• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sind SL und Spieler Künstler?

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ausgehend von dieser Diskussion und Sonics Beitrag dazu kann ich nicht umhin aufgrund nachstehender Definition von Kunst zu behaupten, dass Rollenspieler auf eine gewisse Art und Weise Künsler sind.

Wikipedia schrieb:
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.

Quelle: Wikipedia

Was mein ihr dazu?

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Ah, ein weiterer Thread aus unserer beliebten Kategorie "Sind SL und Spieler..."


Dem würde ich schon deutlich mehr zustimmen, als der These, dass sie Autoren seien. Aber ist das Schriftstellertum nicht auch eine Form der Kunst?
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Mhh, Kunst....in heutiger Zeit kann man nahezu alles...nein, eigentlich ALLES als "Kunst" definieren.

Wenn ich mir manche modernen "Werke" sogenannter nahmhafter Künstler anschaue, zweifle ich schon an den gesunden Menschenverstand derjenigen, die dies dann als Kunst ansehen.

Ob nun Schweinedärme, Kot, oder sinnloses Urinieren auf Leinwänden als Kunst zu verstehen ist...oder das Auftürmen von Schrott...oder eine leere große Leinwand mit einem roten Klecks in der Mitte...

Alles hat irgendeinen, ach so tollen, Hintergrund und ist deshalb als hohe Kunst zu verstehen...

Insofern kann man durchaus auch Rollenspiele als Kunst ansehen. Genauso, wie meinen morgendlichen Gang zur Toillette. Oder das "Nasepopeln" während des morgendlichen Stoppandgo-Verkehrs. Man muss nur der Öffentlichkeit entsprechend präsentieren und schon wird man als großer Künstler angesehen :)
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Sorry - aber nur weil ich mich hinsetzte und sage "Mein Krieger hebt sein Schwert, stürmt los und schlägt aus vollem Lauf auf den Ork ein. Das wäre dann ein Sturmangriff, also eine Attacke + X. *W20 rollt* Gelungen. Parierst Du?" bin ich noch lange kein Künstler.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Warum vergleichst du eigentlich Rollenspieler mit nasepobelnden Autofahrern? Jedenfalls drängt sich dein Beitrag mir so auf! ;)
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich Kunst mit Schönheit und Ästhetik in Verbindung bringe. Also ist es beim Rollenspiel wohl so, dass ein sehr regelorientiertes Spielen dafür sorgt, dass das Spielen nicht so künstlerisch ausfällt. Wenn die Gruppe sich aber mehr auf das Erzählen konzentriert und sich Mühe gibt, die Welt und die Charaktere über das vom regelwerk geforderte Maß aus zu beschreiben und darzustellen ist das künstlerischer. Das geht ja mit dem Kreativitätsgedanken einher, denn mehr regelfokus bedeutet weniger Kreativität(?!?)
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

@sonic_hedgehog

Solche Leute sind meiner Meinung nach keine Rollenspieler, sondern simple Powergamer. Das ist wie in WoW, wo anscheinend auch viele Spieler vergessen haben, dass es ein Rollenspiel ist und kein simples Bossmonsterkill-um-den-besten-Gegenstand-zu-erhalten-Spiel ;)
[OT](Ich muss jetzt aber hinzufügen, dass ich sowieso Gegner von Onlinerollenspielen bin"[/OT]

@Voltan

Ja, sogar Künstler, die Sperma in ihre Farben mischen gibt es in unserem wundervollen Deutschland o_O
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

@Gleichgewicht:

Wie Du von meiner kurzen Schilderung eines Angriffs auf den Powergamer kommst, ist mir zwar ein Rätsel, aber gut:

Spieler:
Als der Ork aus dem Wald tritt, greife ich mir Orkfresser, meine treue Klinge, die ich erst gestern Abend von allen Blutspuren gereinigt, geschliffen und geölt hatte. Mit meinem lauten Kampfschrei, einem kehligen "Kooor", stürme ich, Orkfresser zum Schlag erhoben auf den sich nähernden Schwarzpelz los. Die 10 Schritt die uns trennen überwinde ich mit schnellen Schritten in ein paar Augenschlägen.
SL:
Gut, Initiativewürfe bitte *roll*
Noch während Du auf den Ork zustürmst wird Dir klar, dass dieser nicht mit einer so entschlossenen Aktion gerechnet hat. An seinem etwas unsicheren Griff und seinem leichten Zögern bemerkst Du seine Angst, und diese lähmt ihn. Du weißt, dass Du ihn treffen wirst bevor er Zeit hat angemessen zu reagieren.
Attackewurf für einen Sturmangriff bitte, das heißt Attacke + X.
Spieler:
Eine entschlossener Glanz spielt in meinen Auge als ich bemerke, dass mir der Schwarzpelz erwartungsgemäß unterlegen ist. "Gnade nur für die Freunde der Götter - ihren Feinden den Tod" denke ich, als ich mit voller Wucht mein Schwert von oben auf seinen Nacken herabsaußen lasse. Sein Konterschlag wird zu spät kommen, dessen bin ich mir sicher.
*Würfel* Gelungen

Selbe Szene, etwas ausführlicher.

