• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Flächenwirksame Kampfmagie

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Tach,

ich bin nicht sicher, ob das schon gefragt wurde, aber wirkt flächenwirksame Kampfmagie (im weiteren Sinne) nur gegen ziele in der Zone, die für den Zauberer sichtbar sind? Oder muss er nur das Zentrum sehen können?

Um genau zu sein, ist eine Unterscheidung von Maipulation (Nova, etc) und Kampfmagie (Manaball, etc) nötig.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Kampfmagie benötigt unbedingt auch Sichtkontakt. Wenn Nova ein 4. Editions-Zauber ist, dann kann ich ihn nicht finden, also schätze ich es ist einer aus der 3. oder 2. In diesem Fall würde die Konvertierung diesen Zauber unweigerlich in die Kampf-Kategorie verschieben, da es ein Zauber ist, der darauf ausgelegt ist Schaden zu verursachen. So ist es auch mit dem Feuerball geschehen.

cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

jup, es ist aus der 3. Edition ^^

@Screw
was aber passiert, wenn der Gegner hinter einem Pfosten steht, der (physische) flächenwirksame Zauber ... nehmen wir einen Feuerball ... seitlich 1m hinter den Gegner gesprochen wird?
Das Ziel des Zaubers ist ein Punkt im Raum und der ist sichtbar. Nach meinem dafürhalten wird der Gegner von dem Feuerball getroffen, sofern er im Wirkungsradius steht.

Ich hätte gedacht, dass jedoch ein Manazauber mit Flächenwirkung nicht in der Art wirkt. Nur fehlen mir grad für beide Folgerungen die Regelstellen ...
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Also in der 4. Edition würde dein Feuerball treffen, ein Manaball aber nicht. Bei Manazaubern ist Sichtkontakt auf jedes Ziel im Radius notwendig. Sieht man das Ziel nicht, trifft man es auch nicht.

Physische Zauber dagegen sind quasi gebeamte Granaten. Sie erscheinen dort, wo der Zauberer hinschaut, und dann gehen sie hoch und treffen alles, was von IHREM Blickpunkt aus 360° in allen Richtungen und im Radius sichtbar ist.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Stimmt, da es ein "indirekter Kampfzauber" ist, der wie Fernkampf gehandelt wird, also kann jeder getroffene Char Ausweichen würfeln.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

BTW. gehen Manazauber nur auf Gegenmagie+Willenskraft, physische haben das volle Programm: Ballistisch/Impact-Armor, Konstitution...
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

okay, das klingt gut. Ist "sehen" auch über Ultrasound o.ä. zu erreichen? Oder sind damit nur die natürlichen Sinne des Magiers gemeint?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Immer nur natürliche Sinne. Jegliche elektronische oder digitale Zwischenstufe verhindert die magische Zielerfassung. Deshalb sind magesight-Goggles auch mit Glasfaser-Kabeln ausgestattet und man muss lästig Leitungen legen. Aber ein Taschenspiegel um die Ecke reicht im Notfall auch.

Ebenso ist es nicht möglich (steht auch bei den Zaubern), über Clairvoyance ein Zaberziel zu erfassen. (Wär totales Powergame)

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Ultrasound ist aber über SURGE möglich, die entsprechenden Sinne referenzieren einander, starte mal mit Echolot. Und dann geht es IMHO auch. Ist aber meiner Meinung nach ein dickes Streitthema.

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Stimmt, ich wusste, da gab es etwas, worüber wir diskutiert haben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Ultrasound durch SURGE nur eine optische Wahrnehmung eines zusätlichen Gehör-Sinnes ist und daher nicht wirklich als "Sicht" anerkannt werden kann. Schließlich sind es nicht wirklich die Augen, welche Wahrnehmen, das Signal wird nur an die gleiche Gehirnregion geschickt.

Aber das bleibt eigentlich SL-Entscheidung.

cul8r, Screw
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Die Regel, die Cybersicht ausschließt, find ich grundsätzlich schon mal gut - würde sie aber ein wenig aufwichen. Denn ansonsten wäre ein Magier, der Cyberaugen braucht (auch ohne eigenes Vershculden) quasi mit seiner Zauberei am Ende. Macht es nicht Sinn, die Beschränkung auf die natürlichen Nervenbahnen zu fixieren? Alles was diese Bahnen weitergeben, kann der Körper entsprechend als Input für Zauberei nutzen, alles andere nicht.
Macht das Sinn?

Was Ultrasound angeht, wird da der Hintergrund INteressant: Warum kann man nicht über das Gehör Zaubern? Ich denke, dass das Rassensprzieifsch ist - ein (Meta)Mensch ist nicht in der Lage, aus dem Geräuschinput eine ausreichen exakte Vorstellung von der Umgebung zu entwickeln, um einen Teil der Umgebung als Ziel seiner Magie abzugrenzen. Mit obigen Sachverhalt zusammen ist das auch ein unlösbares Problem. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass ein Hund (oder was auch immer geniale Ohren hat) da durchaus Möglichkeiten hätte.

Der Input durch Ultrasound ist wiederum (nach einer Eingewöhnungsphase) imho derart angelegt, dass eine exakte Koppelung durchaus möglich ist. Ich stimme allerdings zu, dass ein um die Ecke zaubern schon grenzwertig ist ...
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Cyberaugen sind kein Problem, da der Char dafür ja mit Essenz zahlt. Ausserdem ist da dann immer noch die Astralsicht.

