• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rollenspiel Tipps für Spielleiter(-Neuling)

Ichhalte es mit NPCs meist recht spontan. Wer wichtig ist, bekommt ein Gesicht und drei Zeilen Hintergrund, damit ich nichts durcheinander werfe, der Rest wird aus dem Moment heraus gespielt. Manche NPCs werden geupgraded, wenn sie besonders lustig sind, z.B. der sozial inkompetente Giftmischer mit Sprachfehler, der liebevoll Creepy Alchemist Dude getauft wurde und sporadisch auftritt, um seinen Schwur der blutigen Rache zu erfüllen.

Ich schätze mal als Faustregel ist der Mittelweg ganz gut. Zu viel auszuarbeiten ist oft vergebene Mühe, denn, sein wir ehrlich: Viele NPCs haben nicht gerade die beste Lebenserwartung. Wenn man ne dreiviertel Seite Hintergrund und Plot für nen Charakter geschrieben hat, und der psychotische Zwerg ihn zweiteilt, weil Inspektor Fabulous einfach nicht aufhören kann, auf seinen Rang zu verweisen, kann das ganze ziemlich stinken.
 
Also. Letztes Wochenende war gut. Rollenspiel hat ganz gut funktioniert, es hat Spaß gemacht und die NPCs waren weder zu flach, noch unnötig komplex. Auch das "NPC weiterverwenden" habe ich in Form einer Connection eingebracht.
Aber man muss sich schon in die Person reinfinden, bis man sie so spielen kann, wie man sie sich vorstellt. Aber es macht mega viel Spaß :D
 
Zurück
Oben Unten