• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Wenn jedoch jeder "Mensch" so stark ist wie Galotta - und das war vorher nicht der Fall - so würde Galotta es wohl weniger riskieren. Nichts gibt mehr Mut als Macht und keienr wird mehr vor ihm zu Kreuze kriechen. Stellt sich ihm eine tapfere Gruppe Halbgötter hat er auch keine Chance. Allerdings ob dieser Kampf gut für die Welt wäre oder "Narben" hinterlässt sei einmal anders. Auch wird eine kurzzeitige Verbannung von der "Ebene" Aventuriens das Problem nie mehr beseitigen. Bleibt zu hoffen Galotta hat irgendwann keine Lust mehr.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Boron zum Gruße

Das Problem dabei ist, das meiner Meinung nach, mehr Galottas in Aventurien rumhüpfen als Helden! Und plötzlich haben die alle die gleiche Macht.....
Macht korrumpiert und absolute Macht....Wir kennen alle diesen Spruch, oder?
Was vorher ein kleiner Schläger in der Dorfkneipe war, ist dann plötzlich allmächtig....
Und es wird sich ganz schnell eine Hierachie bilden, da Menschen nunmal so sind, und ich denke nicht, das dieser dann die guten, die weisesten oder die friedfertigen vorstehen.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung, was Borbarad betrifft.

mfg
Havoc
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Die Gesellschaft sagt etwas anderes. Die meisten Leute die "Gut" sind oder "Neutral" verzichten auf die oberste Macht, da der Weg zu langwierig ist und sie einfachere Wege suchen den Leuten zu helfen, während die "Bösen" auf unlauterem Wege es schneller schaffen und ihre Ambitionen somit nicht durch die Zeitdauer gefährden.
Den "Guten" und "Neutralen" - den Gesellschaftserhaltenden Elementen - Macht zu geben würde also ein Übergewicht bei jenen schaffen. Es gibt keinen Grund ein Galotta zu werden. Was kann eien Gruppe Halbgötter denn noch durch Machtgier erreichen? Die Niederhölle erobern? Das sollen sie einmal alleine. Die "Guten" bleiben zu Hause.

Was bringt es einem Galotta zu dienen? Als gebildeter Zauberkünstler mit fast halbgöttlichen Status wird jeder Mensch einsehen, dass es nichts bringt. Er hat schon alles! Es sei denn er ist irre.

Das einzige was passieren kann ist, dass Allmacht böse ist in dem Punkt, dass die Geselschaft zerfällt - momentane Definition von Böse der Menschheit - da keiner mehr andere braucht.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

@Blumenbeispiel
Du verwendest das Beispiel im falschen Kontext. Auf den Borbarad-Fall bezogen befinden wir uns erst im Akt des Hinbringens. Das Ziel ist noch nicht mal erreicht und kann daher von den Menschen noch nicht eingeschätzt werden. Daher ist seine Folgerung durchaus schlüssig, dass er ihnen kein Mitspracherecht einräumt. Wenns ihnen am Ende nicht gefällt, dürften sie dann ja sogar die Macht besitzen, es selbständig wieder rückgängig zu machen.
Und aus kosmischer Sicht sind das Leid, dass er verursacht hat im Vergleich zu dem potentiellen Gewinn in der Unendlichkeit/Zukunft gering zu schätzen. Im übrigen wäre ich vorsichtig damit, göttliche Taten am Leid zu messen, was sie zwischendurch erzeugt haben. Da kommen einige andere nicht sonderlich gut bei weg. Oder wie siehst du das Weltenende, dass die Götter (fast) über die Menschen gebracht haben, weil sie deren Verehrung des Namenlosen Gottes nicht länger dulden wollten? Sie haben Tod und Verderben über weit mehr Menschen gebracht, als Borbarad diesem. Macht sie das zu bösen Entitäten?
Phex höchstselbst hat den Stern von Selem auf Yal-Zoggot geschleudert und damit Elem zerstört. Macht ihn das Böse?

