• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Kooperatives Spiel Maus und Mystik

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
boites_versions_5013.jpg


  • Maus und Mystik
  • Asmodee / Heidelberger
  • 1-4 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • 60-90 Minuten

eclate_versions_5013.jpg


In Maus & Mystik schlüpfen die Spieler in die Rolle von Helden, die dem guten König Andan treu geblieben sind – doch um aus den Fängen der Zauberin Vanestra zu entkommen, haben sie sich in Mäuse verwandelt! Mit Mut und Geschick müssen sie sich durch die nun riesenhafte Burg kämpfen, die durch die vielen Schergen Vanestras schon gefährlich genug wäre. Doch lauern auf unsere winzigen Helden noch ganz andere Gefahren. Unter den Abenteurern sind der tapfere Prinz Collin mit seinem flinken Schwert, Rex Balgor, der hünenhafte Schmied, der greise Gelehrte Maginos und die barmherzige Tilda, die Heilerin des Königshofs. Jeder Einzelne von ihnen muss sein Bestes geben, um den König zu finden und ihn zu warnen. Außerdem müssen die Mausehelden allen Verstand einzusetzen, um Vanestras Schwachstellen auszuloten und sie zu besiegen.

Maus & Mystik ist ein kooperatives Abenteuerspiel, in dem die Spieler zusammenarbeiten müssen, um als Maushelden ein bedrohtes Königreich zu retten. Sie müssen sich einer Unzahl von Gegnern wie Ratten, Kakerlaken und Spinnen stellen und natürlich dem größten Schrecken von allen: dem Kater Brodie. Maus & Mystik ist ein völlig neuartiges Spiel, mit dem die Spieler in eine faszinierende, interaktive Welt eintauchen. Jede Partie erzählt eine wundersame Geschichte, die die Spieler aktiv mitgestalten. Unterwegs können die Mäuse kostbaren Käse sammeln, um mächtige neue Fertigkeiten zu erlernen und so selbst gegen die gefährlichsten Feinde zu bestehen. Maus & Mystik ist das ideale Spiel für gemütliche Spieleabende im Familien- oder Freundeskreis. Es ist Spiel und Märchen zugleich und bietet jeder Spielerunde spannende Abenteuer, über die sie noch Jahre später reden werden. Vorausgesetzt, sie kommen alle durch …

Von M&M habe ich bislang viel gutes gehört und auch Will Wheaton hat einiges an Lob für das Spiel übrig. Es scheint für Familien ein guten Einstieg für die Kinder in die Welt von Dungeon Crawlern und Szenarien zu sein. Leider war es die ganze Zeit vergriffen und die Zweitmarktpreise waren mit zu teuer. Jetzt gibt es von Asmodee jedoch eine Neuauflage und somit ist es allseits wieder verfügbar.

Kann jemand was dazu sagen?
 
Leider habe ich es selbst noch nicht spielen können, sehe das aber wie Du: bestens geeignet fürs Anfixen von Frau, Kinder oder allerlei Spieleneulinge.

Das Spielsystem muss wirklich einfach, aber genial sein und eine gewisse Tiefe bei der Charakterentwicklung besitzen. Ich überlege auch seit dem Newsletter vor ein paar Tagen, es nun doch endlich mal zu holen...
 
Leider habe ich es selbst noch nicht spielen können, sehe das aber wie Du: bestens geeignet fürs Anfixen von Frau, Kinder oder allerlei Spieleneulinge.

Das Spielsystem muss wirklich einfach, aber genial sein und eine gewisse Tiefe bei der Charakterentwicklung besitzen. Ich überlege auch seit dem Newsletter vor ein paar Tagen, es nun doch endlich mal zu holen...

Sehe ich genauso, leider hatte ich bisher auch noch keine Möglichkeit zum Anspielen, obwohl ich das Set komplett hier habe und es sicherlich vom fantastischen Setting inkl. Artwork, Figuren usw. eins der schönsten Spiele ist, das ich in meiner ja nicht so kleinen Sammlung habe ..
 
obwohl ich das Set komplett hier habe und es sicherlich vom fantastischen Setting inkl. Artwork, Figuren usw. eins der schönsten Spiele ist, das ich in meiner ja nicht so kleinen Sammlung habe ..
Neben den KDM Figuren sicherlich - es sei denn man ergänzt: eins der schönsten Spiele (für unter 18 Jährige )... :D
 
Neben den KDM Figuren sicherlich - es sei denn man ergänzt: eins der schönsten Spiele (für unter 18 Jährige )... :D

KD:M ist auch schön ... also, schön düster und schön schräg, aber M&M ist einfach nur schön, alles ganz stimmig und harmonisch, wie in einem guten Kinderbuch. Eigentlich ist es ein DungeonCrawler, der sich für ein Kinderbuch hält ... nein, jetzt mal im Ernst, klar sind die Figuren von M&M nicht ganz so hochwertig wie von KD:M, aber das tut der Gesamtatmosphäre keinen Abbruch. In gewisser Weise unterstützen das eher knuddelig als scharf geschnittene Design den Gesamtlook noch. Hier sieht man was eigenständiges Artwork vollbringen kann ...
 
Ich fand schon Mouse Guard wunderschön und auch dieses Spiel ist vom Stil her sehr toll. Nur komm ich auch so schon kaum dazu, meine paar Brettspiele regelmäßig zu spielen.
 
Ich habe es mir gestern über Thalia bestellt. Soll Dienstag ohne Probleme in der Filiale sein. Bin mal gespannt, mir hat der Text gefallen und mein Sohn wächst hoffentlich in so was rein. XD Und ich bin bei Brettspielen echt hinterm Mond, denn ich halte 50 Euro für teuer. Hab's nur bestellt, weil ich es mit Gutscheinen bezahlen kann.
 
Ah, wollte ich doch noch schreiben. Es kam ne Mail mit leider nicht verfügbar und wir wissen nicht, wann es kommt. War ein wenig sauer. Vom Thalia Online Shop erwarte ich was anderes.
 
Hab ich mir fast gedacht, da v.a. die großen Online-Spielehändler das immer noch nicht vorrätig haben und auf die Lieferungen warten.

Dann bin ich ja mal gespannt, wann es das Spiel wieder gibt und wie lange es dann überhaupt vorrätig ist...
 
Thalia ist manchmal seltsam mit der Verfpgbar Anzeige. Hab ich leider schon mehrfach mitgekriegt.
 
Ich war am Samstag nur mal kurz im Spieleladen meines Vertrauens, um Hüllen für Vikings Gone Wild zu besorgen und was sehen meine Äuglein:


Ich habe die Regeln zur Hälfte durch und sogar meine Frau hat sich einverstanden erklärt, ein paar Szenarien zu spielen...auf Erzieherinnen wirkt dieses Spiel wohl noch viel interessanter, als auf mich :D
 
Ja. Nein. Arrrgh. Ich denk ich warte noch und meine Tochter kriegt es zum Geburtstag. Wir DIE sich freuen :)
 
Regeln sind durchgelesen und verstanden, heute wird dann vsl. gespielt, sofern wir nicht wieder vor GoT versacken XD

Ich berichte dann, jedoch sind die Regeln auf den ersten Blick erstaunlich komplex...aber vielleicht gibt sich das ja dann beim Spielen direkt. Arcadia Quest hat am Anfang auch viel schwieriger gewirkt, als es dann wirklich ist :D
 
Zurück
Oben Unten