• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Suche suche suche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luca van Xay

Gast
Soo, ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine weitere lebendige Geschichte starten, die allerdings von den Spielern selber gemeistert wird.

Es wird nicht im Sinne von DSA oder sonstigem gespielt sondern was die Fantasie hergibt. Das erfordert eine große Teamarbeit, da die Geschichte mit jedem Post neu beleuchtet wird. Es wird eine Ausgangsposition geben, alles weitere wird von den Spielern selber bestimmt.

Es wird spannend sein, es wird Flauten geben, doch das muss und sollte kein Grund sein, sich nicht zu melden. Diese Art des Rollenspiels erfordert viel Beschreibung und Erklärung. Ich gebe auch ganz offen zu, dass ich relativ anspruchsvoll bin. Es müssen keine Megapostings geschrieben werden, das macht das eventuelle Mitlesen auch langatmig, aber es sollten schöne Sätze geschrieben werden.

Zudem wird die Geschichte auf der Erde spielen und um den Dreh des 16. /17. Jhd. Gegen Mythengestalten (Vampire, Werwölfe, Spukgestalten etc etc) habe ich nichts. Man muss also keinen Menschen spielen!

Ich möchte, und das hat einen einfachen Grund, lediglich männliche Mitspieler (sollten es mehrere werden). Erfahrungsgemäß spielen Mann/Frau ganz andere Rollenspiele und mMn bessere als Frau/Frau,(wie im jetzigem Falle) oder eben Mann/Mann.

Hier nochmal kurz und knackig:

Spielumfeld: Die Erde im 16. / 17. Jahrhundert

Mitspieler: aller aller höchstens 2 weitere, am liebsten jedoch nur einen

m/w: m

Wesensarten: Mythengestalten, keine Fantasiegestalten (Ich unterscheide zwischen z.B. Vampir und z.B. Fee)

Art: Mühe geben bitte :p :schaugel

bei Fragen greift zum Pager :) oder stellt sie hier

Gruß
Luca
 
AW: Suche suche suche ;)

:D Glaube deine Anspruchsvolle Art und deine Wünsche schrecken alle ab :schaugel
 
AW: Suche suche suche ;)

Meine Art ist nicht anspruchsvoll, lediglich dieser Text da oben. Und auch da habe ich nur die Kreterien genannt. Ob ich anspruchsvoll bin würde man erst im Laufe der Geschichte sehen.

Und ausserdem ist das ja erst seit Gestern drin. Ich wollte nur nicht, dass das untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche suche suche ;)

Mal eine Frage:

Ist das wirklich zu anspruchsvoll oder hat nur keiner Lust? *nerv* :p :schaugel
 
AW: Suche suche suche ;)

Sowohl als auch, zu mahl du es einschränkst auf männliche Personen und die sind zögerlich. Also immer abwarten :)
 
AW: Suche suche suche ;)

Woher willst du denn wissen, dass es beide Möglichkeiten sind? :p

Wäre nur fein, wenn sich mal die Herren der Schöpfung dazu äußern würden ;) :schaugel
 
AW: Suche suche suche ;)

Naja ich hatte mich im Vorfeld zu Ancaria mit einigen männlichen Geschöpfen unterhalten und die konnten mit der Materie "Lebendige Geschichten" nicht viel anfangen. Noch dazu fehlte ihnen die Lust oder aber sie waren schon anders im Forum eingeplant :D
 
AW: Suche suche suche ;)

Das ist wohl war! Und ich hab Hochachtung vor jenen die diese Tugend ihr Eigen nennen dürfen. :lol
 
AW: Suche suche suche ;)

Nagut - dann mal eine Äusserung eines männlichen Geschöpfes ...