WÄRE Borbarad ein Mensch, wäre der Kontext in dem er handelt, anders zu bewerten, ja. Aber die G7 wurden auch in ihrer ersten Fassung unter der Prämisse von Borbarad als Alvernaiar geschrieben, daher ist die Überlegung müßig.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

@luisad
während wir in den allgemeinen Punten deiner Aufzählung einfach unterschiedlicher Ansicht sind (und sich darüber nicht streiten läßt ^^), möchte ich deine Aussage zu Borbarad kurz erklärt wissen ...

Du sagst also , dass jemand, der ein subjektiv durchaus hehres und uneigennütziges Ziel verfolgt, ohne die Betroffenen um ihre Erlaubnis zu fragen, "böse" ist? Mit einer derart gefassten Definition begibst du dich auf verdammt dünnes Eis *find*
Speziell im Hinblick darauf, dass Borbarad eher als Herrscher im Sinne von Art of War eingestuft werden muss und für Menschen keine andere Seite besitzt, denk ich, dass du das nochmal drüber nachdenken solltest.

(...)
Punkt eins: Ich kann mir das Ziel Borbarads selbst im Kontext einer Fantasiewelt gerade nicht als überhaupt machbares Ziel vorstellen - unendliche Freiheit für jeden ist zwar theoretisch gut, doch praktisch MUSS doch die Freiheit des einzelnen an der Grenze zur Freiheit seines Nächsten aufhören. Mein Recht die Faust in Protest zu schwenken hört schließlich auch aller-spätestens kurz vor der Nase meiner Mitmenschen auf, respektive vor deren Recht auf körperliche Unversehrtheit...

Punkt zwei: Selbstverständlich kann ein hehres Ziel ganz schnell zum "Bösen" führen, wenn man die Interessen anderer nicht nur ausser acht lässt, sondern ihnen gar zuwiderhandelt, egal wie kurzsichtig die sein mögen. Ich gebe dir mal einen Beispiel.
Wie ich bereits gesagt habe, glaube ich dasss in jedem gesunden Menschen ein guter Kern schlummert. Damit gibt es die Möglichkeit, dass es der Menschheit tatsächlich gelingt eines Tages in Frieden und Wohlstand zu leben. Ich habe auch ganz konkrete Vorstellungen wie der Weg dorthin politisch zu beschleunigen wäre; allerdings würden die meisten Maßnahmen, die ich gerne verwirklicht sähe wohl teilweise ganz erheblichen Widerstand in großen Teilen der Bevölkerung hervorrufen. Ich hätte jetzt also theoretisch zwei Möglichkeiten um meine Ziele trotzdem zu erreichen:

  • versuchen genug absolute Macht zu erlangen um diese Maßnahmen gegen den Willen der Menschen durchzudrücken. Viele würden trotzdem versuchen sich dagegen zu stemmen, ich würde ein Teil meiner Ressourcen darauf verwenden müssen die Bemühungen meiner Gegenspieler zu vereiteln und irgendwann wird unvermeidlich jemand dabei zu Schaden kommen. Auch wenn dann auf langer Sicht gesehen, die Vorteile für alle überwiegen, es würde nichts mehr daran ändern, dass mein Tun böse wäre. Und ich würde meine Ziele selbst verraten, auch dann wenn ich sie zunächst dadurch erreichen sollte: Das Ergebnis wäre verdorben, denn die Verwirklichung eines Ideals kann niemals Bestand haben wenn bereits der Prozess der Verwirklichung eben jene Prinzipien widerspricht auf denen sich das Ideal gründet.
  • oder ich könnte versuchen Menschen von meinen Ideen zu überzeugen, evtl. genug Leute zusammen zu haben um eine Partei zu gründen, die diese Interessen vertritt, damit dann versuchen die Wähler zu überzeugen, um dann irgendwann politisch zumindest ein paar der Ideen umzusetzen... man würde bei weitem nicht alles verwirklichen was man möchte, man wäre immer auch auf Kompromisse mit anderen Volksvertretern angewiesen, etc. Doch damit hätten wenigstens die Teile von dennen man ein Großteil Bevölkerung überzeugen konnte, auch eine Chance verwirklicht und auf Dauer Bestand zu haben.
Der Weg zur Verbesserung der Welt führt meiner Meinung nach unweigerlich durch die Herzen der Menschen, die in eben jene Welt leben. (Oder eben halt auch die Köpfe der Zwergen, Elfen, etc., wenn es die entsprechende Welt so hergibt ;) ) Und genau darum ist, wie Winston Churchill mal anmerkte,
Winston Churchill schrieb:
«Die Demokratie [ist] die schlechteste Staatsform,
ausgenommen all diese anderen,
die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat.»

