• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sind SL und Spieler Künstler?

AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Genau das meine ich mit subjektiv. Ich wiederspreche dir in dem Punkt, hexe, das niemand sagen dürfe, das ist Kunst und das nicht. Im Gegenteil, jemand muß es doch sagen, denn sonst gäbe es keine Kunst, sondern nur eine fleckige Wand, nicht wahr.

Wo widersprechen wir uns da? Genau das habe ich bereits hier gesagt (Kunst entsteht dann wenn man Kunst daraus macht.).


Im Übrigen sind wir bereits alle Künstler und Kunst. Denn schon lange hat ein Künstler einen großen Stempel mit der Aufschrift ART anfertigen lassen und diesen in eine Sandmulde gedrückt. Anschließend wurde aus dem ganzen Planten und alles was es da so gibt Kunst. Irgendwann will er zum Mond fliegen und die Sache wieder holen.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Was für eine Diskussion! Das finde toll!:clapping:
Tja zum Thema, sind Rollenspieler Künstler: Meiner Theorie nach schon. Auch wenn die Spieler selbst nicht so sehen müssen.
Vielmehr kann man vielleicht sagen, dass die Rollenspielsituation und der "Text", der während des Spielens entsteht, mit Mitteln beschrieben werden kann, mit denen Kunst, oder ganz spezifisch, Literatur, beschrieben werden kann.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Wie ich ja schon zu Beginn sagte, ist der Begriff "Kunst" mMn sehr weit dehnbar.
Sind Rollenspieler nun Künstler? Mhh, sie spielen eine Figur. Sie sprechen beim Rollenspiel, wie diese Figur reden sollte (in der 3.Person z.B., mit Adelsprädikaten usw.usf.). Sie stellen also eine andere, fremde Person dar. Somit schauspielern sie also. Und Schauspieler gelten als Künstler. Natürlich gibt es unterschiedliche Begabungen in der Schauspielerei (man siehe nur mal "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und im Vergleich dazu "Good Will Hunting"). Somit wären wohl 99% der Rollenspieler eher sehr schlecht begabte Schauspieler und somit auch recht unbegabte Künstler...

Ähnliches trifft wohl auch auf die Masse der Spielleiter zu. Hier fixiert also ein Spielleiter eine Geschichte (nur unter der Voraussetzung, dass er wirklich das Abenteuer und möglichst auch das komplette Setting SELBST entwirft und nicht gekaufte Abenteuer/Spielwelten nutzt) und ist damit ähnlich kreativ, wie ein Schriftsteller. Schriftsteller gelten als Künstler. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Qualitäten (man Vergleiche "Jason Dark" - Erfinder von "John Sinclair" mit Tolstoi, oder eben auch Tolkien).
Hier gibt es sicherlich einige wirklich tolle Spielleiter, die eine ausgefeilte Geschichte entwerfen, einen großen Hintergrund, super Spannungsbogen usw. Aber ich bezweifle, dass es viele sind und das ihre Qualitäten, insbesondere im SCHRIFTSTELLERISCHEN Bereich (also Satzaufbau, Schilderungen usw.) wirklich an einem guten Schriftsteller herankommen.
Somit wären also Spielleiter in aller Regel mäßige bis schlecht begabte Schriftsteller und somit auch recht unbegabte Künstler...

Und um das ganze nochmal abzurunden und komplett zu verdrehen, soll noch gesagt werden, dass Kunst immer dann zur Kunst wird, wenn sich mehrere Menschen dazu entschließen, dieses als Kunst anzuerkennen.
Wenn sich also irgendwann irgendein einflussreicher Kunstkritiker in meine Spielrunde verirren sollte und das, was wir da im verborgenen machen, als Kunst glorifizieren würde, an die Öffentlichkeit zerren würde (evtl. ein Video machen würde und dies in einer Ausstellung präsentieren würde), DANN würde man ggf. das Rollenspiel (und wenn es nur meine Runde wäre) als Kunst ansehen...
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Wie ich ja schon zu Beginn sagte, ist der Begriff "Kunst" mMn sehr weit dehnbar.
Sind Rollenspieler nun Künstler? Mhh, sie spielen eine Figur. Sie sprechen beim Rollenspiel, wie diese Figur reden sollte (in der 3.Person z.B., mit Adelsprädikaten usw.usf.). Sie stellen also eine andere, fremde Person dar. Somit schauspielern sie also. Und Schauspieler gelten als Künstler. Natürlich gibt es unterschiedliche Begabungen in der Schauspielerei (man siehe nur mal "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und im Vergleich dazu "Good Will Hunting"). Somit wären wohl 99% der Rollenspieler eher sehr schlecht begabte Schauspieler und somit auch recht unbegabte Künstler...

