• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Technik Campaign Cartographer

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo zusammen!

Da ich sehr gerne Handouts an meine Spieler austeile und dabei auch immer wieder gerne Karten nehme, komme ich oft nicht darum herum diese selber zu zeichnen. Meistens bin ich mit den Ergebnissen allerdings nicht sonderlich zufrieden. Ein Tool, dass mich beim Zeichnen der Karten (hin und wieder auch mal von Bodenplänen) unterstützt, fände ich daher garnicht mal so übel.
Ich habe jetzt einmal ein wenig herumgesucht und bin dabei auf den Campaign Cartographer 3 gestoßen. Das Programm ist zwar nicht so ganz billig, dafür sehen die Ergebnisse, die man im Netz finden kann, sehr gut aus.

Ich möchte mich jetzt aber nicht sonderlich viel Zeit damit verbringen, den Umgang mit einem mächtigen aber schlecht zu bedienendes Tool zu erlernen. Daher meine Fragen:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Campaign Cartographer gesammelt?
Wie ist die Bedienung?
Bekommt man auch ohne viel Einarbeitung schöne Karten hin, oder ist das Programm eher für Spezialisten?
Wie gut sind die Addons?
Reicht auch der Inhalt des Grundprogramms, oder muss man noch viel in die Addons investieren, bevor man richtig loslegen kann?
Und gibt es vielleicht eine bessere Alternative, mal abgesehen davon, vernünftig Karten zeichnen zu lernen?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Leider keine Erfahrungen. Aber für Landkarten der gröberen Art kann ich den Hexographer sehr empfehlen. Er ist nach einer recht kurzen Trial-and-Error-Phase recht leicht zu bedienen und sogar in der Freeware-Version recht umfangreich individualisierbar.

cul8r, Screw
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das klingt schonmal ziemlich interessant. Vor allem, weil es Freeware ist. Vielen Dank für den Tipp, Screw! Ich werd mir das Programm mal ansehen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Mit dem Dungeon Painter hab ich auch schonmal ein wenig rumgebastelt. Für Battlemaps ist der auch ganz gut, auch wenn ich ihn damals etwas fummelig in der Bedienung fand. Allerdings mache ich kaum Battlemaps, sondern eher ganz klassische Karten. Daher scheidet die Seite leider für mich aus. Aber trotzdem danke, Thevita!
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Vielen Dank noch für die Vorschläge. Der Tiled Map Editor erschien mir aber auch nicht genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe mir jetzt aber doch den Campaign Cartographer mit ein paar Erweiterungen geholt. Ich arbeite mich noch ein und schaue das eine oder andere Video Tutorial dazu. Im grüßen und ganzen scheint das Programm aber nicht allzu schwer zu verstehen zu sein. Ich hoffe mal, dass ich es damit hinbekomme, ein paar schöne Karten zu erstellen.
Wenn ich was weiter bin und was zu zeigen habe, lasse ich es hier wissen. ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich konnte die letzten Abende mal nutzen, um mich mit dem Campaign Cartogragher anzufreunden. Zum Test erstelle ich grad eine Karte vom Tempel meines Zwergenklerikers. Das Ergebnis kann sich sogar sehen lassen. Mit ein paar Videotutorials lässt sich die Bedienung schnell erlernen. Mit etwas Übung ist man sogar sehr viel schneller als mit der Hand.
Ich kann das Program wirklich jedem empfehlen, der öfter Pläne und Karten basteln will.
Ich werd die erste Etage meines Tempels mal die Tage hier hochladen.
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Der Campaign Cartographer ist eine Profilösung. Wenn man den Bogen raus hat (wie SoulReaper schon erwähnt hat, gibt es einige Tutorials auf Youtube), kann man damit herrliche Erzeugnisse zaubern. Es gibt zusätzliche Kartenstile namhafter Mapdesigner als Kauferweiterung und man kann sogar seinen eigenen Kartenstil integrieren, was PhotoShop, PaintShop ö.a. voraussetzt. Die AddOns sind spezialisierte Module für Dungeondesign, Stadtpläne und Isometriedarstellungen.
Alternativ kann ich noch den Fractal Mapper (NBOS) empfehlen, der m.E. über eine bessere Fraktallinienfunktion verfügt.
Wenn du nach CC alternatives googlest, findest du noch zahlreiche andere Lösungen.
 
Oben Unten