• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Stats für Honigvogel Shapeshifter

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt haben wir seit kurzem eine neue Spielerin in der Gruppe. Dieselbe möchte nun einen Honigvogel-Gestaltwandler erstellen. Die Frage die sich mir nun stellt... Welche Kräfte und Fertigkeiten schreibt man so einem Char zu?
Ich habe ihn einfach mal so behandelt als wäre es ein Kolibri obwohl das nur zum Teil richtig ist jedoch besitzt der Vogel grosse ähnlichkeit.
Was ich mir bisher gedacht habe:


GP Kosten:60-85 GP
Vorteile:
Reaktion +3-4
Geschick +3
Charisma +2 (Der Adler kriegt schon +1 und ist noch net mal n Paradiesvogel)
1-2 zusätzliche Initiativephasen

Nachteile:
Stärke -2
Konstitution -2

Bewegung: 1 m per Kampfrunde* 3 m rennend*

Kräfte:
Fliegen
Eventuell Movement (Nur auf Char beschränkt)

*Fliegend 30 m pro Kampfrunde Laufgeschwindigkeit 120m Renngeschwindigkeit pro Kampfrunde

Ich hatte mir auch gedacht vielleicht ein Dietary Need Nectar (Ums einfacher zu machen erlaube ich auch hochwertigen Honig) festzulegen.

Irgendwelche Vorschläge?
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Hmmmm... Klingt witzig. Bin in der 4.ten Edition (noch) nicht fit, kenne mich hauptsächlich in der 2ten und 3ten Edition aus und bau auch da lieber Chars nach dem Prioritätensystem, weil ich mit dem Kompendium zum Powerbasteln neige, aber ich finde, bei so 'nem kleinen Vogel würd ich den Stärke- und Konstimalus höher ansetzen... Liesse sich vielleicht noch mit Domäne "Unter freiem Himmel" wie bei Schamanen verbinden... Kommt mir irgendwie so vor... ...greetz...
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

...aber ich finde, bei so 'nem kleinen Vogel würd ich den Stärke- und Konstimalus höher ansetzen...

Meine Angst ist schlicht dass der Char dann nicht mehr spielbar ist. Allerdings hast du Recht ich würde im Gegenzug Die Geschicklichkeit un Rea noch mal um nen punkt rauf tun und definitiv den 2ten Ini Durchgang noch dazunehmen. Vielleicht würd ich Sogar noch nen dritten ini Durchgang in Vogelform dranhauen.

Liesse sich vielleicht noch mit Domäne "Unter freiem Himmel" wie bei Schamanen verbinden... Kommt mir irgendwie so vor... ...greetz
Kenn ich nicht den Vorteil weiss wer mit was man den im 4er vergleichen könnte?
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Ist kein Vorteil... Schamanistisches Geas....soferrn net unter freiem Himmel würd ich irgendwelche Mali draufhauen... Zwei Inidurchgänge, wenn überhaupt, scheinen völlig ausreichend....ich persönlich würde stattdessen eher zu 'nem massiven Reaktionsbonus tendieren... Da ich mal davon ausgehe, dass die Shifter magisch aktiv ist, wär's schon fast unfair... Bei so einem kleinen Tier würde ich mich, bezüglich Grösse/Konsti, vergleichsweise auf das Riggerhandbuch 3.01> Drohnen > Rumpfstufe 0... Daher denke ich, dass ein höherer Stärke/Konstimalus Sinn machen würde...vielleicht mit 'nem Bonus auf Ausweichen und/oder Athletik. Der nimmt keine Formatierung an, bitte daher für das unleserliche Format um Verzeihung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Grundlegend überarbeitet:

GP Kosten:75-85 GP
Vorteile:
Reaktion +6
Geschick +4
Intuition +2
Charisma +2 (Der Adler kriegt schon +1 und ist noch net mal n Paradiesvogel)
2 zusätzliche Initiativephasen

Nachteile:
Stärke -4
Konstitution -4
Dietary Need Nectar
Bewegung: 1 m per Kampfrunde* 3 m rennend*

Kräfte:
Fliegen
Eventuell Movement (Nur auf Char beschränkt)

*Fliegend 30 m pro Kampfrunde Laufgeschwindigkeit 120m Renngeschwindigkeit pro Kampfrunde

Das Geas Lehne ich eher ab, immerhin kriegen dass die anderen Vögel-Shifter auch nicht.

