• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Flächenwirksame Kampfmagie

AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Na vorsicht - diese Argumentation kann nach hinten losgehen (auch wenn ich euch letztlich zustimme, dass Sicht die Wahrnehmung der Wahl ist)
Augen verarbeiten auch nur elektromagnetische Strahlung in einem gewissen Spektrum (Licht genannt ^^). UV-Strahlung ist das gleiche - in einem anderen Spektrum.
Und Ohren sind Organe, die andersartige Wellen (Schall) auf ungleich grobere Art analysieren.
Es gibt Unterschiede, aber das Prinzip ist jeweils das gleiche.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber mein Argument wird hiermit nicht widerlegt.

cul8r, Screw
 
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Also in meinem Regelbuch steht, das nicht gesehene Ziele bei Flächenzaubern nicht beschädigt werden, auch wenn sie sich im Wirkungsbereich befinden!
Aber indirekte Zauber mit Elementarschaden können natürlich indirekt auch Ziele im 2. Durchlauf schädigen oder töten;...

Seh' ich genauso...was ich nicht sehe, kann ich net abfackeln...wenn's da net 'ne Änderung in der 4.Edition gibt; Hab dafür bislang nur das Grundregelwerk.

Jetzt mit Haarspaltereien anzufangen, so a la "Ich seh den Zipfel von seinem Mantel, in ergo kann ich ihn abfackeln" liegt mir ja net.
In dem Falle macht die Manipulation "Entzünden" eh mehr Spass...

Oder... *denk*
Kann mir jemand 'ne Formel für die Transformationsmanipulation "Gegenstand/Objekt zu Glas" beschaffen?^^
 
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Auf die Gefahr hin mir selbst zu widersprechen:

Indirekte Zauber (sprich alles "physische" wie Feuerbälle) sind normale Geschosse, d.h. der Gegner kann ausweichen und widersteht mit Ballistisch/Impact + Konstitution.

Direkte (Mana-)Zauber treffen immer und werden nur mit Willenskraft widerstanden.

Indirekte Flächenzauber funktionieren wie Granaten: Wenn ich einen Feuerball nach einer Wand zünde, an einem Fleck, den ich noch sehe, dann wird alles auch hinter der Wand getoastet, egal ob ich es gesehen habe. Das heisst aber auch, dass ich im Trefferbereich nicht beeinflussen kann, WEN (Freund/Feind) es trifft. Es macht einfach BUMM!

Direkte Flächenzauber dagegen sind eine Art "Gruppenanvisierung", d.h. du hast in Wirklichkeit ein Areal, in dem du mehrere Einzelziele auswählen kannst. Damit kannst du also auch selektiv angreifen.

Das müssts eigentlich regeltechnisch gewesen sein.

IMHO kann man indirekte Zauber ohne Ziel beliebig hochgehen lassen.

Greetz,
Spider
 
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Okee....stimmt.

Hab die Regelung bezüglich des elementaren Flächeneffektes übersehen...

Mein Fehler...
 
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Bei 4 Editionen, unklaren und je nach Sprache unterschiedlichen Formulierungen von Regeln, unzähligen Erratas und Regelbücherstapeln so hoch, dass man sich dahinter verschanzen könnte muss man noch Fehler dezitiert eingestehen, wenn man mal regeltechnisch was durcheinanderbringt? Dann setze ich hier mal vorsorglich ca. 10 000 Entschuldigungs ab! :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten