1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Familienspiel Kooperatives Spiel Maus und Mystik

Dieses Thema im Forum "Brettspiele" wurde erstellt von Luzifer, 30 August 2017.

  1. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Bin jetzt doch schwach geworden und hab es bestellt.

    Die Kinder stehen voll auf die Mini - Mäuse - Minis :D Für ein Spiel mit der "Großen" dürfte es doch noch schwierig sein. Ich muss mich selbst mal rein fuchsen und dann einfachere Regeln drüber stülpen.
     
  2. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ich habe nun das erst Kapitel mit meiner Frau gestern abend gespielt. Fazit: heute geht's direkt weiter, da sie total begeistert war. Die Regelerläuterungen habe ich kurz gehalten, da ich als erfahrener Brettspieler ja auch einfach als eine Art Dungeonmaster fungieren kann und die entsprechenden Regeln erst bei Bedarf kurz erläutere.
    So konnten wir schnell ins Spiel einsteigen und ich war nicht nur Erklärbär sondern auch noch Geschichtenvorleser...und davon gibt's bei M&M ja viel.

    Die Spielmechaniken sind doch recht einfach und solange einer die Regeln kennt, kommt man zügig durch die einzelnen Räume eines Kapitels...wir haben alle 6 Räume inkl. Nebenmission in ca. 2,5 Std geschafft, also ca. 20min/ Raum einplanen!
    Es ist nur eine Maus gefangen genommen worden, dies aber aufgrund einer fiesen Karte vom Suchstapel und nicht durch den Gegner.

    Ich muss mich also korrigieren bzgl. des Schwierigkeitsgrades...ist mal wieder nur das Regelbuch, welches umständlich lang ist.
    Rezension folgt, sobald wir ein wenig weiter im Spiel sind :)

    Vorab habe ich nach passender Musik gesucht und bin auf den Soundtrack vom Jump'n'Run "Trine" gestoßen, welcher durch seichte Mittelalterklänge super dazu passt.

    Und hier noch ein paar Bilder aus dem ersten Kapitel:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Na sowas...Du kannst Dir meine Überraschung gar nicht vorstellen :D
     
  4. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ich hatte kurz den Eindruck, das war Sarkastisch. ;)

    Lese mich heute Abend mal ins Regelbuch ein.
     
  5. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Jetzt geht's Schlag auf Schlag:

    Ich habe heute für knapp 6€ 4 Promo-Karten auf ebay erstanden (darunter der Schildkrötenpanzer :D). Außerdem war meine Frau ganz wild auf das 2. Kapitel, welches wir soeben nach 1,5 Stunden beendet haben. Diesmal gab's weniger Text und mehr Kloppe. Die Mäuse mussten alle Tricks und Fertigkeiten einsetzen, damit das Szenario gewonnen werden konnte. Zum Schluß war es nicht mehr knapp, aber zwischendrin standen wir mehrfach kurz vorm Verlieren...ich spoilere mal nicht die Geschichte :)

    Sehr aufregend alles!
     
    Luzifer gefällt das.
  6. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Wer das Regelbuch ein wenig vertiefen möchte, dem empfehle ich diese Let's-Play-Videos:
     
    Luzifer gefällt das.
  7. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Verdammt, das klingt gut. Spielen will!

    Was bringen die Promos? Neue geminsame Gegenstände?
     
  8. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ich fühl mich so angesprochen :D
     
  9. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ich kenne bislang diese hier...neue Gegenstände im Suchstapel, die echt gut sind:
    [​IMG]
    Quelle: ebay.de
     
  10. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Und hier nochmal was zu den Hüllen, da viel gemischt wird:
     
    Luzifer gefällt das.
  11. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Wir haben uns bereits ein paar Kapitel weiter vorgekämpft und die Geschichte ist einfach toll: nicht zu kindisch für die Erwachsenen und auch nicht zu komplex für Kinder (obwohl der Wortschatz von 7-Jährigen sicher nicht alle Worte enthält!?).

    Es wird richtig interessant, wie sich die Gruppe durch das Schloß bewegt und was man dabei erlebt...auch wenn man einige Räume öfter betritt. Ich verzichte mal auf weitere Infos, da allein die Szenarien, Aufstellungen, Gegner, etc. schon viele Überraschungen vorwegnehmen würden.

    Wir haben heute bereits 2 der Promokarten gefunden und die sind echt spitze!
    Und: Maginos mit Kettenblitz räumt echt auf...und durch seinen Energiesauger bekommt er dadurch auch immer wieder richtig viel Käse nach :D

    Tolles Spiel...meine Frau will auch immer gleich mehr Kapitel spielen, wenn wir nach ca. 1 Stunde fertig sind :)
     
    sonic_hedgehog und Luzifer gefällt das.
  12. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Die sollen ja was dazu lernen :)
     
  13. Marc Aurel

    Marc Aurel Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co.

    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Meine Frau hat gestern von sich aus den Fortgang der Kampagne angefragt...scheint also wirklich gut anzukommen.
    Nun muss ich demnächst einfach mal die Minis anmalen und kann bestimmt irgendwann mal eine Rezension dazu schreiben.

    Wie steht's denn bei Euch, @Thevita und @Luzifer? Hattet ihr bereits Gelegenheit, das Spiel zu beginnen?
     
  14. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ich für meinen Teil noch nicht. Es liegt auf meinem Stapel der Schande. Daüber haben aber andere Schwergewichte Vorrang.

    Hauptsächlich hab ich mir eine Ausgabe gesichert, un es mal mit meiner Tochter zu spielen. Das dauert aber noch etwas. Und bevor die Edition wieder ausverkauft ist...
     
  15. Thevita

    Thevita Legat Pen & Paper Rollenspiele Spielleiter Schnupperrunden Bürgermeister von Delazaria

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    53
    Geschlecht:
    weiblich
    Richtig, genauso ist es bei mir auch. Mein Mann könnte sich nicht dafür begeistern und mein Kleiner braucht noch ein paar Jahre, um da reinzuwachsen. Vielleicht bekomme ich mal eine Runde mit Freunden hin, aber wann das sein wird, weiß ich nicht.
     
  16. Yakosh-Dej

    Yakosh-Dej Streuner

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Kann ich nur zustimmen, ich habe es quasi auch "in Reserve" bzw. "in Vorlauf". Ich bin aber, obwohl ich von Artwort, Story und Ausstattung voll überzeugt bin, bisher nicht dazu gekommen, es wirklich in Angriff zu nehmen. Über etwas Regelkunde hinaus bin ich noch nicht gekommen ...
     
  17. sonic_hedgehog

    sonic_hedgehog Legat Warehouse 23 Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.429
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Tisch der Schande.
    Schöner Begriff.
    Aber im Ergebnis ist es bei uns ähnlich - andere Spiele haben sich in den Vordergrund gedrängt.
     
  18. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Auf Grund der vielen Appetitmacher hier, hab ichs mir auch grad bestellt.
    Habt ihr auch diesen Ergänzungsteil : Herz des Glürm ?
     
  19. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    118
    Früher oder später, kriegen wir alle :)

    Mit der Erweiterung warte ich hier, bis die Kampagne nahezu durch ist Das kann ja noch etwas dauern...
     
  20. brathahn satan

    brathahn satan Abenteurer

    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Das mit dem kriegen ist gar nicht soo schwer bei mir, hier im Forum werden ja so viele tolle Spiele vorgestellt/empfohlen.
    Mir fehlt es aber an Brettspielbegeisterten Freunden.
    Deswegen leg ich wert drauf, dass die Spiele dich ich kaufe für alle im Haus geeignet sind, also von 8-39 Jahren.
     
    Rhizom gefällt das.

Diese Seite empfehlen