Hallo Mordecai,
ich hab jetzt erst den Thread gelesen und dann für Option 4 gestimmt und wollte Dir auch nochmal sagen, woran das bei mir liegt.
Erstens frage ich mich, bevor ich ein neues System spiele immer, _warum_ ich ein neues System brauche. Was kann ich mit dem alten nicht abdecken? Wo ist es mir zu langsam, wo hätte ich die Regeln gern detaillierter als beim alten System, wo würde ich einfach gern mal was ganz neues frisches ausprobieren. Und damit meine ich jetzt erstmal die Spielmechaniken, nicht die Welt. Naja, und bei Deiner Spielmechanik war das einzige, was mich so richtig hat aufhorchen lassen, und wo ich auf einmal ganz gespannt war weiterzulesen, die Sache mit dem Team-Play der Charaktere, weil ich finde, dass die Systeme, die ich gerade so spiele, oder mit denen ich mich vor kurzem beschäftigt habe, das alle nicht wirklich befördern. Wenn mir einzelne Regeln nicht gefallen, baue ich normalerweise lieber eine Hausregel als gleich das ganze System zu wechseln, aber bei sowas wie Tag-Team-Aktionen, aufeinander reagieren mitten in einer Aktion eines anderen, und so weiter, da sind weder D&D noch das schwarze Auge sehr hilfreich. Deshalb fand ich das eine großartige Innovation. Nur leider habe ich dann in Deinen Ausführungen zur Initiative nicht wirklich verstanden, wie das dadurch Wirklichkeit wird.
Zweitens zu Welt: Da mag ich ja nur eine Randgruppe sein, aber ich baue gern meine eigene Welt. Oder suche mir zumindest eine aus. Deshalb mag ich es lieber, wenn Spielmechanik und Welt nicht so ineinander verschweißt sind, wie das bei Dir der Fall ist. Deshalb mochte ich auch Aventurien im Schwarzen Auge noch nie. Bei D&D hatte man immer mehrere Welten zur Auswahl in denen die Spielmechanik gleichermaßen (mit einigen Detailänderungen) funktionierte, und selbsterschaffene Fantasywelten jeder Couleur waren damit für mich auch immer gut handhabbar. Und noch beeindruckender fand ich das bei GURPS, wenn da nur das Würfeln nicht so langweilig wäre
Bei Dir fühle ich mich da zu sehr geleitet und an die Hand genommen. Das mag aber für andere ganz anders sein. Irgendwie lieben ja auch so viele Leute sowas wie DSA (das ich jetzt gezwungenermaßen auch spiele....).
Drittens glaube ich tatsächlich, dass die Komplexität Deines Systems der Atmosphäre eher wenig zuträglich ist. Wenn der Spielleiter viel Zeit beim Rechnen und Zusammenzählen von Bonuswerten, Eigenschaften, Modifikatoren usw. verbringt und in der Zeit eben nicht bei den Spielerinnen ist, dann ist es kein Wunder, wenn diese abschweifen. (Jedenfalls wenn die nicht alle so begeistert und erfahren sind, dass sie einfach derweil untereinander weiterspielen...) Versteh mich nicht falsch: Ich liebe Rechnerei. Wenn ich ein taktisches Computerrollenspiel spiele, brauche ich manchmal Stunden für einen Zug, weil ich alle Eventualitäten durchrechne. Und ich liebe auch würfeln. Auch mit VIELEN Würfeln! (Angriff mit 50 Goblinbogenschützen bei Warhammer
<3 ). Aber wenn man mit mehreren Menschen spielt ist die Rechnerei halt immer ein Abzug von der Zeit, die man mit den anderen ist. Und die so in die länge gezogenen in-Game-Sekunden können halt auch nicht gleichzeitig von den anderen für eine In-Game-Unterhaltung oder sowas genutzt werden, weil es immer nur um superkurze Momente geht. Deshalb mag ich trotz aller Liebe fürs Rechnen, Kalkulieren und Taktieren die Kampfregeln lieber simpel. Das geht übrigens auch mit vielen Würfeln: Bei "Vampire" war ich krass überrascht wie superschnell der Kampf mit 10 x W10 oder so gehen kann. Das liegt aber einfach daran, dass man da gar nichts mehr zusammenrechnet, sondern nur alles über einem bestimmten Wert auf eine Seite legt und alles darunter auf eine andere, und schon sieht man, wie viele Erfolge man hat. (War das bei Shadowrun nicht auch so ähnlich? Ich erinnere mich nicht mehr...)
Das sind so die Hauptgründe. Wurde auch alles schon von anderen hier im Thread gesagt, aber ich wollte nochmal zusammenfassen, was für mich wichtig war, damit Du mein Voting für die vier verstehst.
Nun sind ja beileibe nicht alle so wie ich. Deshalb wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und bewundere Deinen Ehrgeiz!
LG Rhizom