Das ist mal für die ersten zwei Elemente, was ich mir bisher gedacht hätte, an Regeln.
Hab dabei auch die Elemente ausgearbeitet. Feuer ist Hitze, Erde ist Materie und Luft oder Wasser wird Bewegung. Das andere dann.... etwas anderes. Genau.
Feuer ist so gedacht, dass wenn man etwas anzündet und man mehr Energie, also mehr Hitze zuführt, das ganze mehr Schaden verursacht. Verschiedene Materialien sind auch unterschiedlich schwer zu entzünden.
Man könnte aber auch einfach auf Berührung Schaden verursachen. Der Charakter würde dann einfach die Energie direkt in die Haut des Gegners leiten, was zu Verbrennungen führt.
Die Sizechart ist einfach dafür wie groß das Objekt sein darf, das man erhitzt oder abkühlt. Gilt nicht für Entzünden.
Die Temperaturspanne bestimmt einfach, wie heiß oder kalt etwas wird. Das Maximum ist vom Schmelzpunkt von Eisen bis zum absoluten Nullpunkt. (wenn auch gerundet). Diese Temperaturen entsprechen dann auch verschiedenen Schadensstufen. Ist im Prinzip nur die erste Spalte anders ausgedrückt. Nicht gut bisher, aber so die Idee. Dementsprechend ist Feuerschaden am Anfang auch nicht gut, sondern... Temperaturschaden oder so.
Dann Erde. Oder auch die Manipulation von Materie. Das erste ist im Prinzip das aus den Beispielszenen von vor... 4 oder 5 Posts. Basically ein loses Objekt (Staubwolke) zu einem soliden Objekt machen. Vermutlich geht die Chart bissl Arg weit, wenn man mit einem reinen Stufe 5 Zauber einen 300HP Schild aufstellen kann aus einer Staubwolke, aber... Ja, die Idee ist klar und die Werte müssen halt noch ausgebessert werden.
Die Rüstungsarten fehlen noch in der Chart, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die einfach nach Leicht/Medium/Schwer sortiere oder nach Material. Das eine ist mechanisch besser, das andere vom RP her konsistenter.
Waffen auf- und abwerten bedeutet quasi, dass kleine Fehler im Material der Waffe ausgebessert werden. Gleiches gilt für die Rüstung.
Wie das im RP aussieht sollte mir der Spieler sagen. Verändert er nur das Material der Waffe oder fügt er etwas hinzu?
Also die Elemente sind jetzt nicht nur auf die Elemente beschränkt. Macht das Sinn? Vermutlich nicht.
Also Erdmagie kann nicht nur Erde manipulieren, sondern jede Materie (within reason. Luft oder sogar Kreaturen direkt jetzt eher nicht). Was auch immer Bewegung wird, kann jedes Objekt in Bewegung versetzten oder stoppen, nicht nur Wasser/Luft/Wind.