• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Kleiner Nachtrag zur Mechanik :
Du kannst eine verschlossene Tür natürlich auch mit einer Axt öffnen, aber wenn man leise sein will, wäre ein Dietrich und das Talent Mechanik wohl sinnvoller.....
Ja, das stimmt. Dann könnte man da sagen, dass das entweder ein Mechanik- oder ein Fingerfertigkeits-Check ist.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Next step: crafting.
Weil ich das überarbeiten der Begleiter weiterhin hinauszögere hier mal bissl was zum Handwerk.


+++++ Alchemy
- Tinkturen und Gifte herstellen

+++++ Kochen
- Rationen herstellen

+++++ Schmieden
- Metallrüstungen verbessern (+ RK)
- Metallwaffen verbessern (+)

+++++ Nähen
- Lederrüstungen verbessern (+RK)

+++++ Mechanik
- beschädigte Armbrüste/Gewehre reparieren
- Bärenfalle herstellen

+++++ Kunst
- Kunstwerk für Verkauf

+++++ Holz
- beschädigte Bögen reparieren
- Holzspähne
- Pfeile herstellen

+++++ Öl
- Granaten herstellen
- brennbares Öl herstellen
- Fackel herstellen

Das wären mal die ganzen Skills mit dem, was man damit mechanisch machen kann (von normalen Skillchecks mal abgesehen).
Allerdings finde ich das noch relativ wenig. Für Alchemie gibt es z.B. schon eine Liste ähnlich wie bei Zaubern, wie man etwas herstellt und was das dann für einen Effekt hat.
Das würde ich gerne auch für die anderen machen. Oder zumindest etwas ähnlich flexibles.
Öl z.B. ist erstmal nur für Feuermagier recht praktisch, weil man da vom Prinzip her Bomben bauen kann und die dann aus der Ferne zünden kann.
Dafür auch die Holzspähne bei Holz. Die könnte man werfen und dann in der Luft entzünden.
Ist das so überhaupt eine gute Idee?
Das zum einen und zum anderen, was könnte ich noch hinzufügen zu den ganzen Skills? (Alchemie schon fertig)
Bei Schmieden und Nähen vl noch, dass man Rüstungen und Waffen unterm Kaufpreis herstellen kann, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Hoffe, dass mir da jemand etwas weiter helfen kann. Hänge da auch schon etwas länger.
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ich sehe da keinen Anlass, warum man keine Waffen oder Gewänder herstellen können sollte.
Die Voraussetzung ist ja nicht nur der reine Skill.
Zu allererst benötigt man ja eine Schmiede/Schneiderei.
Man benötigt die Ressourcen, welche man nicht unbedingt genauso günstig bekommt wie der alteingesessene Fachmann.
Man benötigt viel Zeit, in der die anderen Charaktere natürlich ebenfalls etwas konstruktives tun können.
Man benötigt evtl ein Vorlage falls man etwas extravagantes erschaffen will.
Und man kann jederzeit versagen, wenn man etwas anderes als ein Standardmodell bastelt.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Ich sehe da keinen Anlass, warum man keine Waffen oder Gewänder herstellen können sollte.
Die Voraussetzung ist ja nicht nur der reine Skill.
Zu allererst benötigt man ja eine Schmiede/Schneiderei.
Man benötigt die Ressourcen, welche man nicht unbedingt genauso günstig bekommt wie der alteingesessene Fachmann.
Man benötigt viel Zeit, in der die anderen Charaktere natürlich ebenfalls etwas konstruktives tun können.
Man benötigt evtl ein Vorlage falls man etwas extravagantes erschaffen will.
Und man kann jederzeit versagen, wenn man etwas anderes als ein Standardmodell bastelt.

