• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Da ich gern Reihen lesen und nicht so gern einzeln für sich stehende Bücher, bin ich zufällig bei dem ersten Buch der o.g. Reihe gelandet:

Die Herren von Winterfell


Ich finde, das erste Buch ist perfekt geschrieben, es kommt Heimtücke, Verrat, Heldenhaftes usw. drin vor. Das Buch wechselt immer aus den verschiedenen Blickwinkeln der verschiedenen Personen, die auch getrennte Wege gehen (Forenleser haben das auch schon beim zweiten Eragon-Buch gelobt).

Es gibt sehr verschiedene Charaktere und es bleibt vieles offen, es nichts vorhersehbar. Naja, manches wenige vielleicht doch ein wenig.

Die Geschichte erinnert zeitlich an unser Mittelalter, auch die Geschichte könnte passen.

Harsche Kritiker würden vielleicht bemängeln, dass es entfernt an eine Seifenoper erinnert. Ich nicht.

Die 522 Seiten kosten jedoch gleich mal 12 Euro, bei ebay gibt es jedoch immer mal bessere Angebote. Wer schlau ist, kauft erst die ganze Reihe und fängt dann an zu lesen. Ich bin nicht schlau, sondern ungeduldig.....

Achja: Das Cover erinnert doch sehr an die 80er und an Conan, den Babaren. Und das setzt sich auch beim zweiten Band fort....

Von mir gibt es 5,5 von 6:

:D :D :D :D :D :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Mittlerweile bin ich bei Band 6 angekommen und kann nur sagen: Weltklasse! :D Wer Fantasy-Literatur such und nicht unbedingt auf Elfen und Zwerge angewiesen ist, dabei keine Langeweile mag, Intriegen nicht abgeneigt ist, spannende Charaktere mag, unvorhergesehene Wendungen den vorhersehbaren Handlungen vorzieht, ist mit dieser Reihe genau richtig bedient!

In der Reihe wird ein eher (spät)mittelalterliches Szenario beschrieben, verteilt über viele Kontinente, mit einem gehörigen Schuss Fantasy.

Nachteil: Die Bücher sind zwar recht umfangreich, mit durchschnittlich 12 Euro jedoch nicht ganz billig, aber Preis-Leistung stimmen, eher bekomment man noch mehr Leistung.

Bei Interesse kann ich die ersten 5 Bücher auch mal verleihen, die nachfolgenden würde ich auch gern selbst leihen, ansonsten werde ich die kaufen (müssen).
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Mhh, Gordi, dann bringe er mal das erste Band beim nächsten Mal bitte mit ;)

Gruß
Volti
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

sehr zu ermpfehlen, aber nur für viel-leser; ist wirklich eine menge stoff.
auch sollte man nicht versuchen sich eine bezugsperson herauszupicken. ;)
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

aber nur für viel-leser;
nein, eher nicht für viel-leser. Denn die deutschen Versionen sind derzeit mit dem 8. Paperback zu Ende, auch die englischen Versionen enden mit 4 (sind die dt. 8 Bände). Weiter soll es mit den Bänden 5, 6, 7 gehen, die sicher wieder im Deutschen geteilt werden.

ist wirklich eine menge stoff.
Das dachte ich auch erst. Aber es ist eben wirklich spannend. Da suchte ich mir auch extra eine Reihe, die schon etwas früher angefangen wurde, in der Hoffnung, dass die dann auch endet, wenn ich soweit bin. Nüscht ist's damit :(
auch sollte man nicht versuchen sich eine bezugsperson herauszupicken. ;)
Da habe ich eine gänzlich entgegengesetzte Meinung, werde die hier aber nicht näher ausführen ;)

Achja, gerade eben habe ich auch gesehen, es gibt sogar eine deutschen Internetseite: Das Lied von Eis und Feuer
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Ich habe den ersten Band vor fast zehn Jahren gelesen, war begeistert und hatte mir fest vorgenommen alsbald alle Bände zu lesen, die danach in Deutschland verlegt werden würden. Irgendwie ist es anders gekommen und ich habe den zweiten Teil erst letzte Woche gelesen - soviel zu guten Vorsätzen.

