• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Karmasystem

L

Luca van Xay

Gast
Hallo ihr da ;)

Also.. zu erstmal, keiner weis nun genau, weswegen dieses Karmasystem (ganz nebenbei war das sehr lustig) abgeschafft wurde. Ich finde, wenn ihr das abschafft, dnn sagt doch wenigstens konkret warum und wieso. Diese einfache Ansange von Corwyn, Reichsbewahrer hin oder her, wirkte auf mich tierisch negativ.

Das klang wie in einem Befehlston und als ob wir Verbrecher wären.
Hätte man das nicht eventuell auch anders regeln können? Vielleicht hätte man auch Beispiele nennen können, warum nun gegen die Regeln verstoßen wurde. Immerhin kann ich mir nicht vorstellen wer denn das hier machen sollte?

Ich finde, dass eine bessere Erklärung in dieses Forum besser passen würde. Wir sind hier ja schließlich nicht "irgendwer" nein, viele kennen sich persönlich, viele sind Freunde also basiert diese Plattform auf Freundschaften, und nicht auf Anonymität, oder?
Und da das so ist, wäre vielleicht eine Diskussion, oder eine ausführliche Erklärung MIT Beispielen, oder ähnlichem fällig. Oder auch zur Abwechslung mal :

Raus mit der Sprache, wieso ist es nicht möglich in so einem Forum wie hier, wo man ehrlich das Gefühl hat man gehört wirklich dazu und man wird gekannt, offen darüber zu reden, WER, WARUM und WAS getan wird?

Vielleicht sind sich diese Leute garnicht bewusst, sie hätten gegen die Regeln verstoßen? Warum muss alles gleich so hart ins Gericht gehen mit Abschaffung!? Ehrlich, das hätte man anders und vor allem besser lösen können.

Ein solches Forum , dachte ich, wären wir nicht.


Gruß
Luca
 
AW: Karmasystem

Ruhig Blut, Luca.

Es sind in der Vergangenheit immer wieder Vorfälle aufgetaucht, die das Renomeesystem eben in Frage gestellt haben. Nämlich immer dann, wenn ein User negativ bewertet wurde. Dann gab es (egal ob berechtigt oder nicht) immer wieder Streit und Ärger. Und manchesmal wurde das System auch offen missbraucht um eigene Interessen zu verfolgen, bzw. "unliebsame" Mitbürger abzustrafen.
Wir werden jetzt sicherlich keine Namen und Beispiele nennen. Dies gehört sich einfach nicht.
Aber du kannst uns glauben, dass wir immer wieder unsere Not mit diesem System hatten.
Ich persönlich fand es trotzdem nicht schlecht. Am besten wäre es mMn gewesen, wenn man nur noch positive Bewertungen hätte abgeben können. Doch leider gibt dies das System nicht vor. Also haben wir ein Voting im Ministerbereich aufgestellt, wo über das System entschieden wurde.
Das Ergebnis kannst du nun nachlesen.

Gruß
Voltan
 
AW: Karmasystem

Ok, ich werde es mal Versuchen zu erklären (mal wieder) ;)

Innerhalb von einem Monat wurde das Renomeesystem zwei mal missbraucht.
Nachdem es wieder ärger gab, haben wir beschlossen, eine Umfrage zu starten bei den Minister. Die Minister haben auch eingesehen das das Renomeesystem nicht das Wahre ist. Da wir das Ordensystem habe, können auch so alle mit abstimmen wer wirklich ein Orden verdient hat!

Wer, was gemacht hat spielt keine Rolle. Wir werden keinen hier am Pranger stellen! Ich denke es würde euch auch nicht gefallen wenn einer von euch betroffen wäre?

Gruß
Delazar
 
AW: Karmasystem

Liebe Luca,

Beispiele können wir nur bringen, wenn wir Namen nennen. Namen zu nennen, hieße aber, Personen auf die eine oder andere Weise "an den Pranger" zu stellen. Das wollen wir nicht.

Auch haben wir das Bewertungssystem nicht einfach so abgeschafft, sondern darüber diskutiert und abgestimmt. Wir hatten in der Vergangenheit das Problem, dass sich Leute ungerecht bewertet gefühlt haben und hatten jetzt wieder einen Schwerz, der unbeabsichtigter Weise nach hinten los ging. Dabei stehen dann manchmal auch auf Freundschaften auf dem Spiel.

Dieser Gefahr haben wir nun den Boden entzogen und auf große Sicht, werden wir alle damit besser fahren.

Dass wir dies mit einer relativ kurzen Meldung abgespeist haben, liegt einfach daran, dass wir alle zur Zeit sowohl im Forum als auch außerhalb eine Menge um die Ohren haben. Das wird sich sicherlich auch wieder mal ändern.

Viele Grüße
Tufir
Minister
im Zedernkabinett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karmasystem

Nun, ich kann eure Bedenken wegen dem System verstehen, nur eines versteh ich nicht:

Damals habe auch ich mich beschwert, dass ich negativ bewertet wurde und ich habe nicht verstanden warum. Aber das wurde geklärt, und alles ist gut. Vergeben und vergessen. Wieso klappt das bei anderen Leuten nicht? Immerhin sind hier alle, bis auf wenige Ausnahmen, erwachsen und sollte nicht jeder, grade wenn es um einen fehlgeschlagenen Scherz ging, in der Lage sein darüber zu reden, zu klären und dann zu lachen?

Ehrlich, ich finde das mehr als schade denn es war eine gute Möglichkeit um jemandem zu sagen, dass man seine Mühe sehr gut findet, und ihn somit mit Karma quasi belohnt.

Aber, wenn ihr das so abgestimmt habt - what shell we do?

(Um noch hinzuzufügen: ich finde das Ordenssystem eine schlechte Ablöse für die Karmaverteilung.)

Naja :)

Gruß
Luca
 
AW: Karmasystem

Also, auch da kann ich wieder erklären.

Wir haben das System nicht abgeschafft, weil sich die Sachen nicht klären lassen, sondern weil wir (die Minister rund Geheimräte) immer die Dummen sind, die dann ständig die Arbeit damit haben und die in diese Auseinandersetzungen immer mit hinein gezogen werden. Wir wollen hier aber keinen "Verein zur Schlichtung persönlicher Differenzen" aufmachen.

Das Ordenssystem war und ist auch kein Ersatz des Bewertungssystems. Das ist sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt. Man sollte es eher als eine Ergänzung ansehen. Nun, dies ist aber mit der Abschaltung des Systems hinfällig geworden.

Demzufolge darf das Ordenssystems nun als alleinige Möglichkeit, verdiente Benutzer des Forums zu ehren, angesehen werden, während es keine Möglichkeit mehr gibt, einzelne Beiträge zu bewerten. Das ist nun einfach so. Falls jemanden eine Möglichkeit einfällt, wie man dies wieder ändern könnte, kann sie/er uns gerne darüber informieren.

Gruß
Tufir
Minister
im Zedernkabinett
 
AW: Karmasystem

Ich werde meine Argumente einfach mal hier reinkopieren.

So, ich habe mit nein gestimmt weil.

1. Weil wir die Orden haben.
2. Weil Das Renomeesystem korrupt ist. Wenn ich den Voltan , Tufir usw etwas gutes tun will, Bewerte ich den ihre Beiträge positiv, obwohl sie es nicht verdienen.
Aber Hauptsache die bekomme punkte. Prüfen außen mich (als Bewerter und als Bewerteten) bekommt es sowieso keine mit! :D
3. Ob ein Beitrag Gut oder schlecht ist, ist eine Geschmacksache!

Gruß
Delazar
 
AW: Karmasystem

Demzufolge darf das Ordenssystems nun als alleinige Möglichkeit, verdiente Benutzer des Forums zu ehren, angesehen werden, während es keine Möglichkeit mehr gibt, einzelne Beiträge zu bewerten.

Eben genau das meine ich ja. Einen Orden zu verdienen bedarf WIRKLICH toller "Taten", wobei diese Karmapunkte individuell Beiträge, Mühen und Arbeiten, z.B. Film oder Buchvorstellungen, belohnen.

Aber ich denke, es ist so endgültig entschieden, und da kann auch mein Gerede nichts dran ändern. Es ist wie es ist ;)


Gruß
Luca
 
AW: Karmasystem

Eben genau das meine ich ja. Einen Orden zu verdienen bedarf WIRKLICH toller "Taten", wobei diese Karmapunkte individuell Beiträge, Mühen und Arbeiten, z.B. Film oder Buchvorstellungen, belohnen.

Aber ich denke, es ist so endgültig entschieden, und da kann auch mein Gerede nichts dran ändern. Es ist wie es ist ;)


Gruß
Luca

So ist es tatsächlich! :) Aber wir sind auch, wie gesagt, für Vorschläge offen!
 
AW: Karmasystem

hmmm.... sollte ich mich wirklich im ton vergriffen haben?
ich hatte heute früh einfach nicht so viel zeit und hab nur fakten eingehämmert. aber dafür hat man ja auch seine minister.

also, danke fürs zurechtrücken.
 
AW: Karmasystem

Beispiele können wir nur bringen, wenn wir Namen nennen. Namen zu nennen, hieße aber, Personen auf die eine oder andere Weise "an den Pranger" zu stellen. Das wollen wir nicht.

Das kann ich verstehen und will ich hier auch nicht verlangen.

Wer die Diskussion zur Einführung des Karmasystems noch im Gedächtnis hat, wir auch wissen, dass mein Herz nicht an diesem System hängt. Gelegentlich habe ich zwar besonders gute Beiträge bewertet, aber das war es auch schon.

Und trotzdem würde mich interessieren, wovon wir hier reden:
Reden wir davon, dass hier irgendwelche Pappnasen mit Kritik nicht umgehen können oder reden wir über Mobbing?

Kritik an einem Beitrag und daraus resultierendes negatives Karma müsste jeder akzeptieren können. So wie man positiv bewertet wird, kann man eben auch negativ bewertet werden, und zwar nach exakt denselben Kriterien. Damit meine ich, dass sowohl Inhalt als auch Form eines Beitrag bewertet werden können. Und so, wie eine positive Bewertung neben Lob für die Mühe oder den Schreibstil auch nur Zustimmung ausdrücken kann, kann eine negative Bewertung auch Widerspruch bedeuten. Es wäre zwar besser, wenn diese durch einen Beitrag ausgedrückt würde, in dem man dem Gesagten widerspricht, aber manche können das ja nicht. Die Bewertungskriterien jedoch sind meiner Meinung nach nachvollziehbar und soviel Kritikfähigkeit sollte bei Erwachsenen vorhanden sein. Damit wäre eine Abschaffung des Systems aus diesem Grund unangemessen.

Mobbing und offener Einsatz des Bewertungssystems zum Austragen persönlicher Konflikte (also losgelöst von den bewerteten Beiträgen) sind etwas völlig anderes. Das ist nicht nur ein Missbrauch des Karmasystems, sondern auch ein grober Verstoß gegen jede Netiqette. Wenn derartiges offenkundig wird, kann es darauf nur eine Reaktion geben: Sperrung des Täters (zeitlich begrenzt oder endgültig) und Löschung der Bewertungen. Und zwar unabhängig von der Person des Täters.
Diese Sperrung wäre dann auch bekannt zu machen, z.B. in dem man anstelle des Titels (Bürger, Akoluth, Held, Fürst, ...) die Worte "Benutzer gesperrt" erscheinen lässt.

Mir ist klar, dass das mühsam und zeitraubend ist. Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass das Bewertungssystem nicht Ursache des Missbrauchs ist, sondern nur Mittel. Der Täter wird ein anderes Mittel finden, seine Taten weiterzuführen. Es hilft -wenn überhaupt- nur Strafe, in der Hoffnung, dass diese bessernd wirkt.
 
AW: Karmasystem

Aber genau darin liegt ja unser Problem. Wie willst du jemandem beweisen, dass er aus nichtigen Motiven einen anderen schlecht bewertet hat? Er kann ja immer behaupten: "Nein, ich habe nur seinen Beitrag schlecht bewertet!".

Die Grauzone ist hier nunmal fliessend. Und Leidtragende waren immer wir (also Kaiser/Geheimrat/Minister). Weil wir den Streit schlichten mussten, bzw. Massnahmen ergreifen mussten.

Fakt ist nunmal: JEDESMAL wenn es zu einer negativen Bewertung kam, gab es Knatsch/Ärger/Diskussionen/Missstimmungen. Und immer mussten wir einschreiten.

Darauf haben wir, verständlichlerweise, keine Lust mehr.

Gruß
Voltan
 
AW: Karmasystem

Das heißt, es gibt keinen Beweis für Mobbing, sondern alle negativen Bewertungen lassen sich schlüssig mit Inhalten des bewerteten Posts erklären? Es gibt kein System, z.B. dass eine Person eine andere immer nur negativ bewertet, am Besten noch jedesmal, wenn die Sperre dies wieder zulässt?

Dann wären wir bei Punkt 1 - mangelnde Kritikfähigkeit. Damit würde ich mich auch nicht auseinandersetzen wollen.
Wenn das so ist bleibt nur zu sagen: Jeder User bekommt das Forum, das er verdient. Wenn die Kinder mit dem Spielzeug nicht umgehen können, sich weder benehmen können noch belehren lassen, dann kommt es eben in den Schrank, bis sie Vernunft annehmen.

Jetzt kann ich Eure Reaktion nachvollziehen und zustimmen. Soll sich jeder an die eigene Nase packen.
 
AW: Karmasystem

Sorry, Sonic, Missbrauch kann auch bedeuten, dass jemand aus "Jux und Dollerei" mal einfach jemand anderem ein paar negative Bewertungen "reinhaut". Auch wenn dass nur ein Spaß ist, der wieder rückgängig gemacht wird, entsteht dadurch Arbeit für die Admins und eventuell ein Image-Schaden für die bewertete Person, weil dritte Personen ja nur das Karma und nicht die Bewertungen an sich sehen und somit den Hintergrund nicht verstehen. steigt das Karma dann plötzlich wieder, kann das zusätzlich für Verwirrung sorgen.

Dazu kommt tatsächlich, dass wir jedes mal als Schlichter auftreten müssen, wenn es zu ernst gemeinten negativen Bewertungen kommt. Mangelnde Kritikfähigkeit hin oder her, WIR haben die Arbeit und die Beschwerden zu tragen!


Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karmasystem

Wenn einige User tatsächlich so unreif sind, dass sie negative Bewertungen als Jux ansehen, dann ist Eure Entscheidung umso angemessener. Denn: Wenn die Kinder...
 
AW: Karmasystem

Ja, es ist weg! Endlich ist es weg! Eines der sinnlosesten und überflüssigsten Dinge hier im Forum sind verschwunden.

JUHUU! Das habt ihr fein gemacht!

[edit]Wenn ihr jetzt noch den Counter abschafft sind wir die Leute die nur schreiben damit sie mehr Beiträge als andere haben auch noch los!
Auf Leute!
Ihr seid auf einem guten Weg![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Karmasystem

Zylerath, nur weil du etwas sinnlos findest, gilt das noch lange nicht für die anderen auch. Ich finde, auch du könntest vielleicht, genau wie Sonic, sachlich daran gehen , auch wenn du es nicht mochtest. Sinnlos war es ja nicht, es war nur einfach für viele anscheinend einfach nicht zu begreifen worin da der Sinn liegt. Nicht wahr?

Neu hinzugefügt:
Ich finde deine Art grade mehr als nervend. Muss ich dir ganz ehrlich sagen, Zylerath. Kannst du nicht sachlich bleiben? Immerhin kannst du deine Meinung ja sagen, aber vielleicht in einer anderen Wortwahl.



Gruß
Luca
 
AW: Karmasystem

Darum geht es hier aber nicht, du hast eine Meinung ich habe eine Meinung alle haben eine Meinung.
Geht es dir etwa gegen den Strich das du deine Meinung nicht durchsetzen konntest?

Ich halte die Entscheidung für richtig und die Rechtfertigung ist mir egal. Ich bin ein einfaches Gemüt und willkür gewöhnt.
Es ist für mich, um sachlicher zu werden, ein Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Karmasystem

Mir geht garnichts gegen den Strich. Ich kann nur nicht verstehen, dass man sich so, ja tut mir Lied so empfinde ich das, kindisch verhält. Und dein Post da eben ist irgendwie kindisch. Ich will dich nicht angreifen , ehrlich nicht, ich finde nur, eine andere Wortwahl hätte es doch auch getan, oder? :)

Und das mit den Meinungen -klar wir haben alle eine, sollte man zumindest annehmen ;) - und jeder kann seine vertreten, ich habe auch nichts gegen deine Meinungsäußerung gesagt, oder? :)

Lediglich gegen das "wie" .

Gruß
Luca :)
 
AW: Karmasystem

Gut, kindisch, sei`s drum. Mal was neues.

Aber ich muss es nochmal betonen:
Qualität geht immer über Quantität daher halte ich alles was Leute dazu veranlasst zu schreiben damit eine Zahl ihren Wert erhöht für absolut sinnfrei.

Und daher halte ich das Abschaffen des Bewertungssystems für eine Denkwürdige Handlung der Verantwortlichen dieses Forums. Und es freut mich immer wenn Leute gute Entscheidungen treffen.

HURRA!
 
Zurück
Oben Unten