P.S.: Wenn Borbarad wie du sagst kein Mensch ist, so ist meine Definition auf ihn natürlich nicht anwendbar. Aber bei Fantasy Spielen suche ich ohnehin nicht nach Graustufen, da bin ich froh einfach nach dem Motto handeln zu können "Die SC sind per definitionem gut, daher ist alles was sich den Zielen der Party entgegenstellt per se böse und muss entsprechend aus dem Weg geräumt werden". Und dementsprechend ist Borbarad natürlich Böse.
Es ist schließlich schon im RL manchmal schwer genug zwischen den jederzeit unendlichen Handlungsmöglichkeiten, diejenige rauszusuchen, die den höchsten Gehalt von "Gut" aufweist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Nimm es nicht persönlich aber Ich drehe Dir kurz einen Strick:

---Punkt zwei: Selbstverständlich kann ein hehres Ziel ganz schnell zum "Bösen" führen, wenn man die Interessen anderer nicht nur ausser acht lässt, sondern ihnen gar zuwiderhandelt, egal wie kurzsichtig die sein mögen---

Kennst Du das Höhlengleichnis von Sokrates als Auszug vom Buch "Der Staat"?

In deinem vorherigen Post zwingst Du anderen auf ihre Persönlichkeit wegkuriert zu bekommen und willst Leutne die in ihrer Ruhe und - eventuell teilweise Ausbeutung - in ihrem Bildungsstand glücklich sind mti der unerwünschten brutalen Realität kommen und sie zwingen es weg zulernen naiv und glücklich zu sein. Damit zerstörst Du ihren Glückszustand weil es für sie richtig ist.

Ich betone dein vorletzter Post hat es wie ein Gesetz wirken lassen, dass durchgeführt werden MUSS!
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Nimm es nicht persönlich aber Ich drehe Dir kurz einen Strick:

---Punkt zwei: Selbstverständlich kann ein hehres Ziel ganz schnell zum "Bösen" führen, wenn man die Interessen anderer nicht nur ausser acht lässt, sondern ihnen gar zuwiderhandelt, egal wie kurzsichtig die sein mögen---

Kennst Du das Höhlengleichnis von Sokrates als Auszug vom Buch "Der Staat"?
Nein, leider nicht. Wie man unschwer bemerkt, philosophiere ich zwar für mein Leben gern, habe in dem Bereich aber keine nennenswerte Ausbildung.

In deinem vorherigen Post zwingst Du anderen auf ihre Persönlichkeit wegkuriert zu bekommen und willst Leutne die in ihrer Ruhe und - eventuell teilweise Ausbeutung - in ihrem Bildungsstand glücklich sind mti der unerwünschten brutalen Realität kommen und sie zwingen es weg zulernen naiv und glücklich zu sein. Damit zerstörst Du ihren Glückszustand weil es für sie richtig ist.

Ich betone dein vorletzter Post hat es wie ein Gesetz wirken lassen, dass durchgeführt werden MUSS!
Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Die Leuten auf die ich mich bei der Erwähnung von Therapie, Quarantäne, etc. bezog, sind diejenigen die unter Beweis gestellt haben dass ihre Empathie-Fähigkeit so verkümmert ist, dass sie eine Gefahr für andere darstellen. D.h. Leuten, die schon heute weggesperrt sind, wegen des einen oder anderen Verbrechens. Darauf bezog sich dann auch meine Einschätzung unserer Rechtssprechung als teilweise noch ziemlich barbarisch.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Mit anderen Worten meinem anderen Punkt über die Zwangsbildung akzeptierst Du. Gibt ja kein Gegenargument.

Zumal das Aufzwingen einer Persönlichkeit - auch als "nettere" was Sichtweisen bezogen ist Alternative zum Gefängnis - bei Dir auch gegen dne Willen vollkommen in Ordnung ist.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

@luisad

Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen von Gut und Böse (und eine ziemlich unvereinbare Weltanschauung, was das angeht) - da dieser Thread aber imho zu keiner Grundsatzdiskussion verkommen soll, lass ich meine Antwort einfach mal links liegen. Vielleicht findet sich später nochmal ein Punkt, an dem wir eine gemeinsame Basis finden.

lg
twilight
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

@ Theodin: Man kann einem Menschen nicht gegen seinen Willen etwas beibringen. Die Konsequenz würde aber sein, dass jemand der seinen für die Gesellschaft gefährlichen Mangel an Empathie nicht weg-therapieren, bzw. -erziehen lassen möchte, eben auch nicht die Quarantäne verlassen dürfte. Es wäre also immer noch seine Wahl, wennauch etwas begrenzt.
Etwas ähnliches gibt es für als gefährlich einzustufende Personen auch heute schon, nennt sich Sicherheitsverwahrung. Der Unterschied den ich gern sehen würde, ist dass es den anderen Menschen klar wird, der so weggesperrte ist kein hassenswerttes Subjekt, der sich seine Persönnlichkeit so ausgesucht hat; er wurde hauptsächlich durch die Umstände zu dem was er ist und die "Sicherheitsverwahrung" sollte als letzter, leider nicht zu umgehender Schutz der Gesellschaft vor diesem kranken oder unwissenden Geist gesehen werden - und eben gerade nicht als Strafe, da ich denke dass es schon mehr als Strafe genug ist, nicht in der Lage zu sein, richtig nachzuempfinden was in anderen gerade vorgeht und entsprechende Gefühle zu haben: oder kannst du dir etwas schlimmeres vorstellen als niemals in der Lage zu sein sich für andere mitzufreuen oder andere bedingungslos lieben zu können?


@ Twilight: Ok. Danke für die spannende Diskussion und entschuldige bitte, dass ich mich zu einer solchen Grundsatzdiskussion habe hinreissen lassen. Wie schon erwähnt, philosophiere ich halt ganz gern, auch wenn ich mir meiner Laienhaftigkeit auf dem Feld schmerzlich bewusst bin. Ich werde mich bemühen, in Zukunft meine Beiträge nicht so ausarten zu lassen, sondern sie näher an das Kernthema dieses Forums zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

ihr könnt das gern noch etwas diskutieren, ich hab nur meine Meinung als User kundgetan, nicht einen Moderatorenklaps loswerden wollen. So lange ihr grob beim Thema bleibt, diskutiert gern weiter.

Aber damit wir beiden einen gemeinsamen Nenner finden, müsste eine unpassende Grundsatzdiskussion her.

also bitte :)
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Ich betone noch einmal, Schulpflicht und Sicherungsverwahrung sind Zwänge die zu deienr "Guten" Philosophie führen SOLLEN. Nach deiner Aussage, dass das Ziel solche Zwänge nicht heiligt - dein eigener Satz - ist dein Ziel böse.
Gut wäre es ungebildete Leute so zu lassen und gefährliche Subjekte aus der Gesellschaft auszuschließen und nicht in sie einzuschließen. Damals gab es so etwas wie Verbannung als eine der schwersten Strafen. Das wäre nach deiner Philosophie das einzig richtige.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Auch das wäre eine Möglichkeit, solange sichergestellt wäre dass sie nicht heimlich woanders in einen anderen Teil der Gesellschaft (andere Stadt, anderes Land, etc.) Eingang finden und dort wiederum Unschuldige in Gefahr bringen. Praktikabel scheint es mir allerdings nicht.

Wenn du wiederum konkrete Ideen hast, wie sich eine Verbannung auf Dauer durchhalten lässt oder gar eine komplett neue, bessere und praktikable Idee hast wie man mit sogenannten Verbrechern umgehen sollte, ich würde sie äusserst gerne hören, bzw. lesen.