Huskyeye sprach mich schon für eine andere Geschichte an, worauf ich ihr? erklärte, daß ich nicht wirklich weiß worum es bei einer lebendigen Geschichte hier geht. Sie schickte mir den Anfang der Story und ich las ihn durch - konnte mir aber daraus kein Bild machen, was nun eigentlich von einem Mitschreiber an der Geschichrte erwartet wird. Auf meinen diesbezüglichen Hinweis kam leider nichts mehr.

Ich kenne von meiner Frau her aus einem anderen Forum eine scheinbar andere Form von lebendigen Geschichten. Vielleicht heist das auch ganz anders. Jedenfalls macht dort irgendeiner einen ersten Post und schreibt ein Stück Geschichte. Der nächste der Lust hat, fügt daran etwas an usw usf. Dort entstehen also Geschichten, in denen jeder Schreiber ein Stück Fortsetzung schreibt.
Wie ich das hier verstanden habe, läuft das anders. hier spielt scheinbar jeder die Rolle eines Akteurs. Allerdingsist mir nicht klar, ob diese dann auch einen gewissen Hintergrund, spezielle Züge etc haben - eben Dinge, die ich aus dem Rollenspiel her kenne. Meine Fragen dazu blieben auch unbeantwortet.
Ich vermute jetzt einfach mal, daß ich das hier irgendwo im Forum vielleicht sogar nachlesen könnte - muß aber gestehen dazu viel zu geduldig zu sein :))
Geduldig auf eine Antwort wartend ;). Andere mögen das vielleicht auch als "Phowl" bezeichnen.
Kurzum - ich habe keine Ahnung, wie das abläuft, Regel, Voraussetzungen, - all das ist mir unbekannt. Wenn ich da Erleuchtung finde, mag es mir vielleicht ja auch gefallen - allerdings kann ich das auch nicht versprechen.
 
AW: Suche suche suche ;)

Hey-Ho Kosh! :)

Wenn es nur das ist? Da kann ich Abhilfe schaffen -frag immer weiter nach, wenn noch etwas unklar sein sollte:

Also, das was das Forum unter den sog. Lebendigen Geschichten versteht, sind Rollenspiele, die in Textform (wie ja Der Schlafende Drache auch) entstehen. Hier ist es allerdings so, dass jemand den sog. Meister spielt -somit die Rolle des Autors übernimmt.

In meiner Version, so spiele ich das schon einige Jahre, ist es jedoch ein Bisschen von dem hier und ein wenig von deinem Beispiel (mit deiner Frau):

Angenommen, wir würden jetzt so eine Geschichte beginnen und ich würde den ersten Post machen. Ich würde schreiben, was mir gefällt, ganz egal wo, ganz egal was. Ein Beispiel:

XXX stolperte gehetzt aus der dunklen Gasse und schaute sich dabei immer wieder über die Schulter, wie ein gejagtes Wild, dass seinen Jäger im Nacken spürte.

Nun würdest du z.B. darauf reagieren. Es steht nicht fest, so wie bei dem AB oder den LG's, was daraus entsteht. Es entsteht einfach. Nur allein durch die Fantasie der Schreiber. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Charaktere PErsönlichkeit besitzen. Sie benötigen eine Hintergrundgeschichte und die Schwierigkeit, sich in solche Charaktere hinein zu versetzen, reizt mich persönlich.

Dir wird nichts aus der Hand genommen, du kannst entscheiden, was nun die nächste Handlung wird. Auch kannst du den Fortlauf einer Geschichte mit jedem noch so kleinen Satz ändern, alles bleibt dir überlassen. Im Prinzip hast du alle Freiheiten. Natürlich gilt hier auch die Regel mit dem Power-Gaming, allerdings würde sich das bei "meiner" Geschichte auf das Töten beschränken. Alles was den Charakter noch leben lässt ist erlaubt - das macht das ganze interessant.

Soweit erstmal, stelle ruhig deine weiteren Fragen, sodenn noch welche vorhanden sind!