Und für mich immer noch keine Kunst. Und ja - es ist eine Kampfszene - in den meisten Rollenspielen spielen Kämpfe nicht gerade eine Nebenrolle. Oder sollen wir jetzt selektionerien, nach dem Motto, Rollenspiel ist immer dann Kunst, wenn keine Regeln benötigt werden?
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Also mal ehrlich:

Mir ist es wurscht, was irgendwelche Leute in sterilen Büroräumen als Kunst oder Literatur definieren. Wenn so etwas passiert, dann bekomme ich immer sofort ein Gefühl, dass jeder Künstler und Literat im dritten Reich gehabt haben muss.

Kunst (und damit auch Literatur) ist für mich immer das, was ich dafür halte!

Wenn ich mir ansehe, was Jalokin mit dem "Reistagebuch des Swontje Losstern" erschafft, in dem sie die Erlebnisse meiner P&P Gruppe beschreibt, dann ist dies für mich sowohl Kunst, als auch Literatur. Und dies ist definitv aus einem Rollenspiel heraus entstanden!

Gruß
Tufir
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Das dritte Reich ist ja ein tolles Argument. Wenn ich also der Meinung bin, Rollenspiel sei keine Kunst, bin ich eine Kunstnazi? Na danke!
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Das dritte Reich ist ja ein tolles Argument. Wenn ich also der Meinung bin, Rollenspiel sei keine Kunst, bin ich eine Kunstnazi? Na danke!

Nein, richtig lesen! Wenn du Kunst so definierst, dass sich bestimmte Künstler in deiner Definition nicht wiederfinden, dann wird es gefährlich, sobald du deine Definition zum "Gesetz" erklärst und andere Meinungen nicht mehr zulässt. Solange du anderen Personen ihre Ansicht über Kunst lässt, bist du "ungefährlich!" ;)
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Abgesehen davon - Kunst ist unabhängig von ihrer Qualität.

Wenn ich mich hinstelle und ein Bild male, bin ich Künstler - ich muss dafür nicht gut sein. Wenn Rollenspieler Künstler sind, dann muss das für gute wie auch für schlechte gelten. Sie wären dann gute oder schlechte, bzw. weniger wertend, gefallende und nicht gefallende Künstler. Und das sehe ich bei Rollenspielern nicht. Für mich sind Rollenspieler Spieler - siehe meine Argumetationslinie bei der Frage mit der Literatur. Das reicht mir völlig.

Das Reisetagebuch ist toll und das Verfassen dieses Tagebuchs mit Sicherheit ein literarischer Schaffensprozess. Damit ist Jalokin Schriftstellerin und dadurch Künstlerin. Aber für mich eben wegen ihres Schreibens, nciht wegen des dem Schreiben vorangegangenen Spielens.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Nun ja, ohne das Spielen, würde es das Tagebuch nicht geben! Und da seit der Moderne auch der Prozess an sich bereits als Kunst definiert werden kann

Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.

Quelle: Wikipedia

bin ich anderer Ansicht. Und das ist gut so!

[OT]Ich hatte mal ein Gespräch mit jemanden, der sagte von einem Gemälde "Das ist keine Kunst, sondern Dreck!" Daraufhin entspann sich zwischen ihm und mir genau jene Diskussion wie hier. Und als er dann sagte: "Kunst ist genau definiert! Und nur was in diese Definition passt, ist auch Kunst!" Daraufhin stieg in mir der Ton einer Wochenschau auf: "Und ich übergebe dem Feuer die Schriften des ....."! --- Hoffentlich NIE WIEDER!!![/OT]
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Das kann man jetzt verschieden betrachten.

a) Das Schreiben des Tagebuchs ist der künstlerische Prozess und nicht mehr. Dann wäre das Spiel nicht Teil des künstlerischen Prozesses.

b) Das Rollenspiel wird als Prozess in der Entstehung des Kunstwerks Reisetagebuch betrachtet. Dann wäre das Rollenspiel Kunst.
Die interessante Frage ist, ob es an sich Kunst wäre oder weil am Ende das Tagebuch steht? Macht das Tagebuch-Schreiben Eure Abende nachträglich zu Kunst? Eher nicht, also muss das erste gelten. Wenn es also an sich Kunst ist, also unabhängig von einem Tagebuch (oder anderem), dann muss jedes Rollenspiel Kunst sein. Dann wären aber auch Kinderspiele nach dem Motto "Du bist krank und ich bin der Doktor" Kunst. Oder auch ganz andere Arten von Rollenspiel.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Kunst entsteht dann wenn man Kunst daraus macht. Ich sehe mein Rollenspiel als eine Art Kunst:
Meine Kampfskizze mit Papier und Bleistift ist Kunst - ein Werk des Futurismus, welches einen ganzen Bewegungsablauf auf ein kleines DinA5 Blatt trägt. Es erzählt eine ganze Geschichte, es zeigt Zeitpunkte, die oft zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden gleichzeitig. Dazu ist diese Skizze durch mehrere Künstler entstanden, deren Ideen und Anregungen sich gegenseitig beeinflusst haben. Sowohl das Bild danach als auch die Entstehung ist Kunst.
Die Darstellung meiner NPCs, Kreaturen und auch SCs ist Kunst. Die Art wie spreche, mich bewege sowie meine Wortwahl ist ein einzigartiges Kunstwerk, es entsteht nur für den Augenblick und verschwindet gleich wieder. Dazu wird es von jedem Betrachter anderes wahr genommen, ganz subjektiv für ihn alleine.
Ganz banal dazu habe ich die Erzählkunst, die Kunst eine Geschichte zu erzählen. Auch hier nicht alleine sondern ein Gesamtkunstwerk aus mehreren Künstlern.

