Tufir
Drachling
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Arngrim schrieb:Hallo erstmal...
Ich hab mir das mal so ein bisschen durchgelesen...
Das mit dem Schreiben hab ich ja begriffen. Nur das mit den Proben in Abenteuern, das Würfeln usw. Das will mir irgendwie nicht so richtig in meinen Kopf gehen... Und was mit "[mi] ... text...[/m]" gemeint ist...
Und wie das so mit der Charakterzusammenstellung Funktioniert weiß ich auch nicht so richtig...
Wie das so ein fertiger Charakter aussieht...
Und es gibt doch dann auch bestimmt eine Charakterentwicklung kann ich mir denken wenn man da auch Fertigkeiten angeben muss... Die müssen sich doch dann auch Irgendwie steigen...
Ich wollt mal Fragen ob ich vielleicht ein Beispiel mal bekommen könnte wie so ein Charakter aussieht...
Und wie das so mit der Genesung klappt... Hat da ein Charakter ne gewisse anzahl an Lebenspunkten oder wie?
Lg Arngrim
Also, mal der Reihe nach:
- der [mi] steht für Meisterinformation. Das sind Informationen, die nur einen oder eben nicht alle Mitspieler angehen. Disziplinierte Mitspieler lesen das nicht, wenn es nicht für sie bestimmt ist. Damit es nicht aus Zufall gelesen wird, maskiert der [mi] Den Text (sozusagen schwarz auf schwarz). Man es lesen, wenn man den Zwischenraum markiert. Dann wird der Text weiß!
- Proben! Nun, ja, jeder Char hat Werte, auf die man Würfeln kann, ganz allgemein gesagt. Hier im Abenteuer gibt es zwei Möglichkeiten für solche Würfe: Entweder du würfelst selbst und der Meister glaubt dir, oder der Meister würfelt für dich und du glaubst dem Meister. Wie gewürfelt wird, ist eine andere Frage. Für DSA ist die Antwort darauf etwas komplexer.
- Fertigkeiten (heißen in DSA auch Talente): Richtig. Die hat jeder Char abhängig von seiner Profession. Und ebenso richtig: Sie könne sich steigern. Im Abenteuer sammelst du Erfahrungen in Form von Abenteuerpunkten, die du dann zum Steigern wieder ausgeben kannst. Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad eine Fertigkeit hat, kostet es mal mehr und mal weniger Punkte. Es nun mal einfacher in einer Schule Lesen zu lernen, als auf dem Kampfplatz des Schwert zu schwingen.
- Genesung: Ja, der Char hat Lebenspunkte (LeP), die er verlieren und wieder regenerieren kann. Die liegen anfänglich so bei 30 (Ein Schwert macht z. B. 1W6+4 Treffer von dem dann der Rüstungsschutz abgezogen wird). In einer Ruhephase von mind. 6 Std. regeneriert man normalerweise 1W6 PUnkte. Das kann aber durch Magie, Kräuter oder Heilfertigkeiten gesteigert werden.
- Beispiel-Char: Ja, klar - Nenne mir mal deine eMail Addy (bitte nicht hier posten, sondern per PN) und ich schicke dir mal 2 oder 3 Beispiele.
Tufir