Gruß
Luca
 
AW: Suche suche suche ;)

OK. Dann vermute ich mal, daß es ählich einem Abenteuer einen Thread mit Charakter-Beschreibungen der Akteure geben wird, weil ja jeder Schreiber vermutlich jeden Akteur in seine Stückchen der Geschichte einbauen kann, wie es gerade passend erscheint - aber eben der Charakter der Akteure sich nicht von Abschnitt zu Abschnitt verändern sollte.
Soweit richtig?
 
AW: Suche suche suche ;)

Das ist nicht unbedingt zwingend. Viel spannender ist es, wenn man mit jedem weiteren Posting ein kleines Bisschen mehr über den Charakter erfährt ;)
 
AW: Suche suche suche ;)

auch nicht für das was man offensichtlich sieht an einem Akteur? Oder ist es geschriebenes oder ungeschriebenes Gesetz einen neuen Akteur ersteinmal soweit im Posting zu beschreiben, daß das Äussere festliegt?
Für Charakterzüge kann ich mir das ja wirklich noch spannender vorstellen. Aber ob das bei der Optik noch so sinnvoll ist?
 
AW: Suche suche suche ;)

Bisher war es immer so, dass der Charakter während der Postings beschrieben wurde. Also wie er aussieht. Charakterbeschreibungen finde ich ziemlich doof. Der Schreiber kann alles nachlesen und das so bewusst/unbewusst in seine Handlung des eigenen Charakters mit einbauen. Denn niemand ist wirklich richtig subjektiv. ;) Es ist viel interessanter, die Optik während eines Posts zu beschreiben. So hat man gleich ein Stück mehr zu schreiben und man erspart sich endlose Charakterbeschreibungen, die eh kaum jemand ließt ;) Es ist viel spannender den Charakter des jeweils anderen erst nach und nach kennenzulernen, wie der eigene Charakter ja auch. :)
 
AW: Suche suche suche ;)

Zitat:
"[...]Es ist viel spannender den Charakter des jeweils anderen erst nach und nach kennenzulernen, wie der eigene Charakter ja auch."

Demnach hat dann ja aber doch jeder Schreiber einen eigenen Avatar?

Das ist halt so ein wenig der Knackpunkt, der mir unklar ist. Hat jeder Schreiber also einen Avatar, den er mehr oder weniger selbst erzeugt - scheinbar wohl komplett in der Story - aber jeder andere Schreiber kann ihn in seine Textabschnitte mit einbauen und ihn auch Handlungen machen lassen? Oder ist das eher den Erstellern der verschiedenen Avatare innerhalb einer Geschichte vorbehalten und die Geschichte entsteht durch Postings zu Aktionen, die eben die Avatare in der Handlung gerade betreffen.
Beispiel Dialog zwischen 2 Akteuren: schreiben dann die beiden Ersteller dieser Akteure abwechselnd, oder kann ich meinetwegen einen ganzen Dialog schreiben, in dem mehrere Akteure eingebunden sind?
 
AW: Suche suche suche ;)

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Wir beide sind die Akteure, du hast deinen Charakter, ich meinen. Wir befinden uns irgendwo, wo sich der erste Schreiber gerne sieht. z.B London. Dort schreibt der erste, was er möchte, z.B. dass er wegen eines Auftrages nach London gekommen ist, dass er hier lebt, dass er zurückkehrt ist wg. irgendetwas etc etc. Bleibt alles dem 1. Schreiber überlassen.

Dann hört der Schreiber auf, egal wie vollkommen wurscht. Und der 2. fügt seinen Post dem 1. an. Er geht auf das, was der erste geschrieben hat ein.

Kommt ein Dialog zustande, dann muss natürlich gewartet werden. Denn du weißt nicht, wie mein Charakter auf eventuelle Fragen etc. reagieren würde. Du darfst höchstens sagen, dass "du" nicht auf die Antwort von "mir" wartest und die nächste Handlung postest. Auch wäre erlaubt, meinen Charakter von deinem irgendwohin mitschleifen zu lassen. Das macht das ganze spannender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten