• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich habe vor kurzem Angefangen, die Galotta-Biographie zu lesen. Ich bin noch nicht sehr weit (4 oder 5 Kapitel), komme aber zu dem Schluss, dass er eigentlich ein sehr netter und guten Mensch hätte werden können, wenn man ihn gelassen hätte. Auch die Tatsache, dass Nahema hier wieder ihre Finger im Spiel hatte, macht ihm zu Opfer, nicht zum Täter!

Wenn ich weiterhin bedenke, dass Borbarad ja anscheinend wirklich ein Halbgott war/ist/sein könnte, dann wurde auch er mit seinem Status als "normaler Mensch" nicht wirklich fair von den Göttern behandelt. Wenn man dann noch sieht, dass er eigentlich "nur" einen Platz einnehmen wollte, der ihm zusteht (schließlich war auch Rohal 123 Jahre lang Kaiser) und Iribaar ihm auch noch dazu verleitet hat, so böse Dinge zu tun und Pakte einzugehen, war er veilleicht garnicht an allem Schuld, was so passiert ist!

Auch Pardona ist sicher nicht freiwillig und ohne Gegenwehr zu einer der höchsten Diener des Namenlosen geworden (ich kenne aber ihre Geschichte nicht gut genug, um das wirklich beurteilen zu können).

Wäre Helme Haffax von den Altadligen des Mittelreiches anerkannt worden, hätte auch er seinen Verrat nicht nötig gehabt!

Answin von Rabenmund hatte auch nicht nur böse Ziele, er wollte nur einen unfähigen Kaiser stürzen. Da er in der kaiserlichen Thronfolge garnicht so weit hinter Hal stand und Hals' Vater (Kaiser Reto) so einen Putsch ja nur wenige Jahre vorgemacht hatte, hatte Answin auch nicht unbedingt ein ketzerisches Ziel (sondern veilleicht sogar das Richtige im Sinn)!

All diese Überlegungen bringen mich zu dem Schluss, dass die fiesesten Schurken der letzten Jahrzehnte eigentlich gute und nachvollziehbare Ziele hatten, aber vom Schicksal um ihren "guten" Platz in der Welt betrogen wurden. Vielleicht wäre das Mittelreich, Aventurien oder gar Dere besser dran, wenn man diesen Schurken den Platz überlassen hätte, der ihnen gebührt?

Was haltet ihr von diesen Überlegungen?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Hhhhmmmm, keine schlechten Überlegungen, aber eigentlich ......

gibt es in Aventurien ja kein Schicksal, sondern "nur" die Götter. Vielleicht sollten wir diese ersetzen ......

:D :spring :schaugel

Gruß
Tufir
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es scheint halt wie in der realen Welt immer nur eine Sache des Abstandes und des Siegers zu sein, welche Wahrheit als richtig und gut angesehen wird!

Sollte Borbarad wirklich ein Halbgott sein und ihm wäre dieser Staus von den Zwölfen gebilligt worden, wäre es vielleicht niemals zu den Schwarzen Landen gekommen (und damit hätten die sieben Heptarchen auch niemals ihre böse macht erhalten)!