Ueber gehör zaubern ... hm ... gefährliches Terrain, da das das Gleichgewicht kippen könnte. Ich denke mal, es geht beim Sichtkontakt darum, eine direkte Verbindung zwischen Zauberndem und Ziel herzustellen. Für Ritualzauberei benötigt man einen rituellen Link. Ich denke, dass der Sichtkontakt eben einen solchen für normale Zauberei darstellt. Mit anderen Sinnen geht das deshalb nicht, weil man dann nur Dinge wahrnimmt, welche durch das Ziel verursacht werden, aber es nicht sind.

Ich höre die Stimme eines Menschen, ich rieche seinen Schweiss, aber was ich sehe ist der Mensch selbst, nicht etwas, was er hervorruft. Ausserdem gibt es einen Sinn, der mich des Sichtkontaktes entledigt ... Berührung. Es steht so zwar nicht explizit in den Regeln, aber ich denke, dass ein berührtes Ziel auch ohne Sichtkontakt bezaubert werden kann.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Ein blinder Erwachter oder einer mit Cyberaugen ist NICHT am Ende.
1. Kann er noch Geister beschwören
2. Buffs auf sich selber zaubern
3. Kann er mit Askennen trotzdem noch andere wahrnehmen (sogar begrenzt die Umwelt), also auf diese Weise anvisieren.

Ein Magier ist also nicht gleich aufgeschmissen.

Aber nachdem der Mensch ein optisch orientiertes Wesen ist würde ich keine anderen Sinne zum "anvisieren" zulassen. Bei einer Fledermaus wäre das was anderes.

Und Berührung ist meiner Meinung nach auch genug um anzuvisieren, da das Kanalisieren des Zaubers leichter wird.

Greetz,
Spider
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Cyberaugen sind kein Problem, da der Char dafür ja mit Essenz zahlt
Öhm, kannst du das kurz erklären? Das Ergebnis ist schön, aber ich versteh die Argumentation nicht.

Ueber gehör zaubern ... hm ... gefährliches Terrain, da das das Gleichgewicht kippen könnte. Ich denke mal, es geht beim Sichtkontakt darum, eine direkte Verbindung zwischen Zauberndem und Ziel herzustellen. Für Ritualzauberei benötigt man einen rituellen Link. Ich denke, dass der Sichtkontakt eben einen solchen für normale Zauberei darstellt. Mit anderen Sinnen geht das deshalb nicht, weil man dann nur Dinge wahrnimmt, welche durch das Ziel verursacht werden, aber es nicht sind.
Na vorsicht - diese Argumentation kann nach hinten losgehen (auch wenn ich euch letztlich zustimme, dass Sicht die Wahrnehmung der Wahl ist)
Augen verarbeiten auch nur elektromagnetische Strahlung in einem gewissen Spektrum (Licht genannt ^^). UV-Strahlung ist das gleiche - in einem anderen Spektrum.
Und Ohren sind Organe, die andersartige Wellen (Schall) auf ungleich grobere Art analysieren.
Es gibt Unterschiede, aber das Prinzip ist jeweils das gleiche.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

@Cyberaugen

Für magische Aktivitäten gilt alles was mit Essenz bezahlt wurde als "Körpereigen", daher können auch Zauberer mit Cyberaugen auf Sicht zaubern. Ob diese Regel explizit in der vierten Edition erwähnt wurde kann ich momentan nicht sagen, aber in der zweiten und dritten war es immer so.

Bleibt tapfer,

puck
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Ich wollte gerade ohne Rererenz meine Meinung schreiben, dass Cyberaugen als Sensoren zählen und deswegen nicht zum Anvisieren funktionieren, aaaber ich war ausnahmsweise mal klug und hab nachgeschaut. Und siehe da:

Street Magic Englisch schrieb:
She must be able to see the target with her own eyes (as well as visual enhancements paid with Essence), not the artificial surrogate of sensors. Unlike cyber-implant sensors (like cybereyes), remote sensor feeds cost no Essence, so they have no link for the magician to channel mana.

Dieser Absatz klärt für mich eindeutig, dass puck recht hat, und zwar auch in der 4. Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Nur um mal ein oder zwei denkanstöße beizutragen; ein Blinder kann sehr sich sehr wohl ein sehr genaues Bild von seiner Umwelt über das Gehör verschaffen und, das ist jetzt teils Feststellung, aber auch Frage - ist ein (blinder) Magier überhaupt auf Augen angewiesen? Ich weiß, das MagierAdepten nicht auf Astralsicht wechseln können, aber Magier ja schon!
Und so ist ein Pysisches Sichthindernis möglicherweise in der Astralsicht garnicht so störend, oder?
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Ein Freund spielt einen blinden mystischen Adepten, der geht mit Astralsicht (Als Qualität oder Adeptenkraft, kA) durch die Welt.

Und tatsächlich sind in der Astralwelt reale Objekte eher noch ein Hindernis, weil zum Bleistift Glas astral undurchsichtig ist. Aber sicher ist es leichter, lebende "Ziele" auszumachen, dafür schwieriger, anorganische anzuvisieren.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Flächenwirksame Kampfmagie

Also in meinem Regelbuch steht, das nicht gesehene Ziele bei Flächenzaubern nicht beschädigt werden, auch wenn sie sich im Wirkungsbereich befinden!
Aber indirekte Zauber mit Elementarschaden können natürlich indirekt auch Ziele im 2. Durchlauf schädigen oder töten; besagte Flächenversion vom Feuerball fackelt alles brennbare in der Umgebung ab, dazu gehört meiner Meinung nach auch die Kleidung von den Zielen, die der Zaubernde nicht sieht! Oder bei einem meiner Lieblingszauber "Giftwelle", den, wenn in einen Flur und um die Ecke gewirkt, alles den Flur runter indirkt zerbröseln dürfte.....
Ihr könnt mich aber auch berichtigen, wenn ich falsch liege!

mfg
Havoc
 
Oben Unten