• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion (Advanced) Dungeons & Dragons Nicht gelistetes System Diverse Systeme Wo ist die deutsche OSR / oldschool / DIY / unabhängige D&D-Szene?

DerVampyr

Eingesessen
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
36
Ja, schade, dass das hier so eskaliert ist. Kommt es mir nur so vor, oder werden die Gespräche hier in jüngster Zeit schnell toxisch?
Nein, das ist nicht nur dein Gefühl. Das ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Ich vermute, dass das mit dem Erfolg von critical role und ähnlichen Projekten zu tun hat. Es gibt eine große Menge neuer Spieler und ein starkes Interesse am Pen&Paper, sodass unter denen "die schon vor dem hype gespielt haben" ein beißreflex entstanden ist mit dem einige alteingesessenen nun ihr hobby vorm mainstream beschützen wollen. Damit einher geht ein verstärktes elitäres Verhalten, wenn es darum geht, dass das eigene System den anderen "micky maus"-Systemen auf jeden fall super überlegen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Letzten Endes spielt es keine Rolle ob du nun ein OSR-Typ oder ein 5eler bist. Und JA! Ich gebe dir Recht @DerVampyr Ich Oldy habe vergessen was es heißt ein "Offener Pen and Paper Zocker zu sein"

Ich bin von Ulrich Kiesow, Gary Gygax, Bill Willingham, Clyde Caldwell, Dave Trampier und Timothy Truman stark beeinflusst worden. Wie gesagt, es macht KEINEN Unterschied Was du nun spielst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Nein, das ist nicht nur dein Gefühl. Das ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Ich vermute, dass das mit dem Erfolg von critical role und ähnlichen Projekten zu tun hat. Es gibt eine große Menge neuer Spieler und ein starkes Interesse am Pen&Paper, sodass unter denen "die schon vor dem hype gespielt haben" ein beißreflex entstanden ist mit dem einige alteingesessenen nun ihr hobby vorm mainstream beschützen wollen. Damit einher geht ein verstärktes elitäres Verhalten, wenn es darum geht, dass das eigene System den anderen "micky maus"-Systemen auf jeden fall super überlegen ist.
Danke, dann geht es nicht nur mir so. Über die Ursachen kann man letztlich nur spekulieren, aber im Grunde können wir doch eigentlich alle froh sein, dass unser Hobby so einen Zulauf gefunden hat. Vor einigen Jahren hatte ich (subjektiv) das Gefühl es stirbt aus. Jetzt würde ich eher sagen, dass wir eine Blühtezeit neuer Systeme und Spielweisen erleben, wenn man sich mal anschaut, was sich auf drivethrurpg, itch.io und Kickstarter so tut. Und mich persönlich freut das. Es sind natürlich auch Spiele und Spielweisen dabei, die mich nicht oder auch nicht mehr reizen. Trotzdem ist es doch schön, wenn es dafür begeisterte Spieler gibt. Je verbreiterter und anerkannter das Hobby wird, desto weniger schräg oder ratlos wird man angeschaut, wenn man sich dazu bekennt. Und neue Spieler bringen natürlich auch Innovationen in das Game Design für zukünftige Generationen von Spielen ein. Und da gehört OSR sicher genau so dazu, wie PbtA Spiele, Fate, Gumshoe oder was auch immer da drausen gerade entwickelt wird. Je diverser das Hobby wird, desto kleiner werden natürlich die gemeinsamen Schnittmengen, aber wir sollten andere Spielvorlieben trotzdem respektieren.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ganz ehrlich, das letzte Mal das ich aktiv DSA gespielt habe, war Mitte der 90er... Sehe ich mich deshalb als Oldschool Spieler in diesem Spiel an?
Nö!
Warum zum Teufel muss man sich in eine Schublade stecken oder lustige Abkürzungen erfinden, wenn wir alle das gleiche Hobby haben?
Unterschiede zwischen uns sind doch nur die verschiedenen Welten und die bevorzugten Editionen und das ist beim besten Willen kein Grund, sich voneinander irgendwie zu differenzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Was ich ja gerade geschrieben habe . ich bin ein oldi der hier schon wegen pöbeln gesperrt wurde. ob nun MODERN Oder OSR ist Geschacksache