Sind also vielleicht die Zwölfe die Bösen? :teufel

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Dem muss ich widersprechen:
Jeder Mensch hat mal Pech oder bekommt nicht die Anerkennung, die er vielleicht verdient hat oder von der er zumindest denkt, sie verdient zu haben. Nur damit ist die Zuwendung zum "Bösen" nicht zu begründen.
Auch ich hätte gerne mehr Gehalt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wirklich unterbezahlt bin. Aber einen Feldzug gegen meinen Arbeitgeber zu starten ist trotzdem falsch.
Genau das trifft auch auf alle von Dir genannten Beispiele zu. Jeder der Beschrieben hat sich aus freien Stücken dazu entschlossen zum Verbrecher zu werden, anstatt weiter auf korrekte Weise zu versuchen, seine Ziele zu erreichen oder das Bestmögliche aus seiner Situation zu machen. Andere, denen es genauso geht, haben das schließlich auch geschafft.
Insofern ist ihre Entwicklung zwar anhand ihrer Motive nachzuvollziehen, aber nicht zu rechtfertigen. Und damit sind und bleiben das Verbrecher und zwar welche, die niemand zum Verbrechen gezwungen hat.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Es mag ja sein, dass manche der "Bösen" schlecht behandelt wurden, aber wenn man in einer solchen Situation zu solchen Mitteln greift wie die Angesprochenen, dann haben sie es einfach verdient von den "Guten" die Hucke voll gehauen zu bekommen. Ich kann für niemanden Sympathie empfinden, der tausende in den Krieg führt und ihre Seelen opfert, nur weil er auf diese Weise den Platz anstrept, von dem er glaubt, dass er ihm zusteht.
Die RAF kämpfte ja auch gegen das Unrecht, aber die Mittel, die sie benutz haben, macht sie leider zu Terroristen und Mördern.

OK, Answin von Rabenmund sollte man nicht mit Galotta oder Borbarad vergleichen. Bei ihm kann man sich Streiten was man von ihm halten soll, aber er hat nunmal verloren und der Gewinner nimmt die Einteilung in Gut und Böse vor.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Richtig und Falsch! Bei normalen Sterblichen mag deine Aussage gelten (Helme Haffax, Galotta, Answin), aber bei (Halb-)Göttern gelten nunmal andere Regeln (siehe Levthan, Xeledon, Charyptoroth (falls sie wirklich mal eine Göttin war)).
Es gibt ja auch die Theorie, dass Phex seinen Platz in Alveran eigentlich dem Gott Tairach gestohlen hat, was ja dann auch ein Verbrechen wäre (Diebstahl). Außerdem ist Borbarad ja auch nicht nur einmal verarscht worden, sondern es scheint ihm alle 500 Jahre zu passieren. Irgendwann hat man als Halbgott dann sicher die Schnauze voll!

@ puck: Du beurteilst ja nur den ist-stand und nicht das, was hätte werden können, wenn die Bösen ihre Kriege gewonnen hätten. Vielleicht hätte Borbarad mit seiner Macht den Dämoneneinfluss selber wieder zurückdrängen können und wir hätten bald ein gutes Superreich?!

Gruß
Graf Albin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Ja genau. Und wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, hätten wir auch ein Gutes Superreich...
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Integra: Ich denke nicht, dass wir ein Spiel mit Hitler vergleichen sollten! Hier gibt es keine echten Toten! Außerdem bin ich davon überzeugt, dass der Gewinner immer die Geschichtsschreibung beeinflusst, darum glaube ich nicht, dass alle Dinge, die wir heute als Gut und Richtig ansehen, wirklich Gut und Richtig waren.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Oh. Entschuldige. Habe vergessen, den Beitrag als Ironie zu kennzeichnen.

Für mich sind Leute böse, die Böses tun. Die Motivation ist mir erstmal egal. Wenn ein Kinderschänder eine unglückliche Kindheit hatte, tut mir das leid, aber deswegen wird er dadurch nicht zum guten Menschen. Wie das mit Göttern ist, weiss ich nicht.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Vorsicht: POLITIK im Anmarsch!!!
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Sorry, falsch verstanden von mir! Dann drücke ich es mal andersrum aus!

Kaiser Reto wird von vielen als guter Kaiser angesehen, allerdings hat auch er Kriege geführt (z.B. auf Maraskan) und er hat sich den Kaiserthron genommen, ohne das er der erste Thronanwärter war (und obwohl es amtierende Kaiser gab)! Trotzdem gilt er als gut! Ok, er hatte nicht mit Dämonen am Hut, durch ihn sind aber auch tausende gestorben.

Was macht bei ihm den Unterschied zu Answin? Eigentlich doch nur, dass er gewonnen hat, oder?

