• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Was ich schon immer wissen wollte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Arngrim schrieb:
Hallo erstmal...

Ich hab mir das mal so ein bisschen durchgelesen...
Das mit dem Schreiben hab ich ja begriffen. Nur das mit den Proben in Abenteuern, das Würfeln usw. Das will mir irgendwie nicht so richtig in meinen Kopf gehen... Und was mit "[mi] ... text...[/m]" gemeint ist...

Und wie das so mit der Charakterzusammenstellung Funktioniert weiß ich auch nicht so richtig...
Wie das so ein fertiger Charakter aussieht...
Und es gibt doch dann auch bestimmt eine Charakterentwicklung kann ich mir denken wenn man da auch Fertigkeiten angeben muss... Die müssen sich doch dann auch Irgendwie steigen...

Ich wollt mal Fragen ob ich vielleicht ein Beispiel mal bekommen könnte wie so ein Charakter aussieht...

Und wie das so mit der Genesung klappt... Hat da ein Charakter ne gewisse anzahl an Lebenspunkten oder wie?

Lg Arngrim


Also, mal der Reihe nach:
  • der [mi] steht für Meisterinformation. Das sind Informationen, die nur einen oder eben nicht alle Mitspieler angehen. Disziplinierte Mitspieler lesen das nicht, wenn es nicht für sie bestimmt ist. Damit es nicht aus Zufall gelesen wird, maskiert der [mi] Den Text (sozusagen schwarz auf schwarz). Man es lesen, wenn man den Zwischenraum markiert. Dann wird der Text weiß!
  • Proben! Nun, ja, jeder Char hat Werte, auf die man Würfeln kann, ganz allgemein gesagt. Hier im Abenteuer gibt es zwei Möglichkeiten für solche Würfe: Entweder du würfelst selbst und der Meister glaubt dir, oder der Meister würfelt für dich und du glaubst dem Meister. ;) Wie gewürfelt wird, ist eine andere Frage. Für DSA ist die Antwort darauf etwas komplexer.
  • Fertigkeiten (heißen in DSA auch Talente): Richtig. Die hat jeder Char abhängig von seiner Profession. Und ebenso richtig: Sie könne sich steigern. Im Abenteuer sammelst du Erfahrungen in Form von Abenteuerpunkten, die du dann zum Steigern wieder ausgeben kannst. Je nachdem, welchen Schwierigkeitsgrad eine Fertigkeit hat, kostet es mal mehr und mal weniger Punkte. Es nun mal einfacher in einer Schule Lesen zu lernen, als auf dem Kampfplatz des Schwert zu schwingen.
  • Genesung: Ja, der Char hat Lebenspunkte (LeP), die er verlieren und wieder regenerieren kann. Die liegen anfänglich so bei 30 (Ein Schwert macht z. B. 1W6+4 Treffer von dem dann der Rüstungsschutz abgezogen wird). In einer Ruhephase von mind. 6 Std. regeneriert man normalerweise 1W6 PUnkte. Das kann aber durch Magie, Kräuter oder Heilfertigkeiten gesteigert werden.
  • Beispiel-Char: Ja, klar - Nenne mir mal deine eMail Addy (bitte nicht hier posten, sondern per PN) und ich schicke dir mal 2 oder 3 Beispiele.
Gruß
Tufir
 

Arngrim

Bürgertum
Beiträge
35
Punkte
1
Alter
37
AW: Fragen von Arngrim

Na dann will ich das hier gleich mal benutzen hier ;)

Ich würde mich darüber Freuen wenn man mir ein bisschen was über DSA erzählen könnte...
Wie das so genau abläuft mit dem Würfeln zum Beispiel. Oder die Proben...

Einfach nur das ich mal ein kleines Bild von dem ganzen hier hab... Weil es wirklich sehr Interessant klingt das ganze...

Ahja... und was bedeutet das "1w6+4" ?
Das sagt mir jetzt mal nicht sehr viel...

Danke,
Arngrim
 

Consuela

Geheimrat a. D.
Beiträge
183
Punkte
21
Alter
45
AW: Fragen von Arngrim

W steht für Würfel. 1W6 ist also ein sechsstelliger Würfel, 1W20 ein zwanzigstelliger Würfel. +4 eben 4 dazu ;)

Das Würfeln macht meist der Meister.
 

Arngrim

Bürgertum
Beiträge
35
Punkte
1
Alter
37
AW: Fragen von Arngrim

Ahh... Danke,
Jetzt ist mir das schon ein bisschen klarer. Also wenn der Meister dann mit dem Würfel zB. eine 6 würfeln würde, dann werden mir dann 10 Punkte abgezogen wenn da 4 dazukommen... Hab ich das so richtig verstanden?

Lg, Arngrim
 

Consuela

Geheimrat a. D.
Beiträge
183
Punkte
21
Alter
45
AW: Fragen von Arngrim

Genau.
Das mit den Proben auf die Talente muss jemand anders erklären. Ich finde da nicht die richtige Formulierung für, würde dich da nur noch mehr durcheinander bringen. Aber gibt hier ja Leute genug ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Fragen von Arngrim

Im Prinzip ja! Allerdings muss es nicht sein, dass dir etwas abgezogen wird. Es ist zuerst nur mal die Definition einer Wertemenge als Ergebnis. 1W6+4 heißt, dass das Ergebnis zw. 5 und 10 liegt. Erst im Zusammenhang mit anderen Dingen wird klar, worum es sich handelt. Bei einer Waffe ist es halt das Schadensspektrum. Bei einem Heiltrank wäre es die mögliche Heilwirkung.