Die Spannung, die im ersten Teil aufgebaut wird, steigert sich im zweiten und es endet mit einem Cliffhanger... es gibt wieder erfrischend viel Mord, Totschlag, Verrat und Intrige. Lowfantasy bisher. Keine Elfen, keine Orks - soweit gut. Angedeuted wird die Existenz von Magie, von seltsamen nicht-menschlichen Kreaturen. Am Ende des Buches gibt es genau drei Drachen - das ist mal eine wirkliche Abwechslung zu den ganzen Tolkien-Klonen. Ich mag es und habe mir wieder vorgenommen, den Rest der Reihe zu lesen...
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Weiss zufällig jemand, ob die Reihe noch fortgesetzt wird und ob das noch in diesem Jahrhundert passiert? Mittlerweile habe ich alle acht Bände gelesen (denen habe ich es zu verdanken, dass ich im Krankenhaus nicht völlig durchgedreht bin) und wüßte wirklich gerne, wie's weiter geht :).
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Englisch (Original)

* A Game of Thrones (1996) ISBN 0-553-10354-7
* A Clash of Kings (1998) ISBN 0-553-10803-4
* A Storm of Swords (2000) ISBN 0-553-10663-5
* A Feast for Crows (2005) ISBN 0-553-80150-3

Folgende Bände sind geplant:

* A Dance with Dragons
* The Winds of Winter
* A Dream of Spring

A Dance with Dragons lt Amazon.com
ca. Oktober 2009 als Hardcover in engl. Originalfassung:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Weiss zufällig jemand, ob die Reihe noch fortgesetzt wird und ob das noch in diesem Jahrhundert passiert? Mittlerweile habe ich alle acht Bände gelesen (denen habe ich es zu verdanken, dass ich im Krankenhaus nicht völlig durchgedreht bin) und wüßte wirklich gerne, wie's weiter geht :).

Tja, ich hatte mir anfangs auch gedacht, bis ich die Dinger durchhabe, gibt es schon den letzten Teil. Pustekuchen :(

Jetzt hebe ich die Sammlung noch auf und werde sie dann nocheinmal von vorn lesen. Aber da weiß ich noch nicht, ob ich durchkomme. Immerhin kenne ich schon einige spannende Wendungen....
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Gordi schrieb:
nocheinmal von vorn lesen

puh... das ist'ne Menge Stoff - und wenn ich Sameafnir richtig verstanden habe, kommt nochmal fast die gleiche Menge dazu. Ich werde wohl nur A Feast for Crows (also die dt. Bd.e Zeit der Krähen und Die dunkle Königin) nocheinmal lesen. Das sollte hoffentlich reichen, den Anschluss wiederzufinden.

@Gordovan: Hast Du schon einen heißen Tipp, wer bis zum Serienende überlebt? Die Lannisters und Starks sterben jedenfalls wie die Fliegen - allerdings gibts ja von denen auch genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

@gordi
du nix verraten ... geht spielspass äh lesespass verschütt ...

@integra
hast du richtig verstanden ... 3 Bände sollen noch kommen ... über die dt. Bände hab ich leider nichts gefunden ... (oder nicht intensiv genug gesucht)
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Bisher wurde jeder engl. Band aufgrund des Umfangs in zwei deutsche geteilt. Ich glaube, ein Paperback hätte sonst ziemlich schnell den Geist aufgegeben.

Aber mit drei weiteren Bänden sollte ich ein Bücherregal allein mit George Martin füllen können :D
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Ich würde doch nie nicht was verraten ;)

[MI]Mein Tipp: Bei den Starcks gibt es ja nicht so viele aber die zwei "Hauptsöhne" können schon noch für spannende Geschichten sorgen[/MI]
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

[MI]Robert und der Kleine? hm. Ich würde eher auf den Bastard - wie hiess er doch gleich? - und eine der beiden Töchter tippen.[/MI]
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

wie goldisch die spielen mit meisterinfo ... :)
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Demnächst kann ich hier mitspielen. Hab gerade Band 1 bei den Amazonen bestellt. :)
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

Bei mir stehen sie auch schon seit Ewigkeiten im Amazon-Wunschzettel... nur leider zusammen mit zig tausend andren Büchern, die noch gelesen werden wollen (ich sollte Frührentner werden :D).
Aber wo ich hier so viel gutes lese, werden sie wohl mein nächstes Projekt werden, wenn ich die Dunkelelf-Reihe durch hab :girl_smile:
 
AW: Fantasy-Epos: Das Lied von Eis und Feuer

[OT]
Aber wo ich hier so viel gutes lese, werden sie wohl mein nächstes Projekt werden, wenn ich die Dunkelelf-Reihe durch hab :girl_smile:

Also nie? Es erscheinen immer neue Drow-Romane. Und wenn du nciht nur die Drizzt-Romane, sondern alle Romane mit Drow meinst, wird das wirklich nichts. Denn mir geht es genau so wie dir. Nur kommen mehr D&D-Bücher raus, als ich lesen kann. ;)
[/OT]

Aber das Lied von Eis und Feuer scheint ja ein Fantasy-Muss zu sein. Wie Harry Potter oder Herr der Ringe. Da es wegen der Intrigen sehr kompliziert und vielschichtig sein soll, brauche ich aber genug Zeit, um es in einem Stück durchzulesen...
 
Zurück
Oben Unten