An sich wäre es schon cool, wenn man Rüstung und Waffen herstellen könnte. Ich hätte das dann nur gerne wie Alchemie und Zauber in einem Schicken kleinen Baukastensystem, damit alles möglichst ähnlich ist und man nicht tausend Regeln lernen muss.
magie.PNG
alchemie.PNG

Für Zauber wird ein Ziel gewählt und dann einfach Effekte in gewisser Stärke kombiniert, dadurch bestimmt sich das Level des Zaubers und damit auch dessen Kosten.
Alchmie sehr ähnlich. Man wählt Zutaten auf der Stufe des Alchemielevels oder darunter und kombiniert sie. Das Ergebnis ist dann die Tinktur und die Stufen der Zutaten bestimmen über Kosten. (Ja, alle Zutaten sind im Prinzip welche aus Skyrim)

Ich hätte gern, dass alle freien Systeme nach ungefähr diesem Prinzip funktionieren. Das wäre für Spieler vermutlich das beste. Mehr Regeln macht es immer nur noch komplizierter.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Für Kleidung gilt in meinen Augen dasselbe, Nadel Faden und Stoff - je gleichwertiger die Materialien sind, und je hochwertiger desto besser ist das Ergebnis....
Würde auch für Stoff-, Fell- und Lederrüstungen gelten...
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Für Kleidung gilt in meinen Augen dasselbe, Nadel Faden und Stoff - je gleichwertiger die Materialien sind, und je hochwertiger desto besser ist das Ergebnis....
Würde auch für Stoff-, Fell- und Lederrüstungen gelten...
Irgendwie sowas hab ich mir auch schon überlegt. Das sind gerade meine aktuellen Notizen zum Handwerk:

+++++ Kochen
- Rationen herstellen

+++++ Schmieden
- Metallrüstungen verbessern (+ RK)
- Metallwaffen verbessern (+)
Komponente:
Waffen: Waffentyp, Schaden, Gewicht
Waffen verbessern: Schaden
Rüstung: Rüstungstyp, RK, Gewicht
Rüstung verbessern: RK

+++++ Nähen
- Lederrüstungen verbessern (+RK)
Komponente:
Rüstung: RK, Gewicht
Rüstung verbessern: RK

+++++ Mechanik
- beschädigte Armbrüste/Gewehre reparieren
- Bärenfalle herstellen
Komponente:
Falle: Versteck(SK zum finden), Auslöser(wie fein; besser = niedrigeres Gewicht löst aus), Zustand auslösen (umklammert etc), Schaden
Reparaturstufen

+++++ Kunst
- Kunstwerk für Verkauf

+++++ Holz
- beschädigte Bögen reparieren
- Holzspähne
- Pfeile herstellen
Komponente:
Pfeile: Preis reduzieren mit lvl
Schild: RK, Gewicht
Holzspähne: Feinheit (reichweite bei Wurf), Brennbarkeit
Reparaturstufen

+++++ Öl
- Granaten herstellen
- brennbares Öl herstellen
- Fackel herstellen
- Rauchbomben
Komponente:
Öl: Brennbarkeit, Schaden, Radius

Also höhere Qualität ist ja quasi wenn es effektiver ist. Daraus ergibt sich dann quasi auch ein höherer Preis, sollte man etwas verkaufen wollen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Denk hier nicht nur an den Kampf- & Abenteuer-Aspekt. Allein bei Öl fallen mir Pflegeöle (Körper, Medizin und Ausrüstung), und bei Holz Unterstände usw. usf. ein.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Denk hier nicht nur an den Kampf- & Abenteuer-Aspekt. Allein bei Öl fallen mir Pflegeöle (Körper, Medizin und Ausrüstung), und bei Holz Unterstände usw. usf. ein.
Das stimmt schon... Aber dafür bräuchte man ja nicht unbedingt eine Mechanik. Das könnte man so erwähnen als Flavortext.
Da muss ja nicht unbedingt etwas dazu in diesen Baukasten.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Neuerung:

Alles, was Crafting ist, also alle Handwerke und in weiterer Sicht auch Zauber sind jetzt komplett ohne die Tabellen. Ich glaube, das funktioniert besser.
Der Spieler beschreibt, was er machen will und daraus ergibt sich die SK und der Effekt.
Ich glaube, das ist für die Spieler einfach um einiges leichter. Dann kann man mit den Zauberelementen einfach mehr machen, wenn man noch eine Idee hat, was nicht auf der Liste steht.
Gleiches gilt auch für Handwerk.

Könnte furchtbar sein, könnte aber tatsächlich auch funktionieren, wenn es mit DM und Gruppe gut umgesetzt wird (zumindest laut der Absprache mit meinem aktuellen DM).
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Ich würde trotzdem eine Liste oder Tabelle für den SL erstellen, auf der gelistet ist was definitiv nicht funktioniert, eine Schnapsidee ist oder in 99% der Fälle nach hinten losgeht....
Z. B. Das so etwas wie eine Falle mittels gebogener Palme die Beute eher nach Timbuktu feuert.... Oder schlicht und ergreifend bricht.
Ich denke es wäre eine gute Möglichkeit, den absurdesten Ideen der Spieler einen gewissen Riegel vorzuschieben....
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
@Ancoron
Auf jeden Fall. Für jedes einfach eine Liste was man ungefähr machen kann und was man definitiv NICHT machen kann. Und dann vielleicht, wie sich ungefähr die SK berechnen lässt.
Ich mach vermutlich noch eine separate Fassung mit Notizen für GMs in der dann meine Notizen stehen, wie ich es bisher immer genau gemacht habe mit Beispielen.
Theoretisch gäbe es auch noch eine weitere Art von Magie, die aber an sich kein Spieler einfach so haben soll. Die wäre auch nur da drin.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Das wäre jetzt die erste Fassung, wie die Elemente erklärt sind. Macht das mal wieder nur in meinem Kopf Sinn oder kann sich darunter jemand was vorstellen?

Feuer:

Feuer wird angetrieben von der Flamme des Wirkers.
Feuer ist das Element, das Hitze, aber auch Kälte zugewiesen ist. Feuer gibt und nimmt Hitze. Feuer schmilzt und gefriert. Feuer entzündet und löscht.

Luft:
Wie der Wind selbst muss der Magier seinen Geist schweifen lassen. Ein freier Geist kann ebenfalls Materie aus ihrer Starre lösen.
Luft ist der Bewegung zugewiesen. Ist der Magier nur nächtig genug, so vermag er Berge zu versetzen oder ganze Armeen erstarren zu lassen.

Wasser:
Wie der Ozean selbst muss der Wille des Magiers unbeugsam sein. So kann sich selbst das Leben seinem Willen beugen.
Das Wasser ist der Lebensenergie zugeordnet. Wer sie manipulieren kann, kann ganze Schlachtfelder beherrschen.

Erde:
Unüberwindbar. Ein Gebirge. Der Geist des Magiers muss unerschütterlich sein, um die Struktur von Materie selbst unter seine Kontrolle zu zwingen.
Was lose war wird unzerstörbar. Sand wird zu Stein. Was unüberwindbar schien liegt in Trümmern. Gebirge werden zu Sand.

Energie:
Wandlungsfähig und dennoch stets eins. Der Magier ist zielgerichtet und so kann er auch die reine Energie dieser Welt auf ein Ziel richten.
Er benötigt keine Materie, die er manipuliert oder Leben, das er verändert. Energie selbst lässt sich durch seine Hände formen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Also beim ersten Lesen empfinde ich die Elemente auch als Energiemanipulation, weshalb Energie für mich als 5. Option keinen Sinn ergibt. Vielleicht eher Kraft? Im Sinne von einer Analogie zu Telekinese? Oder soll Energie bedeuten, dass der Magier alle vier Elemente zusammen beherrscht und alle anderen nur ihr Element?
Ansonsten ist das ja recht klassisch gehalten und der Avatar - Herr der Elemente Stil (falls du die Serie kennst). Schon mal über die asiatische Elementenlehre mit Feuer, Luft, Wasser Holz Metall nachgedacht?
 

