• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sind SL und Spieler Autoren?

AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Dem wage ich zu widersprechen, denn es gibt

  • Fachliteratur
  • Sekundärliteratur
  • Tertiärliteratur
  • Schundliteratur
  • ...
Alleine das jeweilige Wort sagt aus, dass es sich um Literatur handelt und außer beim Schund, würde ich dem künstlerischen Anspruch widersprechen und ihn eher dem wissenschaftlichen zuordnen. Dagegen steckt der künstlerische Anspruch eher in Wörten wie

  • Belletristik
  • Drehbuch
  • Roman
  • Erzählung
  • Drama
  • Komödie
  • ...
- kein "Wort" von Literatur - Soviel zum Sprachgebrauch. ;)


Da ist ganz sicher was dran, Tufir. Was ich meinte, das ist das, was man in der Schule in "Literatur" beigebracht bekommt. Und auch wenn der betreffende Autor es gern sähe, so schafft es doch nicht jedes Geschreibsel, zur Literatur erhoben zu werden. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, das ein Text, wenn er zur Litaratur befördert, auf eine gewisse Art geadelt wird.

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Ich möchte gerne meine Frage wiederholen. Sind schriftlose Kulturen literaturlose Kulturen?

Kurz Ja. Aber ich sehe darin keine Herabsetzung. Es gibt Kulturen, die kennen keine Nebensätze, es gibt Kulturen, die kennen keine Unterschied zwischen Blau und Grün, es gibt Kulturen, die kennen keine Begriffe für Zeiteinheiten...

Und auch wenn der betreffende Autor es gern sähe, so schafft es doch nicht jedes Geschreibsel, zur Literatur erhoben zu werden. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, das ein Text, wenn er zur Litaratur befördert, auf eine gewisse Art geadelt wird.

Es gibt einen Unterschied zwischen "literarisch Wertvoll" und "Literatur". Aber was genau ist "literarisch Wertvoll"? Irgendein Besteller von Dan Brown?? In meinen Augen eher nicht...
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Es gibt einen Unterschied zwischen "literarisch Wertvoll" und "Literatur". Aber was genau ist "literarisch Wertvoll"? Irgendein Besteller von Dan Brown?? In meinen Augen eher nicht...

Das ist pure Meinung. Die Meinung des Lesers, die des Kritikers, die der Mode, die der Politik, eben die des jeweiligen Zeitgeistes. Nicht jeder Text, ist zu jeder Zeit, literarisch gleich wertvoll.

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Was ist eurem Empfinden nach mit den Runden, die hier im Forum über schriftliche Nachrichten gespielt werden oder mit MUDs?
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Was soll ich dazu sagen ? Diese Spiele sind wie Wolken am Himmel, sie gehen mich nichts an. Da sie für mich komplett unsichtbar sind, wie könnte ich etwas über solche Spiele schreiben.
Ich schreibe, damit andere das lesen können und hoffentlich gut finden. Die PN-Spieler möchten unter sich bleiben. Auch gut.
Was bitte sind MUDs ?

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

MUDs sind diese Text-Rollenspiele, die man im Internet spielen kann. Da hat man als Oberfläche nur den Test, wie beim Chat und kann dann durch verschiedene Befehle z.B. näher ansehen oder mit Leuten sprechen oder herumlaufen und so, aber es gibt keine graphische Umsetzung. Dabei spielen auch mehrere Leute mit und alles was passiert wird wie beim Chat halt als Text übermittelt. Man spricht da dann von Hypertexten, ähnlich wie bei Wikipedia oder so, weil mehrere Leute Sachen zu dem Text dazuschreiben.

Gruss, Aelean
 
Zurück
Oben Unten