Was hältst du davon?
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

So sieht's besser aus, ausser dass mir persönlich die Inidurchgänge zuviel sind...wenn, dann maximal einen...wenn auch 'n Vogel nu nicht soviel ausrichten kann...es sei, er kann zaubern... Gut, Kolibris sind verdammt fix, wie ich grad sehe... OK....vielleicht doch einen Extradurchgang, aber den vielleicht auf Ausweichaktionen beschränkt? Das so'n Vogel sich mit "Voller Abwehr" verteidigt, käme mir eher komisch vor... *Der Samurai geht in Jiu-Jitsu-Angriffsstellung* *Der Vogel nimmt beide Flügel hoch und geht in den "Full Block" des Boxers* ^^
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Hat ja auch ne menschliche Form für den Teil ist das wichtig ausserdem musst du daran denken dass sich der Shifter nur sehr schwer zusätzliche Initiativedurchgänge holen kann und manch ein Sami startet schon mit 3 durchgängen.

Vielleicht stutz ichs in der endversion auf 1.

Ausserdem ist mir grad aufgefallen das Fliegen über Stärke abgerechnet wird. Vielleicht n Attributswechsel zu Ges oder Rea? Würde bisschen blöd aussehen wenn das Tier nonstop abstürzt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Der Sam BLEIBT dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei 3.

Fliegen über Stärke....keee.

Obwohl ich mal davon ausgehe, dass ein Vogel halt stark genug zu fliegen ist.
Die Attributsangabe zählt dann beim Brieftaube spielen...
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Wenn ich mal als alter Regelfuchs meinen Senf dazugeben darf:

Ich finde die Werte generell zu gut, mal abgesehen davon, dass ich nicht nur Boni/Mali vergeben würde, sondern bei den Attributen wirklich von Minimum/Maximum/Augmentiertes Maximum ausgehen würde. So, wie die restlichen Shapeshifter.

Von Dietary Req bei Shapeshiftern halte ich garnichts - das sind ja keine Infizierten! :p Stärke ist beim Fliegen übrigens wirklich nur zum Sprinten oder Tragen relevant. Wenn der Charakter fliegen kann, kann er das auch mit Stärke 1. Von zusätzlichen Ini-Passes bin ich nicht so angetan, denn selbst der Fuchs oder der Jaguar hat nicht mehr, dann sind 2 zusätzliche kaum zu rechtfertigen.

Ich starte hier jetzt auch mal einen Versuch, kursiv bedeutet Kommentar:

Honigvogel/Kolibri (55 BP)


Honigvogel-Formwandler sind im Gegensatz zu ihren mundanen Artgenossen etwa so groß wie eine Taube oder eine Krähe. (Wenn man an das Körpermasse-Prinzip denkt ist weniger einfach nicht realistisch).

KON: 1/4 (6)
GES: 2/7 (10)
REA: 3/8 (12)
STR: 1/3 (4)
CHA: 3/8 (10)
INT: 1/6 (9)
LOG: 1/6 (9)
WIL: 1/6 (9)
INI: 4/14 (21)

Formwandlerkräfte: Alle üblichen außer Natural Weapons*, diese werden auf (STR/2, AP 0) reduziert (Der Schnabel ist wirklich nicht zum Angreifen geeignet.). Dazu kommen Fliegen* (Gehen/Laufen -> 15/60m pro Kampfrunde, inklusive der Möglichkeit, in der Luft ganz ruhig stehen zu bleiben - Ein Kolibri kann in Punkto Endgeschwindigkeit einfach nicht mit einem Adler mithalten.), -1 Reichweite*, Verbesserte Sinne (Nachtsicht, Geschmack).

*in Tierform.



---

Greetz,
Spider
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Vorschlag Fliegen: Bei Kunstfliegen etc. Geschick, bei tragen Stärke vll. Erfolge X 0,5kg (Iss ja auch grösser als der normale Vogel)?