Elpetteh

Heldenhaft
Magistrat
Beiträge
1.141
Punkte
133
Ich tue mich ein kleines bisschen schwer mit der Gruppierung.
Feuer steht ja für Hitze und Kälte.
Also indirekt auch für Eis.
Das ist auch voll in Ordnung wenn es diametrale Effekte hat.
Aber bei Luft und Erde scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben und das finde ich dann schon etwas schade.
Ansonsten sieht das alles schon ganz in Ordnung aus, auch wenn die Unterteilung etwas abgedroschen ist.
Also stellt sich mir folgende Frage:
Hat es einen Grund, warum du eine so weltliche Herangehensweise an das Thema hast? Ist die Philosophie in deiner Welt der unseren ähnlich oder gibt es einen anderen Grund dafür?
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
@Thevita
Okay, das sagt mir schon mal, dass ich es definitiv nochmal umschreiben muss.
Der Gedanke war, dass es verschiedene Arten der Manipulation gibt und dem einfach ein Element als poetische Beschreibung zugewiesen wurde.
Feuer ist also nicht Feuer direkt. Du kannst keine Feuerbälle werfen oder so. Du kannst einfach Hitze an einem Punkt konzentrieren und Damit etwas entzünde oder Schmelzen. Oder die Wärme entziehen und es damit einfrieren.
Erde wäre z.B. aus ein weiches Kissen zu einer Steinharten Platte zu machen. Oder z.B. Stahl einfach seine Energei zu entziehen und ihn dadurch einfach zerbröseln zu lassen.
Luft ist tatsächlich sowas wie Telekinese. Damit lässt sich einfach jegliche Materie bewegen. z.B. etwas aus dem Weg bewegen oder wie auch immer.
Wasser ist einfach direkt Lebensenergie. So können HP von einer Kreatur abgezweigt werden und auf eine andere umgeleitet. Oder auch Attribute manipuliert werden.
Also... ja, das Element ist quasi nur eine Beschreibung für die Technik, die dahinter steht.
Und Energie war jetzt: Was, wenn man kein... Wie soll ich es beschreiben... Im Prinzip verändert man immer etwas, mit den anderen (man bewegt es, verändert seine Eigenschaften etc), aber Energie, ist quasi die reine Energie, die der Welt innewohnt. Das wäre Licht, Blitze und vielleicht andere Dinge, die mir noch nicht eingefallen sind.
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
@Elpetteh
Es gibt schon zu jedem so ungefähr zwei Gegenteilige Seiten:
Feuer: Hitze/Kälte
Luft: Bewegen/Stoppen
Wasser: Lebensenergie geben/nehmen (eigentlich eher ein direkter Transfer, also beides in einem)
Erde: härten/bröckeln (das ist so ziemlich die müsste Art, es zu beschreiben, aber es gibt keine so richtigen Worte dafür. Ich hoffe, die Idee ist verständlich)

Warum die Aufteilung auf die 4 Elemente?
Das hängt tatsächlich mit der Welt zusammen. Es wird allgemein so gesehen, dass die Welt in die 4 Elemente aufgeteilt werden kann, zusammen mit allem, was darin ist. Jede Gottheit ist einem Element zugeteilt und jedes Volk ist einem Element zugeteilt.
Bisher ist die Philosophie noch nicht sooo weit ausgebaut.
Es ist im Grunde einfach der Glaube, dass sich die Welt mit diesen 4 Elementen beschreiben lässt. Auch, wenn es in den meisten Fällen eher metaphorisch ist.
In der Magie z.B. ist es einfach eine Beschreibung für die verwendete Technik.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ja, das habe ich sofort erkannt. Aber mein naturwissenschaftliches Hirn ordnet automatisch zu: Feuer = Manupulation thermischer Energie, Luft = Manipulation kinetischer Energie, Wasser = Manipulation von Lebensenergie/Zellenergie (je nachdem wie abstrakt), Erde = Manipulation chemischer Bindungsenergie. Also alles Energie.... Alles andere dann einfach unter Energie abzustempeln, ist mir zu ungenau, vor allem, weil elektrische Energie für Blitze an Ladungen und damit auch an Materie gebunden ist. Aber vielleicht denke ich einfach zu wissenschaftlich...

Wie viele Völker waren es nochmal? Du kannst ja auch eigene Elemente kreieren... Wie gesagt hier mal als Anregung die fünf Elemente Lehre der Asiaten. Ich seh gerade, die haben zum Beispiel keine Luft, dafür Erde, Metall und Holz...
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Ja, das habe ich sofort erkannt. Aber mein naturwissenschaftliches Hirn ordnet automatisch zu: Feuer = Manupulation thermischer Energie, Luft = Manipulation kinetischer Energie, Wasser = Manipulation von Lebensenergie/Zellenergie (je nachdem wie abstrakt), Erde = Manipulation chemischer Bindungsenergie. Also alles Energie.... Alles andere dann einfach unter Energie abzustempeln, ist mir zu ungenau, vor allem, weil elektrische Energie für Blitze an Ladungen und damit auch an Materie gebunden ist. Aber vielleicht denke ich einfach zu wissenschaftlich...

Wie viele Völker waren es nochmal? Du kannst ja auch eigene Elemente kreieren... Wie gesagt hier mal als Anregung die fünf Elemente Lehre der Asiaten. Ich seh gerade, die haben zum Beispiel keine Luft, dafür Erde, Metall und Holz...

8 Völker. Damit würde es mit 4 ganz gut aufgehen. Außer, ich schaffe es, mir 8 so "grundlegende" Techniken auszudenken. Ich werde mich auf jeden Fall morgen mal ein bisschen einlesen.
Die 5 Technik, Energie direkt zu manipulieren, ohne ein Medium zu nutzen, ist auch noch nicht so richtig gefestigt. Die Idee hatte ich vor ein paar Tagen und wollte einfach mal schauen, ob daraus was wird.

Momentan sind die Elemente/Techniken in meinen Augen recht schön ausbalanciert. Jedes macht etwas anderes und es ergänzt sich.

Würde gerne kreativere Elemente nehmen, wenn es passen würde. Bisher sehe ich da aber am ehesten die Chance, die Technik zu behalten und sie nur umzubenennen.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Es ist deine Welt..... Du kannst es nennen, wie du willst!
Siehe: Titan A. E. - der Planet Bob
:hoffnarr
 

DerBirkl

Bürgertum
Beiträge
63
Punkte
13
Alter
26
Ja, bisher hat sich tatsächlich auch nichts an der Magie getan. Ich finde zumindest nichts anderes, was gut passen würde.
Wofür die Woche mehr Zeit drauf gegangen ist:
Ein Kampfsystem zu entwickeln, dass nicht komplett rundenbasiert ist.
Der Gedanke war, dass das Rundensystem, bei dem man während einer Runde seinen Zug macht und den Rest dasteht und zusieht etwas.... nicht sehr schön ist.
Um das zu beheben wollte ich ein System bauen, dass 3 Arten von Handlungen benutzt (kurze, medium und lange), die unterschiedlich viel Zeit brauchen.
Ist man also am Zug und nutzt nur eine kurze Handlung, ist man früher wieder dran als bei einer lange Handlung.
Um es kurz zu machen: Es hat sich als zu fehleranfällig rausgestellt.
Also normales Rundensystem.
Falls jemand ein Spiel mit einem guten System weiß, dass nicht auf Runden basiert und das sich einbauen ließe, wäre ich aber noch offen für Ideen.
 
Oben Unten