Mein Mann allerdings würde unser Rollenspiel nie als Kunst bezeichnen.

Damit die meisten Menschen etwas als Kunst bezeichnen muss es ihnen oft selbst gefallen oder technisch (Zeichen, Malen, Bildhauen) perfekt sein. Für die einen ist ein Mülleimer in der Ecke eines Zimmers gefüllt mit zerknüllten Papier - einfach nur ein Mülleimer. Andere sehen darin zerplatze Träume in unserer leistungsorientierteren Gesellschaft.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Ich bin da eher für b).

Für mich ist alles, was du beschreibst in irgendeiner Art und Weise Kunst, denn es entsprang einem freien Verstand und unterlag nur den Grenzen der eigenen Phantasie.

Eine alte Hängebrücke zum Beispiel mag als Ergebnis des Prozesses ihrer Errichtung keine Kunst sein, aber der Prozess an sich war es möglicherweise schon, genau an dieser Stelle überhaupt eine Brücke errichten zu können.

Spricht man nicht auch von "der Kunst des Denkens"? Ist nicht alleine schon die Fähigkeit zur Abstrahierung (die uns vom Tier unterscheidet) eine Kunst? Von etwas Althergebrachtem auf etwas völlig Neues zu schließen? Erschaffen nicht die Spieler in dem Augenblick, in dem sie spielen, den Inhalt des Tagebuches?

Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Ob man das Tagebuch am Ende der Erschaffungskette als Kunst bezeichnet ist eine Sache. Der Prozess an sich eine andere - für mich ist beides ein Kunstwerk! Und noch nicht einmal ein schlechtes - denn dieses Merkmal der Qualität (gut vs. schlecht) ist glücklicherweise Geschmackssache - ganz wie Kunst an sich generell auch!
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Kunst liegt, wie die Schönheit auch, im Auge des Betrachters. Man kann sich entweder garnicht oder endlos darüber streiten.
Ich sage, das ich bei meinen Posts und Spielen durchaus versuche, künstlerisch tätig zu werden, mir jedoch nicht anmaßen würde, das dann auch als Kunst zu bezeichnen. Andere haben da weniger Skrupel.
Ob SL uns Spieler Künstler sind, ist somit sehr subjektiv, aber in jedem Fall sind sie für mich Schaffende. Was sie da am Ende geschaffen haben, steht auf einem anderen Blatt. Im Idealfall haben sie eine schöne unterhaltsame Zeit geschaffen, falls auf Papier, Datei und/oder Film gebannt, sogar noch für andere später, wenn sie Pech haben, schaffen sie sich nur gegenseitig.
Ich meine dazu, das es sich sehr mit meiner Vorstellung von schönem Rollenspiel verträgt, wenn man mit einem künstlerischen Anspruch an die Sache rangeht.

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

...mir jedoch nicht anmaßen würde, das dann auch als Kunst zu bezeichnen. Andere haben da weniger Skrupel.

Warum anmaßen?
Darf ich mein Rollenspiel als Kunst bezeichnen, weil ich mein Fachabitur in Kunst gemacht habe? Im Grunde hat keiner das Recht zu sagen, dass ist Kunst und das nicht.
Aber nehmen wir mal einen Künstler wie Albrecht Dürer, der die Renaissance-Kunst nach Mitteleuropa getragen hat. Die Renaissance, das goldene Zeitalter nach dem dunklen Mittelalter. Der Mann hatte sicher ein Talent was Zeichungen, Radierung, Kupferstiche und sonstiges anging. Aber er war auch ein Forscher und sicher offen für neues. Wenn jemand seine Farbeimer gegen die Wand geklatscht und ihm deutlich gemacht hätte, dass es sich hierbei um Kunst handelt. Wäre er gegenüber dieser Idee sicher nicht verschlossen gewesen - er kam nur nicht drauf und die Zeit war sicher auch noch nicht reif für diese Ideen.
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

Genau das meine ich mit subjektiv. Ich wiederspreche dir in dem Punkt, hexe, das niemand sagen dürfe, das ist Kunst und das nicht. Im Gegenteil, jemand muß es doch sagen, denn sonst gäbe es keine Kunst, sondern nur eine fleckige Wand, nicht wahr.
Was nicht gemach werden KANN, obwohl es wahrscheinlich jede Generation mehrmals versucht, ist die Kunst absolut zu definieren.
Aber das ist auch nur meine Meinung.

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Künstler?

@hexe: YES!!! Genau meine Meinung! Common sense! ;)
 
Zurück
Oben Unten