Mir ist durchaus bewusst, dass meine Idealvorstellung nicht leicht zu realisieren ist: Jeder Mensch der zum Verbrecher wird, jeder Krieg der ausbricht ist eine Versagen des Guten; jede Tat, die als Unrecht empfunden wird, jeder geliebter Mensch der durch die rücksichtslosen Handlung eines anderen zu schaden kommt oder gar stirbt (ob willkürlich oder durch Fahrlässigkeit) ruft Zorn hervor, aus dem sich neue Böse Taten speisen. Und manchmal, kann man anscheinend nur zwischen zwei Ungute Sachen wählen:

  • zusehen wie jemand angepöbelt wird oder Zivilcourage zeigen? (auch auf das Risiko hin, dass die Situation eskaliert und man selbst dann aus einer Abwehr heraus Gewalt anwenden muss)
  • zulassen dass ein Dieb weiterhin regelmäßig auf Beutezug geht und sich Sachen aneignet für die andere hart gearbeitet haben oder diesen wegsperren und wenn möglich umerziehen?
  • zulassen dass ein Geiselnehmer mehrere Unschuldige umbringt oder den sogenannten finalen Rettungsschuss?
  • einen Völkermord in einen möglicherwesie weit entfernten Land zulassen oder die eigenen Soldaten in Gefahr bringen um dem Einhalt zu gebieten?
In keiner dieser Situationen gibt es einen "guten" Weg, sondern nur jeweils einen, der etwas weniger Böse ist als der andere, und den gilt es dann zu nehmen.
Ein Unterschied weisen denoch alle diese Beispiele zu dem auf, welches ich in meinen vorltezten Post erwähnt habe: in so einer Zwangslage, hat man sich üblicherweise nicht selbst gebracht, sondern man wird als Entscheidungsträger in jedem dieser Fälle wiederum zu einem Opfer der jeweiligen Umstände.
Meiner Meinung nach stellt sich hier also noch ein großen Unterschied zu dem Erreichen des Idealziels unter Verwendung von Mitteln, die dem Ziel selbst diametral entgengengesetzt sind: man schafft keine neuen "bösen" Tatbestände sondern versucht nur die bereits bestehenden auf möglichst guter Weise abzuwickeln.

Schöner wäre es wenn es solche Fälle schon nicht merh gäbe, wenn jeder Mensch bereits von anfang an so durch die Familie und seinen sonstigen sozialen Umfeld bereits so gefördert und gefordert würde, dass aus ihn ein gutes oder zumindest neutrales Mitglied der Gesellschaft wird. Dass unsere Spezies sich eine Welt schafft in der wir alle relativ friedlich und rücksichtsvoll mit einander umgehen. Ich glaube dass genau das eine der möglichen "Zukunfte" der Menschheit darstellt wenn auch leider bei weitem nicht die wahrscheinlichste.
Dass es irgendwann mal dazu kommt, hoffe ich trotzdem und versuche mein Möglichstes in dieser Richtung zu bewegen: mit gutem Beispiel voranzugehen, meine eigene Kinder entsprechend zu erziehen, andere von diesen Vorstellungen zu überzeugen... (zumindest hier im im Forum, anscheinend mit eher begrenztem Erfolg ;) )
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Tatsächlich gibt es eine pragmatische Lösung für das Gefängnis. Ein passives Gefängnis, von dem man nicht mehr zurück in das Land kommt.

Den Vorteil den Leute mit Verbrechen gegen die Gesellschaft verlieren müssen ist der Nutzen. Wenn es den Leuten klar ist und sie es dennoch riskieren haben sie kein Anrecht auf Verdienste jener. Mit anderen Worten wir kaufen uns eine Insel ohne Boot oder FLugzeuganbindung mit einer K-Grenze von vielleicht 200.000 Bewohnern und fliegen die Leute einmal dahin aus.
"Ihr wollt unsere Gesellschaft nicht erhalten, dann versorgt Euch selbst." Dann heißt es selbst übelreben. Da dort keine Technologie der modernen Welt ist, ist eine Rückreise schier unmöglich.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Theidin, du kennst nicht zufällig Filme wie "Flucht aus Absolom" oder "Fortress" ? Denn in diesen Filmen wird mit der Idee eines Verbannungs-Gefängniss bzw. ausbruchsicheren Gefängnis gespielt. Oder noch besser, der Film bzw. das Buch "Papillon"; die Leute werden immer eine Möglichkeit finden auszubrechen; das liegt in der Natur des Menschen.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Nicht nur das - es stellt sich auch weitere Fragen:

