• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sind SL und Spieler Autoren?

Aelean

Auf Abenteuer
Beiträge
300
Punkte
16
Hallo Freunde. Ich beschäftige mich gerade für die Uni mit Rollenspielen und frage mich, ob man sagen kann, dass der Spielleiter und die Spieler Autoren von Fantasygeschichten sind. Der SL wäre dabei Autor für den Hintergrund, das Setting und die story und die Spieler für die Handlung und den Plot.
Was denkt ihr darüber und habt ihr sonst vielleicht noch Anregungen zum Thema Rollenspiel, Fiktion und Literatur? :was:
Gruss, Aelean
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Ich würds ja mit Regisseur uns Schauspieler vergleichen. Der SL gibt den Plot vor und die Spieler interpretieren diesen Plot auf ihre eigene Weise.

Aber es gibt auch Formen des Spielens, wo man beide wirklich als Autoren sehen kann. Wenn der Plot frei ist und sehr viel interpretiert wird (sprich, sehr wenig vorher von einzelnen Personen an der Story festgelegt wurde...).

Aber ich denke, da hat auch jeder so seine leicht unterschiedlichen Erfahrungen gemacht.

MfG, SoulReaper
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Mhh, interessanter Vergleich Aelean.

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und denke, dass man das durchaus so sehen kann. Das Problem ist nur, dass ein Autor eine Story vor sich hat und diese linear, wie es ihm passt lenkt. Er kann die Geschichte so erzählen, dass sie gut rüberkommt und den Leser überzeugt. Nun sollte man beim P&P allerdings kein Spielleiter sein, der an seiner Grundidee für eine Story festhält, sondern mit den Reaktionen der Spieler interagiert und die Handlung eher nach den Entscheidungen der Mitspieler aufbaut.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Ich würde die Gruppe eher als Autorenteam sehen die sich auf ein Konzept einigen und jeder übernimmt darin seine Aufgabe. Aber der Vergleich mit Regisseur und Schauspieler ist eigentlich passender .... meistens.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Auf jeden Fall. Fakt ist jedoch auch, dass diese den Stoff des/der entsprechenden Spiel-Autoren weiter verarbeiten, womit eine kommerzielle Nutzung vorher mit diesem/n erst abgeklärt werden muss.

Mir gefällt der Gedanke, solcherart entstandene Geschichten zu veröffentlichen, ohne dafür Kohle zu verlangen.

cul8r, Screw
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Das ist alles sehr spannend!! Das mit den Schauspielern finde ich auch ganz gut. Da würde dann ja der SL die grobe Geschichte kennen und die Regieanweisungen geben und das "Bühnenbild" beschreiben und die Spieler agieren dann. Aber der Knackpunkt ist ja, dass der SL den genauen Verlauf der Geschichte noch nicht kennt, ausser, er zwingt die Spieler, zu tun, was ihm in seine Story passt. Also hat er über die Protagonisten ja gar keine Gewalt. Wie ist denn da eure Erfahrung mit Spielleitern? Sind die eher restriktiv oder eher offen für alles?

Schonmal Danke, Aelean
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Sehr schön. gute Antwort, die gut in meine Theorie passt. Die besagt nämlich, dass der SL Autor für Ort und Zeit ist, wobei zum Ort auch die NSCs gehören, denn die bevölkern ja nur den Hintergrund, und die Spieler sind die Autoren für die Ereignisträger, also die Protagonisten/Helden.
Das ist dann insgesamt schon ziemlich Roman-mässig. oder Epos-mässig, wenn man die ganze Kampagne betrachtet.
Gruss Aelean
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Restriktive Meister? Da kann ich auch gleich ein Abenteuer-Spielbuch nehmen ... keine Lust auf Multiple Joice.

cul8r, Screw
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Richtig, screw. Das sehe ich genauso. Wobei Abenteuerspielbücher ja sehr nett sind, besonders die von Steve Jackson. Aber Rollenspiel sollte da etwas freier sein...


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aelean schrieb nach 4 Minuten und 24 Sekunden:

Nochmal was. Glaubt Ihr, dass so das Rollenspiel an sich und was beim Spielen rauskommt, als Literatur verstanden werden kann? Und welche bedeutung haben für euch so literarische Vorlagen wie Tolkien oder Lovecraft?
Gruss, Aelean
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Ich wage es mal zu Tolkien und Lovecraft R.A. Salvatore hinzuzuaddieren. Dank seiner Romane im D&D-Universum habe ich ohne trockene quellenbände umfangreiche Kentnisse von den Orten (Unterwelt, Eiswindtal, Mithrilhalle...) und Charakteren (Khelben Schwarzstab, Die Harpells, die Herrschenden Drow...) erhalten. Außerdem sind sie ein gutes Ersatz für meine Gruppe, falls ich mal über einen längeren Zeitraum keine Zeit habe, zu spielen.


Zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass ein P&P vielleicht das storytechnische Grundgerüst eines Romanes ist, aber man noch viel einbringen muss, damit es als Literatur zählt.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Nu ja ich denke Abenteuerspielbücher bieten zuweilen auch sehr interessante Kampagnen und spielvorschläge aus denen sich durchauas was machen lässt.

Doch nun zum Thema:
Das Konzept des Rollenspiels wird auf kleiner und primitiver ebene teilweise ja schon umgesetzt.
Es sind improviationstheater wie eigentlich die "Springmaus in Bonn" oder populäres aber sehr primitives beispiel zu nennen "Schilerstraße".
daher passt die einordnung Regiseur + schauspieler besser.
Denn bei einem Roman ist es imernoch eine oder mehrere Personen in der selben Rolle die den Roman schreiben.
Beim Rollenspiel gibt der spielleiter immerhin einen großen teil der Ereignisse vor auf den die Spieler mehr reagieren.

Interessant fände ich hier jedoch ein "freies Buchprojekt".
Quasi ein Buch entlang einer Rollenspielrunde was beschreibt wie eine Gruppe kreativ vor dem Hintergrund eines Spielleiters vorgeht...je nach Qualität der Kampagne kann ich mir sogar sehr gut vorstellen das es zumindest nennenswerte Wellen in den Mainstream der Literatur schlagen könnte.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

das mit dem freien Buchprojekt könnte spannend sein. Witzig wäre es, neben einem spracherkennenden Rechner zu spielen, der gleich alles mitschreibt! Könnte nur Probleme geben, wegen des Durcheinanderredens...
Ist das Rollenspielen und das was die Gruppe so macht und an erlebten Abenteuern nproduziert, also zwischen Theater und Literatur anzusiedeln? Die Idee mit dem Improvisationstheater hatte mein Prof auch schon, also ist der erste intuitive Eindruck davon immer gleich (und der zweite vielleicht auch, ich überlege noch).
Könnte man vielleicht sagen, dass die Spieler und der SL zusammen improtheatermässig mit verschiedenen Aufgabenverteilungen Literatur schaffen, so Legendenmäßig, die dann mündlich weitergegeben werden können? ich fühle mich immer an so mittelalterliche Geschichtenerzähler erinnert.
Gruß, Aelean
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Das Beispiel "Regisseur und Schauspieler" íst mir zu ungenügend. Denn im Normfall (Filme, Theater usw.) ist der Regisseur der Herr über alles. Die Schauspieler können nur in einem seeeehr kleinen Maßstab eigene Dinge hineinbringen. Z.B. den Text leicht ändern o.ä. Aber selbst dann ist ihnen dies nur erlaubt, solange der Regisseur kein Widerwort gibt.
Dies entspricht aber so gar nicht dem Grundgedanken eines Rollenspiels.

Eher würde ich es tatsächlich, wie schon montrovant schrieb, mit einem Improvisationstheater vergleichen. D.h. der Regisseuer (sprich Spielleiter) kennt die Geschichte und den Hintergrund. Er weiß jedoch nicht, wie die Schauspieler (sprich Spieler) darauf reagieren werden und muss die Geschichte an deren Reaktion ständig anpassen. Es besteht also eine Interaktion zwischen Regisseur und Schauspieler und dabei darf der Regisseur die Handlungen der Schauspieler nicht verhindern oder verbieten (es sei denn sie widersprechen der inneren Logik des Hintergrundes).

Auf die Frage, ob SL und Spieler nun als Autoren gelten dürfen gibt es wohl keine allgemeingültige Antwort. Spielen sie ein vorgefertigtes Abenteuer, ist die eigene Kreativität eher gering. Zumindest beim SL ist dies so. Zwar bringt er durch seine Beschreibungen und der Darstellung der verschiedenen NPC eigene Impulse in die Geschichte. Ob dies aber ausreicht, ihn als Autor einer Geschichte anzusehen, bezweifle ich. Eher würde ich ihn dann auch als Regisseur ansehen (was zu einem Autor durchaus einen Unterschied darstellt).
Erst wenn es sich wirklich um ein eigenes Abenteuer handelt, sehe ich den SL auf jeden Fall als Autor an (der für seine Geschichte gleichzeitig Regie führt).
Die Spieler sind dagegen kaum als Autoren anzusehen. Sie bewegen sich in einer vom SL vorgegebenen Geschichte, die sie zwar durch ihre Aktionen verändern können, jedoch niemals in diesem Umfang, wie es dem SL (oder eben ein Autor) selbst möglich ist.
Spieler müssen sich z.B. keine Gedanken über einen Spannungsbogen machen. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wann und ob gewisse Dinge geschehen müssen, damit die Geschichte ihren Lauf nimmt.