Ähnliches trifft wohl auch auf die Masse der Spielleiter zu. Hier fixiert also ein Spielleiter eine Geschichte (nur unter der Voraussetzung, dass er wirklich das Abenteuer und möglichst auch das komplette Setting SELBST entwirft und nicht gekaufte Abenteuer/Spielwelten nutzt) und ist damit ähnlich kreativ, wie ein Schriftsteller. Schriftsteller gelten als Künstler. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Qualitäten (man Vergleiche "Jason Dark" - Erfinder von "John Sinclair" mit Tolstoi, oder eben auch Tolkien).
Hier gibt es sicherlich einige wirklich tolle Spielleiter, die eine ausgefeilte Geschichte entwerfen, einen großen Hintergrund, super Spannungsbogen usw. Aber ich bezweifle, dass es viele sind und das ihre Qualitäten, insbesondere im SCHRIFTSTELLERISCHEN Bereich (also Satzaufbau, Schilderungen usw.) wirklich an einem guten Schriftsteller herankommen.
Somit wären also Spielleiter in aller Regel mäßige bis schlecht begabte Schriftsteller und somit auch recht unbegabte Künstler...

Und um das ganze nochmal abzurunden und komplett zu verdrehen, soll noch gesagt werden, dass Kunst immer dann zur Kunst wird, wenn sich mehrere Menschen dazu entschließen, dieses als Kunst anzuerkennen.
Wenn sich also irgendwann irgendein einflussreicher Kunstkritiker in meine Spielrunde verirren sollte und das, was wir da im verborgenen machen, als Kunst glorifizieren würde, an die Öffentlichkeit zerren würde (evtl. ein Video machen würde und dies in einer Ausstellung präsentieren würde), DANN würde man ggf. das Rollenspiel (und wenn es nur meine Runde wäre) als Kunst ansehen...


Hört, hört ! DAS kann ich unterschreiben. :super

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Ich bin der Meinung, dass exakt eine Person reicht, um etwas zur Kunst zu machen. Was macht denn einen Kunstkritier qualifizierter als meinen James?
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Also treffen wir uns ab sofort nicht mehr um einen Spielabend zu verbringen, sondern um als Künstlerkollektiv unser neuestes Werk zu gestalten? Weiß nicht...
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Grundsatzdiskussionen sind immer so müßig.

Kunst ist nicht gleich Kunst. Kunst ist das , was die Menschlein glauben es sei Kunst, daher ist die ware Kunst nur Die möglichst viele Menschlein davon zu überzeugen das was man tut oder getan hat sei Kunst, dann ist man ein Künstler.

So gesehen kann ich sagen, derjenige Rollenspieler oder Spielleiter der mich und/oder andere davon überzeugt das er Kunst geschaffen hat ist auch ein Künstler.

Einfacher gehts denke ich kaum

so long
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Also treffen wir uns ab sofort nicht mehr um einen Spielabend zu verbringen, sondern um als Künstlerkollektiv unser neuestes Werk zu gestalten? Weiß nicht...

Man kann das Eine tun und das Andere nicht lassen. ;)
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Also treffen wir uns ab sofort nicht mehr um einen Spielabend zu verbringen, sondern um als Künstlerkollektiv unser neuestes Werk zu gestalten? Weiß nicht...

Aber genau das tun wir doch .... Wir (er)schaffen fiktive Geschichte (wohlgemerkt nicht "EINE Geschichte" sondern Geschichte) und teilweise schreiben wir es auch noch auf! Wir sind Künstler .... ob du das magst oder nicht! :biggrin:

Ist ja auch egal - Leonardo sah in sich auch nicht den Künstler! Nach deinem Tod wird dein Talent bestimmt erkannt werden! ;)
 
Zurück
Oben Unten