Zu dem Vorschlag von Spider: wir gingen auch immer von normalen Statveränderungen aus haben es nur nicht ausgeschrieben. Aber du hast recht damit dass die stats zu hoch waren vorher wobei ich mich grad Frage ob man nicht vielleicht die reduzierte Reichweite und den abgeschwächten Effekt von natürliche Waffen irgendwie ausgleichen sollte vll. durch eine andere Critterkraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Die Diskussion, wie Fliegen zu handhaben ist können wir uns sparen, es ist im Runner Komendium geklärt (im Kapitel der Formwandler): Es ist wie Rennen, jeder Charakter mit Fliegen hat auch den Fliegen-Skill, er basiert auf Stärke und gehört zur Athletik-Gruppe. Spezialisierungen: Sturzflug, Lange Distanzen, schwieriges Wetter.
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Spider Schau mal kurz auf die Zeiten der Posts:biggrin: da wusst ich noch nichts von deinem Post
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Vorschlag Fliegen: Bei Kunstfliegen etc. Geschick, bei tragen Stärke vll. Erfolge X 0,5kg (Iss ja auch grösser als der normale Vogel)?
Das Basisattribut bleibt Stärke. Aber natürlich hat der SL jederzeit das Recht, den Skill auf ein anderes Attribut werfen zu lassen, wenn es die Situation erfordert oder er es als angemessen erachtet.
Sprich: kein SL, der auch nur halbwegs Erfahrung hat, wird dich bei Kunstfliegerei auf Stärke würfeln lassen (ausser du machst das eine ganze Stunde lang ... dann schon XD). Kunstfliegen ist ja eine akrobatische art des Fliegens, würde ich daher sogar auf Akrobatik würfeln lassen, was sowieso auf Geschicklichkeit geht.

cul8r, Screw

PS. Da fällt mir ein anderes Thema ein, welches ich gerne hier diskutieren würde ...
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Bevor ihr euch in Aufbau und Werten verzettelt, nur eine bescheidene Frage:
Welchen Sinn und Zweck sollte ein solcher Gestaltwandler haben und welche Aufgaben im Team übernehmen?
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Ich denke das ist Variabel. Ich meine das kann jetzt gut n Infiltrator sein oder als Kolibri Flammenbälle spein und heilen. Ebenso wäre ein Fernkämpfer Adept möglich. Ein Face ist beim Charisma Bonus auch gut möglich.
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Oder vielleicht ist die Tatsache, dass der Spieler einen Kolibri-Formwandler spielen möchte nur "Fluff"?

Ich spiele manche "Powergame-Werkzeuge" auch oft in Char-Konzepte ein, ohne sie als solche zu verwenden ... dass meine Nahkampf-Magieradeptin ein Troll wurde ist z.B. reiner Zufall.

cul8r, Screw
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

In ihrem falle isses sowieso Fluff wollte nur Sagen dass man den auch für was gebrauchen kann.
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Es ist IMHO so (un-)nötig wie der Fuchs oder die Robbe. Mal abgesehen von einem Schuhkarton-Formwandler ist der Fuchs wohl das unnötigste. Der Honigvogel kann wenigstens Fliegen und damit spähen gehen.

Aber selbst der Fuchs hat mit seiner hohen Geschicklichkeit deutliche Vorteile. Und der Honigvogel (mit angedachtem hohem Charisma) würde wohl mit der Fliegerei einen ziemlich geilen Dieb/Einbrecher/Face ergeben. :)

Greetz,
Spider
 
AW: Stats für Honigvogel Shapeshifter

Zum Thema Dieb/Einbrecher fällt mir dazu nur ein Galileo-Experiment letztens ein:
Ein Geschwindigkeitsvergleich zwischen Falke, Mensch und Flugzeug. Das Ergebnis is jetzt mal egal, aber beim ersten Versuch ist der arme Falke kurz nach dem Start auf dem Boden gelandet, weil die paar Gramm von Kamera und Geschwindigkeitsmesser zu schwer waren (ca. 40 Gramm, wenn ich mich recht erinnere).
Worauf ich hinaus will is folgendes; der Gestaltwandler kann ja vielleicht in Tiergestalt irgendwo eindringen, aber um was rauszubringen, müßt er dann wohl zu Fuß gehen.
 
Zurück
Oben Unten