Gruß
Graf Albin

P.S.: Ist jetzt zwar Politik, aber aventurische Politik! Die ist ja wohl erlaubt, oder? :D
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

aber bei (Halb-)Göttern gelten nunmal andere Regeln.
Tatsächlich? Warum?
Außerdem ist Borbarad ja auch nicht nur einmal verarscht worden, sondern es scheint ihm alle 500 Jahre zu passieren. Irgendwann hat man als Halbgott dann sicher die Schnauze voll!
Naja, er hat sich ja auch alle 500 Jahre dazu entschlossen, auf die Verbrechermethode (also rücksichtslos auf dem Rücken anderer) seinen Machtanspruch durchzusetzen.
Du beurteilst ja nur den ist-stand und nicht das, was hätte werden können, wenn die Bösen ihre Kriege gewonnen hätten. Vielleicht hätte Borbarad mit seiner Macht den Dämoneneinfluss selber wieder zurückdrängen können und wir hätten bald ein gutes Superreich?!
Integra, nicht so schnelllllll.....
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Wer nur die Rettung der Menschheit im Sinn hat und meint schwache Subjekte aussondern zu müssen, der glaubt gewiss von sich auch gute Absichten zu haben.

Wohin führt diese Diskussion anders als dass man zu dem Schluss kommt, dass es sowas wie "die Guten" oder "die Bösen" nicht gibt....?
Es gibt nur verschiedene Parteien mit verschiedenen Ansichten. Jede Seite wird von sich behaupten das richtige (oder notwendige) zu tun, um ihre Ziele zu erreichen. Diese sogenannten "Bösen" sind also nicht "missverstandene Gute", sondern ganz einfach Menschen (oder Halbgötter).
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Juchuh!! Werterelativismus ole, Werterelativismus ole! Wollen wir den mal bis zum Ende durchdiskuieren???
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Alle genannten Personen verfolgen rein egoistische Ziele (evtl. mit Ausnahmen, da kenne ich mich nicht genug aus).

Helme will Anerkennung und eine entsprechende Stellung, ebenso Borbi. Und diese egoistischen Ziele wollen Sie auf Kosten anderer erreichen.
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ups, hier wollte ich so garnicht hin! Wertediskussionen sollten hier sicher nicht stattfinden. Das wird wirklich zu politisch, darum schließe ich diesen Thread!

Gruß
Graf Albin

[EDIT]Thema nach mehreren Beschwerden wieder geöffnet!
Trotzdem nochmal meine Bitte: Bleibt in Aventurien![/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Gordovan:
Nun ja, aber hatten nicht auch viele der Guten egoistische Ziele (z.B. Reto).

@ Sonic:
zu den Halbgöttern: Es scheint jedenfalls so, denn wenn ich mir anschaue, was Halbgötter schon so alles getan haben (Mada's Frevel, Levthans+Satuaria, ...) scheint dort einfach ein anderer Maßstab angelegt zuwerden. Dürfen sie es vielleicht, weil sie die Macht dazu haben oder nur deshalb, weil sie Halbgötter sind?
zu Borbarad: Ja, er nutz Verbrechermethoden, aber hat nicht auch Rohal die Priesterkaiser gestürtzt, die ja "offiziell" aus Praios' Gnade herrschten. Ist dieser Putsch nicht auch irgendwie verbrecherisch? :hoffnarr

Gruß
Graf Albin

Gruß
Graf Albin
 
AW: Sind die Bösen nur missverstandene Gute!

Reto und Rohal haben die Macht ja deswegen an sich gerissen, weil die damaligen Herrscher nicht gut für ihr Volk waren und nicht aus egoistischen Gründen. Reto setzte Bardo und Cela ab, die nicht regierten, sondern Parties feierten und Rohal die Priesterkaiser, die ihrerseits geltendes Recht brachen, indem sie das linke und das rechte Szepter vereinten (mal ganz von ihrem Terrorregime abgesehen). Rohal verzichtete dann ja auch auf den Thron, als das Volk ihn nicht mehr haben wollte.
In diese Reihe mag sich vielleicht Answin von Rabenmund einordnen. Er wollte vielleicht tatsächlich das Reich vor einem unerfahrenen Jungspund retten, aber die Anderen sind einfach nur Verbrecher.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten