• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.
@Evocator1000 Effekte von Zaubern sind stapelbar. Aber und das ist hier insgesamt bei Magie sehr wichtig: Magie zu verwenden kostet auch der Wirkung entsprechend. Und nachdem mit Attributpunkten bezahlt wird, werden Zauber bei jedem Wirken ja theoretisch auch teurer.
Zeitfaktor... Ja. Zauber können "billiger" gemacht werden, wenn man sie über mehrere Runden wirkt.
Von der anderen Seite: Soll ein Zauber länger halten, kostet er auch entsprechend mehr.
 
@Screw "leichter zu handhaben" ? ^^ Standard, solche Wortspiele bei mir. Ich lese und schreibe wohl zu viel in Englisch.

@DerBirkl Ja, wenn man es schafft Kosten äquivalent zum Effekt zu berechnen, auch wenn dieser stapelbar ist;
Sollte ja auch möglich sein mit etwas Aufwand; Wenn das im Geiste des Basis-Systems steht, dann steht dem ja auch nicht mehr viel im Wege.

Bin nur meist sehr skeptisch bei einem System wo Rasten, Mana und Aufladungen potenziell zu einem starken Feind des SLs werden können, vor allem wenn Zauber das Potenzial haben die Balance zwischen Gegner und Gruppe aktiv zu kippen und die Frage aufwerfen:
Ist ein Drache mit Statistiken von einem Goblin, immer noch wirklich ein Drache ?

Aber, ich bin beim Pathfinder und anderen DnD Systemen deshalb schon recht weit aus meinem Element,
und empfehle dir nur mit solchen Mechaniken vorsichtig zu sein.

LG
 
Die letzte Änderung, an der ich gearbeitet habe, sind Waffenskills einzuführen.
Man kann also theoretisch den Umgang mit jeder Waffe erlernen.
Die Skills sind:
Unbewaffnet
Leichte Waffen
Einhandwaffen
Zweihandwaffen
Schusswaffen
Wurfwaffen
Schilde

In jedem Skill, in dem man 0 Ränge hat erhält man grundsätzlich einen Nachteil auf alle Würfe. Durch den Skill werden außerdem sowohl Angriffswürfe als auch Boni auf Schadenswürfe berechnet.
In kurz:
Der Angriffsbonus entspricht dem Skill. (Skill Maximum ist 10)
Schadensstufe wird mit jedem Skillrang um 1 erhöht.

Schadensstufen:
1 (1-1)
1d2 (1-2)
1d3 (1-3)
1d4 (1-4)
1d6 (1-6)
1d8 (1-8)
1d10 (1-10)
2d6 (2-12)
2d8 (2-16)
3d6 (3-18)
3d8 (3-24)
4d6 (4-24)
4d8 (4-32)
6d6 (6-36)
6d8 (6-48)
8d6 (8-48)
8d8 (8-64)
12d6 (12-72)
12d8 (12-96)
16d6 (16-96)
16d8 (16-128)
22d6 (22-132)
22d8 (22-176)

In dem Zug auch eingeführt: Blocken.
Man kann seinen Gelegenheitsangriff "verbrauchen" (also nach einem Block in dieser Runde keinen mehr ausführen), um statt auf seine RK zu vertrauen, gezielt zu blocken. Das ist dann ein Skill-Check gegen den Angriffswurf. Wird mit einer Waffe geblockt, erfolgt der Wurf grundsätzlich mit Nachteil.
Mit Schusswaffen kann man gar nicht blocken. Und Schusswaffen können nur mit Schilden geblockt werden.
Ein Block bedeutet, dass der Schaden zwar nicht komplett umgangen wird, aber zumindest reduziert.
Die Reduktion ist um die Hälfte der Schadensstufe der gewählten Waffe bzw bei Schilden um die anzahl der Ränge (nicht Hälfte).
Bsp: Waffe macht 1d8 Schaden (also Stufe 6) und der Waffenskill ist 2, das macht insgesamt 8 => 4.
Erfolgt also ein Angriff mit einer anderen Waffe, die 1d8 Schaden macht, so wird dieser reduziert auf 1d2;
Bei Schilden wird dagegen der passive RK Bonus als Basis genommen und der Schildskill addiert.
 
Also kannst du mit einer Armbrust schießen, aber im Notfall nicht blocken?
 
Also kannst du mit einer Armbrust schießen, aber im Notfall nicht blocken?
Nachdem ja quasi alle Schusswaffen nicht unbedingt dafür gebaut sind, einem Einschlag zu widerstehen, würde sie vermutlich brechen.
Ich wollte aber halt nicht die Regel einbauen, dass du zwar blocken kannst, aber sie dann halt bricht. Vielleicht kommt es bei ein paar Waffen in die Beschreibung, dass man damit blocken kann, aber allgemein hätte ich jetzt behauptet, geht nicht.
 
So als Spieler ist es mir im Kampf aber irgendwie lieber, wenn die Armbrust zu Bruch geht und nicht mein Schädel..... :D
 
So als Spieler ist es mir im Kampf aber irgendwie lieber, wenn die Armbrust zu Bruch geht und nicht mein Schädel..... :D
Guter Punkt. Wird so aufgenommen, dass man zwar blocken kann, aber je nach absorbiertem Schaden ein Schaden an der Waffen entsteht.
Von Sehne durchtrennt bis komplett unbrauchbar.
 
Damit kann man als Spieler leben.....
Vorallem wenn du als Fähigkeit/Talente so etwas wie Waffenbau/Waffenreparatur eingeplant hast
 
Damit kann man als Spieler leben.....
Vorallem wenn du als Fähigkeit/Talente so etwas wie Waffenbau/Waffenreparatur eingeplant hast
Ist tatsächlich drin. Fällt vermutlich eher unter Handwerk (Holz), aber ja. Dann hab ich sogar endlich etwas mehr, womit ich den Skill füllen kann.
Danke.
 
Im Falle einer Armbrust eher Holz und Stahl
Meine Handwerksskills so far sind
Alchemie
Schmieden
Holz
Nähen (Stoff und Leder)
Koch
Kunst (Rein, um es verkaufen zu können)
Öl (Fackeln, Bomben, so Zeug)

Und ich wollte es auf einen Skill reduzieren, der benötigt wird. Und so etwas wie Mechanik wollte ich nicht einführen, weil das sehr speziell ist und ich nicht wirklich wüsste, was man damit sonst noch so machen könnte.
 
Mit Mechanik reparierst du unterwegs liegen gebliebene Karren und Kutschen, bewegliche Teile von Waffen, baust Brunnen, Mühlen und Flaschenzüge ......
 
..... Und Eingeweide für die Sehne ......
Nach einem erfolgreichen Kampf dürfte genug "Eingeweide" herum liegen....... (würg)
 
Kleiner Nachtrag zur Mechanik :
Du kannst eine verschlossene Tür natürlich auch mit einer Axt öffnen, aber wenn man leise sein will, wäre ein Dietrich und das Talent Mechanik wohl sinnvoller.....
 
Zurück
Oben Unten