Aber oben schrieb ich ja schon "kaum als Autoren anzusehen". Und kaum bedeutet, dass auch bei einem Spieler durchaus gewisse "Autorenfähigkeiten" benötigt werden. Denn er muss sich Gedanken über den Hintergrund seiner Figur machen. Er muss sich Gedanken darüber machen, wie er diese Figur im Spiel darstellt. Diese Dinge könnte man schon als "Autorenarbeit" ansehen.
Aber diese stellen eben nur einen kleinen Teil der Tätigkeiten eines Spielers dar.

Ich würde mal Prozentmäßig folgende Darstellung versuchen:


Schriftsteller = zu 100% Autor
Spielleiter = zu 70% Autor (wenn eigenes Abenteuer, sonst nur 40%)
Spieler = zu 25% Autor

Gruß
Voltan
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Bühnenbereiter wäre auch ein Ausdruck. Du bist als SL ja quasi der, der die Bühne gestaltet auf der die Spieler ihre, sich selbst vorgegebenen Charaktere dann bewegen.

Aber so 1:1-Vergleiche gibt es im RPG sowieso nicht. Jede Gruppe spielt auch anders.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Danke, dass ihr alle so fleissig und engagiert antwortet. Man kann dan ja auch davon sprechen, dass die Spieler performen, was ihre Rolle hergibt und dabei an die regeln, die Geschichte und den Hintergrund und so gebunden sind. Das wäre dann ja in Richtung Impro-Theater. Und die Spieler müssen sich an bestimmte Riten halten und halt so Vorgehens-weisen zitieren, indem sie z.B. sagen, "ich mach mal einen listen-check und würfel dafür auf den verlangten DC"
Also, ich bin echt angetan von eurem Elan, zu antworten. Dafür beide Daumen hoch!:thank_you:
Gruss, Aelean
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Also ich sag, schön, wenn SL und Spieler Autoren wären. Ich versuche jedenfalls einen zu imitieren, wenn ich spiele. Andererseits gibts doch auch genügend Spieler, die eher WoWmäßig würfeln gehn.
Ich würde die Würfler eher mit den Schauspielern und Regiesseuren vergleichen und die Erzähler, wie mich, eher mit den Autoren. Es ist je nach Gusto von vornherein ein anderer Anspruch und Ansatz da.

LG Sam
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Das stimmt. Um Rollenspiel einigermaßen wissenschaftlich zu betrachten, muss man wohl einen Idealfall annehmen oder vielmehr zwei Pole zwischen stark vorgegebenen plots, bei denen man würfelt und der vorgegebenen Geschichte folgt. das ist dann fast Brettspielmässig. Der andere pol sind dann selbst geschriebene Abenteuer mit einem Fokus auf dem Erzählen. Und der Anteil den Spieler/SL als Autoren oder als improvisierende Akteure, die etwas performen, ist dann halt unterschiedlich groß.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Ich glaube eher, dass es damit zusammenhängt, was man unter dem Begriff "Autor" versteht.
Für mich ist ein Autor jemand, der eine Geschichte erfindet. Charaktere entwickelt und beschreibt. Eine Welt zum Leben erweckt (auch wenn sie z.B. bei bestehenden Serien schon existiert, wie z.B. Star Trek, Perry Rhodan o.ä.). Und vor allem ALLEINVERANTWORTLICH für das gesamte Werk ist.

Dies trifft bei Spieler idR NIE zu. Er kann zwar seinen Char super darstellen. Ihn rollenspielerisch zum Leben erwecken. Ihm einen tollen Hintergrund geben usw. usf. Aber er bleibt nur ein "kleineres" Rad im Gesamtwerk. Er kann die restlichen Charektere (egal ob NPC oder nicht) kaum beeinflussen, oder gar entscheiden, wie sie sich verhalten sollen. Er kann nicht über seinen Tellerrand hinausblicken. Insofern ist er also nur Autor seiner eigenen Figur. Und selbst da ist er von äusseren Einflüssen, die er kaum beeinflussen kann, abhängig.
 
AW: Sind SL und Spieler Autoren?

Das wäre dann ja das Besondere am Rollenspiel. Dass bei Romanen der klassische Autor über Ort Zeit und handlung bestimmen kann und im Rollenspiel der SL über Ort (Zu dem den ganze Hintergrund und die NSCs gehören) und die Spieler über die Handlung, weil die ja mit den Protagonisten, also den SCs verbunden ist.
 
Zurück
Oben Unten