@Ancoron Um diese Hitzige Sache mal zu schließen. Du und andere Spieler haben auch Recht. Systeme oder deren Alter Spielen sich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
"Sublade mal aufmach"

Ich bin auch nur ein 08/15 Rollenspeiler und will oder werde Dich nicht mehr belangen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
@Colwyn
Mich nicht mehr zu "belangen" wird hier etwas schwierig - ich bin immer hier 😁
(außer, mir verreckt das Handy)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Ich nicht, da ich hin und wieder gesperrt werde 😗
" Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten. "


 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Wenn es trotzdem da Draussen noch Leute gibt die wieder mal "Alte Systeme" zocken wollen, schreibt MICH gerne an! :)

LG,Colwyn
 

Helge

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
8
Alter
36
Also ich habe mich in letzter Zeit viel in OSR Systeme eingelesen und mir gefällt was ich dort finde.
Am meisten spricht mich an, dass die Charaktere nicht so stark sind, alles insgesamt weniger HitPoints hat und alles einfach gefährlicher und potenziell tödlicher ist. Magie muss in vielen Varianten immer auf Erfolg geprüfte werden ( also würfeln ob der Zauber überhaupt gelingt) und kann gefährlich Konsequenzen haben.
Die Spieler werden ermutigt Begegnungen aus dem Weg zu gehen und andere Lösungen zu finden.

Natürlich ist all dies in jedem Rollenspiel möglich, aber mit den Regeln, wie sie geschrieben sind ist das nicht so oft der klassische Weg.
Kämpfe dauern einfach länger mit vielen HitPoints auf beiden Seiten und die Angst uu sterben ist gering.
Ich mag den Oldschool Ansatz und werde viele Elemente davon in mein Spiel integrieren.

Auch die limitierte Auswahl an Klassen und Rassen gefällt mir wesentlich besser als ein " halb Genasi Hexblade Warlock/ Schurke"
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Ist halt nicht D&D5e und damit auch nicht Jedermann's Sache. Mir gefällt das schon seit 1984

 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
370
Punkte
48
Was ist denn OSR nun genau? Ihr beharkt euch hier, aber erklären tut es keiner.
Ist das jetzt ein ein spiel Stil, ist es ein System?
@koshka Das war die richtige Frage hier, vielen Dank :D. Man müsste vielleicht mal den Verfasser dieses Themas befragen. Wo ist er/sie denn hin? :scratch_one-s_head: Naja, gut… Eine kleine google-Suche führt schnell zu einer Wikipedia Seite, die als Erklärung für die OSR Abkürzung Old School Renaissance, Old School Revival bereithält. Die Ursprünge sollen sich demnach in den frühen 2000ern finden lassen (bedingt vielleicht durch die große Unzufriedenheit mit den in dieser Zeit neu erscheinenden Systemen?)

