AW: MJ: Weißgerbergasse 4
Nach der Begrüßung bitte Frau Dößel die Herren herein. Es handelt sich bei ihr um eine dickliche Frau von über 60 Jahren. Während des Eintretens murmelt Herr Kolmaar den anderen beiden zu, dass Herr Dr. Balling bei Frau Dößel zur Untermiete wohnte. Frau Dößel trägt zur Zeit eine eher geschmacklose Küchenschürze mit einem großflächigen Blumenmuster.
Der Weg führt durch eine ordentliche Wohnung, die an vielen Stellen mit billigen Porzellanpüppchen und anderen Nippesfiguren vollgestellt wurde.
Bereits im Flur zu Dr. Ballings Zimmer fällt ein unangenehmer Geruch auf, der aber nicht näher zu identifizieren ist. Der Flur endet an einer Tür, die mit einem Polizeisiegel verschlossen ist. Herr Kolmaar entfernt dieses und bitte die Herren hinein. Es fällt auf, dass sich Frau Dößel bereits vorher mit angewidertem Gesichstausdruck abwendet hat und ziemlich blaß werdend in der angrenzenden Küche verschwindet.
Der Tatort selbst bietet einen Anblick, der einer Mischung aus Schlachtfeld und Schlachthaus gleicht. Der bereits im Flur bemerkbare Geruch nimmt hier den Eintretenden fast den Atem und lässt den Wunsch auftreten, sich ein Taschentuch vor die Nase zu halten. Überall liegen zertrümmerte Einrichtungsgegenstände und blutbesudelte Notenblätter wild verstreut herum. Das Erkerfenster ist mit Holzbrettern vernagelt, davor liegen ein paar Glasscherben auf dem Boden. Die Wände sind mit großen Blutspritzern und eingetrockneten Schleimspuren bedeckt. Am Boden zeigen mehrere Kreidemarkierungen die Stellen, an denen die einzelnen Körperteile von Dr. Balling gelegen haben, als man sie fand. In diesem Meer der Verwüstung steht wie eine Insel seltsam unberührt der Schreibtisch, der außer ein paar Blutspritzern nichts abbekommen hat. Auf diesem befindet sich eine alte Spieluhr aus einem dunklem Holz. Daneben liegt Packpapier, in dem sie sich offensichtlich vorher befunden hat und außerdem ein Schlüssel, der möglicherwiese zum Aufziehen des Spielwerks dient. Vor dem Schreibtisch am Boden liegt ein blutiger Herrenschuh. Auf vielen freien Flächen an der Wand und auf dem Boden haftet ein grauer Staub.
Auf die Spieluhr deutend sagt Herr Kolmaar zu Konstantin: "
Dies ist das Objekt, um welches sich zur Zeit unsere Ermittlungen drehen!". Dann bückt er sich und nimmt eine Geige an sich, die achtlos an der Wand neben der Tür lehnt. Die Geige ist frei von Blut und Schleim, aber auch mit dem seltsamen grauen Staub bedeckt.
MI für beide Chars
[mi]Folgendes ist jetzt für beide zu tun:
- Eine Probe auf geistige Stabilität ist abzulegen. Bei Gelingen verliert ihr 1 Punkt Stabilität. Bei Mißlingen 1W3
- Eine Probe auf "Verborgenes Erkennen" durchführen
- Eine Rettungswurf wahlweise auf "Wissen" oder "Idee" ausführen.
[/mi]
Ende MI