• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Das Jahr des Greifen

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52

Klappentext:
Die gefährlichen Orks haben Greifenburg, die größte Stadt von Aventurien, besetzt. Da zettelt der Inquisitor Marcian einen Aufstand an, um die Stadt für seinen Prinzen Brin zu befreien. Doch statt der erwarteten kaiserlichen Armee, die eigentlich zu Hilfe eilen sollte, stehen plötzlich weitere Orks vor den Mauern von Greifenfurt. Mit einer Hand voll Soldaten und Freiwilligen nimmt Marcian dennoch den Kampf auf ...

Bis auf den groben Patzer im Klappentext (Greifenburg, die größte Stadt...)
handelt es sich hier um die mMn besten DSA-Romane. Deshalb Romane, weil die Erstauflage aus drei Romanen bestand. Leider habe ich die irgend jemandem verliehen und der hielt es wohl für besser, sie mir nicht zurückzugeben. Da ich nicht mehr weiß, wem ich sie geliehen habe, musste ich mir zwangsläufig die Zweitauflage (siehe oben) kaufen. Hier sind alle drei Romane zusammengefasst. Bernhard Hennen ist einer der besseren Autoren in der DSA-Riege. Hier hat er in Zusammenarbeit mit Wolfgang Hohlbein (einem der bekanntesten Fantasyautoren Deutschlands) ein richtig kleines Meisterwerk auf die Beine gestellt. In wie weit Hohlbein tatsächlich AKTIV am Roman beteiligt war, darüber streiten sich die Geister. Tut aber auch nicht zur Sache. Denn die Geschichte ist spannend und fesselnd. Die Figuren sehr detailliert und schön beschrieben (allein Marcian war eine Wucht). Und man zittert richtig mit den Charakteren. Es gibt sogar zwei bis drei Stellen im Buch, die mich richtig durchrüttelten und mitnahmen. Das hat davor und auch danach kein anderes Buch aus der DSA-Reihe geschafft.
Dieses Buch ist in meiner persönlichen DSA-Romanliste ganz weit vorne. Auch ein U. Kiesow reicht da lange nicht heran (selbst mit dessen "Meisterwerk" Das zerbrochene Rad).
Also meine Wertung:
Für Nicht-DSA-Spieler:
O O O O (= 4 von 6 Smilieys)
Für DSA-Spieler:
:D :D :D :D :D :zwing (= 5,5 von 6 Smilieys)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten