• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Musikempfehlungen für Brett- und Rollenspiele

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

ich bin ja ein großer Freund von leiser Musikuntermalung beim Spielen und bin immer auf der Suche nach toller Musik für SciFi- und Fantasy-Spiele.

In den vergangenen Jahren habe ich viel auf Youtube laufen lassen und dabei einige schöne Dinge gefunden, die ich gerne teilen möchten:
  • Soundtrack von Trine (alle drei Teile sind toll!) für seichte Dungeon-Crawler wie Arcadia Quest oder Maus & Mystik
  • beruhigende Space-Ambient-Musik für SciFi-Spiele aller Art
  • für Spiele mit unserem Chthulhu-Jünger @Luzifer alles von Cryo Chamber...hier sind die Lieder z.T. schon nach Großen Alten benannt :D Auf jeden Fall sehr düster und bedrohlich...
  • bei Fantasy aller Art kann auch der Skyrim Ambience Mix eigentlich immer laufen
Ich selbst suche v.a. epische Fantasysachen, die nicht allzu aufdringlich sind...man will sich ja schließlich auf das Spiel konzentrieren können :)
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Ich selbst suche v.a. epische Fantasysachen, die nicht allzu aufdringlich sind...man will sich ja schließlich auf das Spiel konzentrieren können :)
Also eher weniger Gruppen wie Audiomachine oder Two Steps from Hell (dieses Vid geht 6h!)... ist eher was für Kampfszenen, weil die wirklich ins extrem Epische abdriften und teilweise schon als Hintergrundmusik in Filmen und Games genutzt wurden.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Audiomachine kannt ich noch gar nicht, Two Steps from Hell sind im Fantasy-Musikbereich irgendwie allgegenwärtig und fast schon ein bisschen ausgelutscht (aber trotzdem gut).
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Mein Evergreen ist "Selected Ambient Works II" von Aphex Twin. (Alles andere von Aphex Twin passt gar nicht...) Das ist sehr subtil sehr düster aber an der Oberfläche einfach unaufdringlich.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Für eher sphärisch, mystische Hintergrundmusik kann ich Wardruna und einige Lieder von Eivor empfehlen. Wenns etwas rythmischer und treibender sein soll, könntest du auch mal nach Soar Patrol suchen. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe an Gruppen und Solokünstlern, die wunderbare Stücke auf Youtube veröffentlicht haben.
Manchmal reicht es da sogar, nach einem bestimmten Instrument zu suchen. Ich habe zum Beispiel mal nach Lieder auf der Drehleiher (oder "hurdy gurdy" auf Englisch) gesucht und folgendes gefunden, was vielleicht auch passen könnte:
 
Oben Unten