geändert haben, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass WOTC sich ihres Umsatztes sicher sein können, solange nur Bilder von DnD in den Köpfen landen :/
Ich glaube auch, dass viele Spieler nie über das "Leveln-und-Looten" hinauskommen, da sie nur mit DnD in Kontakt kommen, und sich dann denken :"Hmm, ist das schon alles?". Ich finde DnD bietet wirklich wenig Anlässe, über seinen Tellerrand hinaus zu schauen. Leider.
Hinzu kommt noch, dass es mehrmals verfilmt und in Computerspiele umgesetzt wurde und viele Rollenklischees anspricht, die vor allem besagte >Casual-Rollenspieler< leicht abholt. Die starke Bewerbung durch "Gastauftritte" in Serien und Filmen als eines der Merkmale für Nerd-Archetypen, und durch Streamer wie zB Critical Role. Das ist ein riesen Haufen Publicity und bietet auch ein gigantisches Zugehörigkeitsgefühl zu einer weltweiten Community. Außerdem ist es eben nicht themen-spezialisiert, wodurch man sich das einlesen in eine komplexe und vielleicht sogar undurchsichtige Spielwelt erspart - kurz gesagt: es ist DAS Merchandise-Produkt des PnP-Sektors.
Ich glaube, da triffst du den Nagel auf den Kopf,
@Screw. Leute spielen nicht nur gerne PnP, sie reden auch gerne drüber und hören anderen Leuten gerne zu, wenn sie darüber reden. Vielleicht ist das ja nur eine andere Art "mitzuspielen" ?
Da fragte ich mich, warum grade weibliche Spieler so gerne DSA und besonders Vampire spielen.
(Von DSA hab ich keine Ahnung, ich mache schon mein Leben lang einen großen Bogen um diesen Pfuhl!) Ich glaube Vampire war das to-go für Spieler, die nach erwachseneren Themen und tieferem RP gesucht haben.