  • z.B. wo man die Linie ziehen würde und die Leute in eine Gesetzlose Parallelgesellschaft werfen würde, wo höchstwahrscheinlich nur noch das Recht des Stärkeren gelten würde? Bei Mord? Totschlag? Schwerer Raub? Diebstahl? Notorische Verkehrsregelnübertretung?
  • Was ist mit den Leuten, die sich dannach tatsächlich ändern? Wie willst du sie zurrückholen, wie willst du das überhaupt feststellen?
  • Und was ist mit dem sozialen Umfeld des Täters, der dann wahrscheinlich gar keine Möglichkeit hat den jemals zu besuchen? Ist das denn nicht für die Eltern, Kinder, Freunde des Täters damit gleich auch noch eine heftigere mitstrafe, als es heute ohnehin der Fall ist?
Dabei möchte ich ja gerade solche Sachen verbessern. Wenn der Umgang mit Straftättern, selbst der Blickwinkel der Gesellschaft sich von der sogar schon in dem Begriff enthaltenen Vorstellung "Strafe" löst, könnten einige Problem behoben oder verbessert werden:

  • Die soziale Ausgrenzung der Familie des Täters;
  • Die wiederintegration des Täters in die Gesellschaft, da kleinerer Makel;
  • kein Grund für eine strikte Begrenzung der Besuchszeiten, da Strafgedanke wegfällt, der Täter kann die vorhandenen sozialen Bindungen leichter und stärker beibehalten
  • Täter sollte nach Möglichkeit sein Beruf weiterführen können oder ggf. eine Berufsausbildung bekommen können, hauptsächlich um die Wiedereingliederung zu fördern, aber auch um im Rahmen des Möglichen die Kosten der Massnahme zumindest in Teilen zu kompensieren;
  • flexible Dauer der Quarantänenmassnahme: kein Grund die Quarantäne über den Therapie- oder Lernerfolg hinaus zu verlängern, andererseits greift bei Therapie- oder Lernverweigerung automatisch eine entsprechende Verlängerung, nur Leute die keine Gefahr für die Gesellschaft mehr darstellen, werden entlassen

...letztlich diskutieren wir hier aber bereits viel zu lange über einen kleinen Aspekt meines ursprünglichen Beitrages in diesem Thread und sind dabei ganz schon weit von dessen eigentlichen Thema abgekommen.

Allmählich könnten wir uns mal darauf einigen, uns einfach nicht einig zu werden, oder? :hoffnarr
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Allmählich könnten wir uns mal darauf einigen, uns einfach nicht einig zu werden, oder? :hoffnarr

Das ist leicht, da Du nicht die gleichen "Informationen" erhalten und verarbeitet hast wie Ich. Das kann man unterschreiben.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

"...da du nicht die gleichen Informationen erhalten und verarbeitet hast wie ich..."

Richtig! Wir bilden unsere Meinung zu dem Thema aus Erfahrungswerten und eigenen Überlegungen. Ich hab gesehn, das du Student bist; was studierst du? Philosophie? Dann basiert deine Meinung zu dem Thema auf dem, was dir im Studium beigebracht wird. Und wenn das stimmt, dann vertritts du hier nicht deine persönliche Meinung, sondern zitierst ein Lehrbuch. Womit die ganze Diskussion irgendwie ziemlich sinnlos wird. Das ist nicht beleidigend gedacht (nicht das du es so auffässt).

mfg
Havoc
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Okay, dann muss ich doch mal ...


BITTE ZUMINDEST RUDIMENTÄR BEIM THEMA DSA BLEIBEN - sonst lager ich das Thema aus und ihr könnt euch im Gassengeschwätz darüber auslassen =)
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Boron zum Gruße

Um aufs Thema zurück zu kommen; und weil die Diskussion über Borbarad zu nix führt, geh ich mal zu einem andern am Anfang mit aufgezählten DSA-Bösewicht über:
Answin von Rabenmund.
Er war meiner Ansicht nach zwar kein wirklicher Bösewicht, aber ein ziemlicher Idiot!
Seine Motive waren eigentlich "gut", von seiner kleinen Verschwörung wußten aber irgendwie viel zu viele Leute etwas. Er hat das nach meinem Dafürhalten komplett falsch angefangen.
Und als Bösewicht gilt er im Grunde nur deshalb, weil er a) geloost hat und b) immernoch die Sieger die Geschichte schreiben.

mfg
Havoc
 
Zurück
Oben Unten