Wichtig ist es sich zu merken, dass sich die Angaben wir "+4" oder "-2" IMMER auf das Würfelergebnis beziehen und nicht auf andere Dinge. Ein Anfänger neigt manchmal dazu, es zu Verwechseln, wenn im der Spielleiter zum Beispiel eine Probe auf Klettern + 4 ablegen lässt. Damit ist nämlich nicht gemeint, dass man 4 Punkte zu seinem Wert in Klettern addieren darf, sondern genau das Umgekehrte.

Gruß
Tufir
 

Arngrim

Bürgertum
Beiträge
35
Punkte
1
Alter
37
AW: Fragen von Arngrim

Also das verwirrt mich jetzt ein wenig. Warum heißt das dann +4 wenn es zum Schluss doch abgezogen wird von meinem Wert?

Und wie läuft das dann mit den Proben ab? Gibt der Meister dann bescheid, das er jetzt sowieso eine Probe auf klettern zB. gibt und erwürfelt er die dann oder wie wird das dann gehandhabt?

Und für was erhalte ich dann Abenteuerpunkte? Für meine Handlungen die ich dann mache oder wie?

Lg,
Arngrim
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: Fragen von Arngrim

Wobei aber viele Meister dazu neigen, Erschwernisse und Erleichterungen gar
nicht in Zahlen auszudrücken, sondern die Spieler nur ihre Proben würfeln und
sich das Ergebnis des reinen Wurfes ansagen lassen, dann selbst rechnen und
dem Spieler nur sagen, ob er die Probe bestanden hat bzw. was passiert.

So kann das angesprochene Missverständnis von vornherein vermieden werden.
;)

Gruss,
Abacab
 

Arngrim

Bürgertum
Beiträge
35
Punkte
1
Alter
37
AW: Fragen von Arngrim

Ja und wie Würfel ich?
Schreib ich das dann ins Forum rein oder wie? Oder macht das dann der Meister von allein für jemanden?

Was mich auch noch Interessieren würde, gibt es dann eine Reihenfolge wie geschrieben wird? Weil es sind ja doch mehr an einem Spiel beteiligt wie ich schon bemerkt habe.

Lg,
Arngrim
 
Zuletzt bearbeitet:

Arngrim

Bürgertum
Beiträge
35
Punkte
1
Alter
37
AW: Fragen von Arngrim

Ahh.. Danke...

So. Mir wird schön langsam alles klarer was DSA betrifft. Wie kann man sich den bei einem Spiel mit einfügen? Oder muss man warten bis wieder ein neues oder so angefangen hat?

Weil am besten werd ich es ja lernen wenn ich mal selber mitmach und wenn ich ja dann fragen hab zu was, kann ich mich ja bestimmt den Spielern oder dem Spielleiter zuwenden...

Lg,
Arngrim
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Fragen von Arngrim

Das hängt bei geschlossenen Abenteuern immer ein wenig vom Plot ab. Der Einstieg soll ja logisch sein. Wenn du zum Beispiel einen Stadtmenschen spielen möchtest, dann wird es immer schwierig sein, den mitten in der Wildnis ins Spiel zu bringen. In einem solchen Fall musst du vielleicht warten, bis die Gruppe mal wieder eine Stadt erreicht.

Aber im Großen Ganzen kann es eigentlich nur einen Grund geben, warum man nicht einsteigen können sollte. Das ist dann der Fall, wenn bereits zu viele Personen mitspielen.

Bei offenen Abenteuern ist das gänzlich anders. Da plant jeder seinen Einsteig selbst und der ist somit jederzeit möglich.

Gruß
Tufir
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Fragen von Arngrim

So wie ich das verstanden habe, besteht jede Talentprobe aus 3 Würfen mit einem W20. Ein Talent setzt sich aus 3 Attributen zusammen (z.B. Kletter = Mut/Gewandtheit/Körperkraft). Auf jedes dieser Attribute wird jeweils ein W20 gewürfelt und das Ergebnis muss kleiner oder gleich dem Wert sein. Der Talentwert dient dann dazu, eventuell fehlgeschlagene Würfe zu korrigieren.

Beispiel: Klettern Talentwert 2
Mut 13 Wurf 10
Gewandtheit 12 Wurf 8
Körperkraft 12 Wurf 15

Bei diesem Beispiel wäre die Probe misslungen, da die ersten beiden Würfe zwar gelingen, aber der dritte nicht und auch die 2 Punkte Talentwert reichen nicht aus, um diesen noch ausreichend zu korrigieren. Wäre der letzte Wurf jedoch eine 14 oder weniger, dann wäre die Probe bestanden.

cul8r, Screw

PS. Bitte mich zu korrigieren, falls ich Topfen geschrieben habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten