• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eine Lanze für die Admins

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi zusammen,

als meine DSA Gruppe im Jahre 2005 erhebliche Schwierigkeiten mit einer einem Metaplot folgenden, stark gerailroadeten Kampagne (Borbarad) bekam und das Spiel abgebrochen wurde, griff ich zu einem für mich relativ drastischen Mittel, um mir neue Eindrücke zu verschaffen. Ich suchte und fand eine Zweitgruppe, der ich mich lange Jahre als „einfacher“ Spieler anschloss. Die Erkenntnisse, die ich dadurch gewann, fanden durchaus positiven Einzug in mein Spiel als SL.

Mein zugegebenermaßen etwas unrühmlicher Abgang aus dem Admin Bereich hier in den RPG Foren Ende März diesen Jahres und die meinerseits durchaus ängstliche Rückkehr Anfang Mai (die dankenswerterweise wenigstens von einigen begrüßt wurde) gab mir ähnliche Einblicke wie damals.

Offensichtlich ist nur der konsequente und von der Dauer her mindestens mittelfristige Wechsel der Perspektive, der Weg, der gute und tatsächlich einleuchtende Einblicke in die Welt derer gibt, die man zu „(spiel-)leiten“ gedenkt.

Nach nunmehr 4 Monaten als normaler User hier im Forum stellen sich mir einige Fragen. Die wichtigsten davon sind:

  • Warum hat ein Mitarbeiter in cyanblau, der seit Januar in dieser Position ist, immer noch keinen Avatar eines Präfekten?
  • Warum schaffen es Admins selbst bei „offiziellen“ Posts nicht, die Summe der Tipp- Grammatik- und Logikfehler auf ein Minimum zu reduzieren?
  • Warum erzählt man den Normalbürgern 4 Monate vor der Tat etwas von der Einführung einer neuen Software und lässt sie dann im weiteren Verlauf total im Dunkeln stehen? Was dann soweit führt, dass man einen Orden für eine gute Mitarbeiterin beantragt und man dann schwupp-di-wupp die Regel ändert, um die Vergabe zu vermeiden, weil ja diese Softwareeinführung kurz vor der Tür und in einem Konflikt mit dem aktuellen Ordensmodul steht? Informationspolitik = mangelhaft!
  • Warum erweckt die Administration des Forums den Anschein, voll auf Technik zu setzen und dabei Fach- und Sachlichkeit sowie Menschlichkeit im Forum außer Acht zu lassen?
Ich könnte diese Liste der Fragen jetzt fortsetzen, aber der Titel dieses Threads lautet ja anders. Ich wollte eine Lanze FÜR die Admins brechen – und warum? Ja, weil ich die Antworten zu den obigen Fragen aus eigener Erfahrung kenne – und die Gründe somit sehr gut nachvollziehen kann. Um ein Forum wie dieses zu führen, braucht man viele Fähigkeiten, die beiden wichtigsten davon sind meines Erachtens jedoch die schwersten:

  • Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen (weil eben Zeit der limitierende Faktor ist)
  • Und den Mut, zu seinen Entscheidungen zu stehen.
Und genau diese Fähigkeiten haben meine Ex-Mit-Admins und genau diese setzen sie auch ein. Und darin sind sie gut – trotz aller anscheinender Unzulänglichkeiten. Sie investieren Zeit und sogar Geld. Trotzdem bleiben dabei naturgemäß auch Dinge auf der Strecke – und je nach Entscheidung kann dies auch mal Sachlichkeit oder Menschlichkeit sein. Aber vor allem können Sie sich anstrengen wie sie wollen und werden doch nichts erreichen, wenn die Masse nicht mitzieht.

In den letzten 4 Monaten wurden 90% aller Beiträge von „Normalbürgern“ im Bereich „Spielleiter- und Spielergesuche“ gepostet. Der Rest der Dialoge findet zwischen den meist farbigen Teilnehmern dieses Forums mehrheitlich innerhalb von Delazaria statt. Die beiden ehemalig großen Standbeine des Forums – Rollenspiele und Rezensionen – scheinen so gut wie tot zu sein. Und dabei sind gerade das die Bereiche, in denen die Administration auf EURE/UNSERE (Normalbürger und grüne und cyanblaue) Hilfe angewiesen ist. Unsere Admins können neue Software installieren, sie können Strukturen ändern und auch mal die eine oder andere Idee entwickeln. Aber das Forum mit Leben füllen, das müssen wir alle. Und aufgrund der freiwilligen Arbeit, die unsere Konsuln hier reinstecken, haben sie es verdient, dass auch wir uns engagieren – und zwar wenigstens mit Beiträgen. Am besten aber mit Beiträgen zum Thema des Forums – dem Rollenspiel.

Ich habe meinen Rücktritt nie bereut (die Art und Weise sicherlich schon) und meine Rückkehr war, wie bereits erwähnt, von Ängstlichkeiten durchsetzt. Noch heute frage ich mich bei fast jedem meiner Post, wie er wohl aufgenommen werden wird. Aber ich habe einen Entschluss gefasst: Ich möchte meinen Teil (auch oder gerade als Normalbürger) dazu beitragen, dieses Forum zu erhalten und zu fördern - so gut wie ich es kann, so gut wie man mich lässt. Das Wichtigste dafür ist, dass ich mich dabei wohl fühle. Das tue ich hauptsächlich dann, wenn ich mit euch anderen über RPGs diskutieren und in Delazaria Rollenspielen kann.

Es wäre schön, wenn die wenigen Personen, die das auch bereits tun, dabei nicht alleine bleiben würden.

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Lanze für die Admins

Naja,
ich fülle sogut ich kann, aber ich kann nicht soviel fressen, wie ich müßt, um den freien Platz einzunehmen. Ich bin kein Verantwortlicher hier, aber trotzdem schaffe ich es, hippelig auf die Möglichkeit zu warten, etwas posten zu können und dabei zu übersehen, das die ganze Zeit schon jemand auf mich wartet.
Verpeilung, schlicht und einfach.
Und ich habe nicht die Unmassen an Zeug zu lesen, die mich im Grunde einen feuchten Kehricht interessieren, bloß weil ich ein Mod oder Admin bin.
So ganz abgesehen davon, das da auch noch die technische Seite gibt...
Nein, ich breche hier auch mal ein Stückchen Lanze für die Damen und Herren in Rot, Blau und Grün im Allgemeinen, bzw. für den Herren Screw im Speziellen, von dem ich mich als User shadowruntechnisch und auch zwischenmenschlich auf das vorzüglichste umsorgt fühle.
Schankedön und lanzebrech. :)

LG Sam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Lanze für die Admins

Ein Admin kann nur dann hier im Forum rumhängen wenn er (damit meine ich auch die weibl. Admins) die Zeit und dann auch die Lust dazu hat.
Wenn ein Admin also nicht jede Freie Minute im Forum verbringt freue ich mich für ihn. Entweder hat er viel zu tun und kann mit dem Geld, dass er damit verdient, offensichtlich leben ODER er hat ein funktionierendes Privatleben und muss nicht in einem Forum herumhängen um sich da zu profilieren.

Was für die Admins gilt gilt auch für alle anderen.

Admins und User zu zwingen etwas zu tun halte ich für vollkommenen Käse. Keiner muss hier etwas!
Ich freue mich über wenige, aber qualitativ hochwertige, Beiträge mehr als über substansloses Forumgequatsche.

Also breche ich auch eine Lanze für alle Admins und User!
Lebt euer Leben, werdet reich und Glücklich. Was immer ihr wollt. Überlegt euch nur immer gut ob ihr wirklich alles müsst, was man von euch verlangt.
 
Schade das ich den Beitrag von Tufir jetzt erst lese (sorry,war viel privates dazwischen und auch ein längerer Kuraufenthalt).Ich bedaure sehr das du nur noch "Normalbürger" bist und aus den Reihen der Obrigkeiten entlassen (wurden ???) bist,aber in vielen Dingen muss ich dir leider auch recht geben,ich bin zwar nur hinter den kulissen tätig,aber meine Arbeit mit dir war immer sehr gut und von Sinn geprägt.
Schade nur,und evtl. wird man dich einige Zeit später mal wieder in Führungspositionen hier sehen, ich persönlich würde mich freuen.

mfg Rene'
 
Seit 2009 bin ich nun schon hier, mal mehrmal weniger aktiv, aber eines ist mir stets aufgefallen: ein so gut gepflegtes Forum hab ich bisher nur selten erlebt!
Ohne eigene Erfahrungen, kann man oft gar nicht einschätzen wie viele Stunden Zeit die Pflege eines Forums benötigt und auf was man alles achten muss ... kleiner Tipp: mehr als man denkt ;)

Großes Lob an alle tatkräftigen Mitarbeiter und diejenigen, die es einst gewesen sind!
 
Zurück
Oben Unten