Im Netz gibt es zudem den „Quick Primer for Old School Gaming“, den man schnell über eine google-Suche (z.B. „Old School Primer“ + pdf) finden kann. Hier gibt es einige Definitionen zu OSR, die ich kurz für Euch zusammengefasst habe. Meiner Meinung nach sollten die meisten das mehr oder weniger schon mal eingesetzt haben (oder ist das wirklich neu für Euch?). Die folgenden Punkte sind lediglich meine persönliche Zusammenfassung des Dokuments für Euch hier und sollen der Definition von OSR dienen – ohne eine Bewertung durchzuführen. Ich identifiziere mich übrigens nicht mit allen Punkten. Ich gehöre auch (zumindest sehe ich das so) nicht zur OSR Szene. Also möge man mir die Unzulänglichkeiten verzeihen (wer an mehr Details interessiert ist, bitte selber den Artikel lesen...):​
  • Rulings not Rules: In vielen Situationen soll gesunder Menschenverstand angewandt werden, anstatt sich sklavisch an Regeln zu halten (für viele Dinge sind auch aufgrund des Minimalismus bei den Regeln keine Regeln vorhanden). Als Beispiel wird hierzu eine Fallgrube vorstellt und „New School Gaming“ (NSG) und OSR gegenübergestellt. Spielerwissen über Charakterwissen kann hier durchaus nach Augenmaß eingesetzt werden, wenn, wie im Beispiel, ein Spieler im Spiel eine gute Idee hat und diese auch realistisch für die Erfahrung seines Charakters ist. Im Beispiel hält der Spieler also nicht eine Physikvorlesung für Bauern 😭, sondern sein Charakter (ein Dieb) bemerkt Risse im Boden eines Ganges. Er beginnt Wasser in diese Risse zu füllen, die dann eine geometrische Struktur (einer Falltür) offenbaren (ganz ohne einen Find/Remove Traps Wurf).​
  • Player Skill, not Character Abilities: Die Kritik ist hier, dass es bei modernen Systemen für alles eine Fähigkeit gibt. Kann man positiv sehen => es fördert vielleicht Rollenspiel (wenn es dann zum Beispiel nicht für alle entsprechenden Situationen ein „Bluff“ Wurf gibt), aber auch negativ => Spieler halten sich nicht an ihren Charakter und versuchen Dinge auszureizen.​
  • Heroic, not Superhero: Kann man glaube ich ohne extra Erklärung verstehen.​
  • Forget Game Balance: Alles sollte Konsequenzen haben. Z.B. Geht man an den falschen Ort, zur falschen Zeit, kann man sterben. Im Primer wird davon gesprochen, dass die Spieler sich nicht auf ein natürliches Recht verlassen können, dass alles für sie ausbalanciert ist.​
  • Tao of the GM: The Way of the Ming Vase: Auf beiden Seiten können z.B. extreme Würfe/Entscheidungen extreme Verkettungen zur Folge haben. Für Spieler/Meister. Diese sollten ehrlich verfolgt werden.​
  • Tao of the GM: The Way of the Moose Head: Spieler müssen sich aktiv und kreativ einbringen um Dinge zu erforschen. Das sollte nicht der DM für Spieler automatisch machen oder nur durch Erfragen eines Wurfes von Seiten des Spielers erfolgen.​
  • Tao of the GM: Your abstract Combat Kung-Fu must be strong: Kämpfe durch Dinge/Beschreibungen, die zusätzlich passieren, spannend zu halten (kritische Treffer/Fehltreffer, etc.).​
  • Tao of the GM: Way of the Donner Party: Z.B. Wert legen auf begrenzte Ressourcen, Zeitfluss im Spiel, Gewichtsbelastung, Ermüdung, Lebenserhaltungskosten, Wetterbedingungen, Rüstungen an/ausziehen, etc.​
  • Ebenso werden Tipps für die Spieler gegeben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
😁 so in etwa @Wore . Schlanke und leicht zu erlernende Systeme die aber dennoch viel Entwicklungsmöglichkeiten bieten und viel Raum für Das Kopfkino und die eigene Fantasy.

Wie schon bei Tales of the Manticore gesagt:
- You find no Gnome/Barbarian, named Tyler...
- No 1/2-Orc Paladins with an Intelligence of 3
- No Tabaxi Monks with two wooden leges and a pirate accent
- No elements of new school gaming that I feel do great damage to the suspension of disbelief
- No dragonborn...
- No Kung-Fu

😛
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
370
Punkte
48
Oh verdammt.
Beinahe wollte ich was zum Thema schreiben, aber bei dem Kugelhagel hier springe ich besser in Deckung und krieche vorsichtig zu einem anderen Thema. 🏳️

@Ric Master Bitte sofort mindestens dreimal hintereinander die "Litany against fear" laut und eindringlich aufsagen ;):

"I must not fear.
Fear is the mind-killer.
Fear is the little-death that brings total obliteration.
I will face my fear.
I will permit it to pass over me and through me.
And when it has gone past, I will turn the inner eye to see its path.
Where the fear has gone there will be nothing. Only I will remain."
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hm ... wieder mal ne Grauzone, die nur an der Formulierung hakt. Angesichts dessen, dass DriveThruRPG aber eine weit bekannte und rennomierte Verkaufsplattform für digitale Rollenspiel-Artikel ist, lege ich dies nun als Präzedenzfall fest, dass nach den kürzlich geänderten Nutzungsbedingungen Links zu DriveThruRPG gestattet sind.
 

Wore

Auf Abenteuer
Beiträge
370
Punkte
48
@Screw Sind denn alle Links zu DriveThruRPG gestattet oder nur welche, die zu kostenlosen Inhalten referenzieren (wie die Links im Beispiel weiter oben)?
 
Oben Unten