• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Klaus die Maus entdeckt das Jahr

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Klaus die Maus entdeckt das Jahr

Klaus die Maus ist eine Spielreihe, die sich insbesondere an die Kleinsten unter uns wendet. Nämlich Kinder ab 4 Jahren.
Im ersten Spiel wurde das Thema "Erde" auf spielerische Weise für Kinder erlernbar gemacht. Hier konnten sie mit Hilfe der Maus die Welt kennen lernen und ein Verständnis für die unterschiedlichen Länder und Kulturen gewinnen.

Im zweiten Spiel der Reihe "Klaus die Maus", wird nun den Kindern der Lauf eines Jahres nähergebracht.

Hierzu präsentiert sich das Spiel kindgerecht mit schönen Bildern und Grafiken. Und natürlich mit Klaus himself. Die Maus wird durch eine schön gestaltete kleine Figur aus Holz dargestellt. Sie alleine sorgt schon bei den Kindern für Begeisterung. Möchte doch jeder mal die Maus in Händen halten und auf dem Spielbrett vorwärts bewegen.

Das Spielbrett selbst besteht aus vier Einzelteile, die in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt werden müssen (schon hier könnte man die Kinder mit einbeziehen). Heraus kommt ein Kreis, auf dem je ein Monat ein eigenes Feld besitzt. Die Felder sind in vier Haupt- und jeweils drei Nebenfarben aufgeteilt. Die Hauptfarben repräsentieren die Jahreszeiten (Herbst, Winter, Frühling, Sommer). Die Monate selbst sind in unterschiedliche Nebenfarben unterteilt. Ausserdem sind alle Felder mit passenden Bildern versehen. So sieht man im Winter verschneite Häuser und Wälder, im Frühling blühende Blumen uvm. Die Kinder erhalten somit eine kleine Hilfe und können die Jahreszeiten auch ohne zu lesen recht gut einordnen.

Weiterhin findet man in der Spielschachtel 48 kleine Marker, die ebenso liebevoll gezeichnet sind und unterschiedliche Dinge und Ereignisse darstellen. So sieht man darin z.B. einen Weihnachtsbaum, einen Maikäfer, ein Kind, das Schlittschuh läuft, einen Traktor mit Heu, ein Osterei und viele weitere Symbole. Auf der Rückseite des Markers, wird der passende Monat (oder auch die passenden Monate) des Symbols mit Hilfe einer Farbskala übersichtlich aufgezeigt.

Zuerst muss jedes Kind eine Geburtstagstorte, die ebenso hübsch auf einem Marker gezeichnet ist und sich mittels eines Plastikfusses aufstellen lässt, auf den Monat seines Geburtstages stellen. Danach werden 12 Symbolmarker aus der Schachtel genommen und mit dem Bild nach oben in die Mitte des Jahreslaufes gelegt. Weitere Symbolmarker werden als Nachziehstabel neben dem Spielbrett gelegt.

Jeder Spieler erhält einen Symbolmarker als Geschenk und legt diesen unter seine Geburtstagstorte. Der erste Spieler schaut zuerst unter seine Torte und setzt den Symbolmarker auf den Monat, der seiner Meinung zu dem Symbol passt. Dann nimmt er den Würfel zur Hand und bewegt Klaus, die Maus um soviele Felder vorwärts, wie der Würfel anzeigt. Nun nimmt sich der Spieler einen der Symbolmarker, die in der Mitte des Planes ausliegen und der seiner Meinung nach zum Monat passt, auf dem Klaus zum stehen gekommen ist. Zuletzt werden die gezogenen Marker umgedreht und geprüft, ob der Spieler richtig gelegen hat. Falls ja, kann er den/die Marker behalten und zu seinem Vorrat legen. Falls nicht, muss er den/die Marker an einen anderen Mitspieler verschenken und unter dessen Geburtstagstorte legen. Danach wird aus dem Nachziehstapel ein Symbolmarker nachgezogen und in die Mitte des Plans gelegt (so dass wieder 12 Marker darin liegen).
Danach kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Das geht so Runde um Runde, bis der letzte Marker gezogen wurde. Derjenige, der die meisten Symbolmarker besitzt, hat das Spiel gewonnen.

"Klaus die Maus entdeckt das Jahr" ist ein einfach strukturiertes Spiel, das ideal für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren ist. Das Spiel gibt den Kindern ein Gefühl für den Wechsel der Jahreszeiten und macht außerdem noch Spaß. Es verknüpft auf sehr gelungene Weise, einen pädagogisch sinnvollen Lernprozess mit schönen Spielmechanismen. Allerdings sollte bei sehr jungen Spielern schon ein Elternteil mitspielen. Alleine um den Kindern die Hintergründe zu erklären und sie bei unbekannten Symbolen zu unterstützen.

Ich habe das Spiel mehrmals mit meinen Kindern gespielt und sie hatten dabei immer wieder viel Spaß. Gerade Kinder freuen sich immer wieder, wenn sie mit ihren Eltern spielen können. Da ist "Klaus die Maus" genau das Richtige für einen kalten Winterabend!

Ich danke Hutter Trade und dem Verlag Huch & Friends, die uns diese Rezension ermöglichten.
 
Zurück
Oben Unten