• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy TV Serie: Game of Thrones - Das Lied von Feuer & Eis

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
5.952
Punkte
188
Es ist nicht wirklich eine Überraschung, dass HBO nach einer überwältigend hohen Zuschauerzahl der 1. Episode von Staffel 4 am vergangenen Sonntag (im Schnitt 6,6 Mio.) heute bestätigt hat, dass Staffel 5 und 6 bereits beauftragt sind!

Quelle: winteriscoming

WOW! Einfach klasse! Man rechnete ja im allgemeinen schon mit Staffel 5, denn dafür ist die Serie einfach viel zu spannend und gut gemacht, als das diese wirklich nicht gekommen wäre, aber dass HBO gleich 2 Staffeln auf einmal in Auftrag gibt, ist gerade im (doch sehr von Kommerz beherrschten) US TV eine Seltenheit! UND spricht für die Qualität des "Produkts".

Ich freu mich jedenfalls ganz doll! :)
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.771
Punkte
158
Na ja, aber dann wird es auch langsam eng würde ich sagen .... hey, Moment mal, sind nicht nur fünf englische Bücher erschienen?
 

Luzifer

Ältestenrat
Vorredner
Beiträge
5.505
Punkte
133
Eine gute Nachricht. Würde nicht nur immer alles so lange dauern...

Na ja, aber dann wird es auch langsam eng würde ich sagen .... hey, Moment mal, sind nicht nur fünf englische Bücher erschienen?
Richtig, aber eine Staffel bildet lange nicht nur den Plot eines englischen Buch ab. (Ein englisches Buch entspricht ja zwei Deutschen) Das hat zwar bei der ersten noch geklappt. Ab Staffel zwei lief es aber langsam aus dem Ruder. Wo wir am Ende landen, werden wir noch sehen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.771
Punkte
158
Ja, ich muss ja zugeben, dass dadurch das ich die Bücher gelesen hatte und im Moment wenig Zeit habe, mir noch nicht mal Staffel 2 angeschaut habe, daher ist mir das entgangen.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
5.952
Punkte
188
Stimmt aber, dass es langsam eng wird für G.R.R.M., denn die Luzifer schon erwähnte, entsprechen die Staffeln zwar nicht den (bis dato 5) englischen Teilen, aber die TV Serie wird höchstwahrscheinlich in Staffel 6 keine Buchvorlage mehr haben. Meine Meinung.

Die TV Serie ist ja mit "nur" 50 Min je Episode gezwungen möglichst viel Handlung(sstränge) in dichter Form umzusetzen. Das ist ihr aus meiner Sicht bisher hervorragend gelungen, auch wenn sie ab Staffel 2 immer öfter von der Romanvorlage abweicht. Da kann man drüber streiten, ob zum Vor- oder Nachteil der Story.

Aber da Hr Martin deutlich langsamer schreibt (wenn er überhaupt dran arbeitet), als die TV Serie produziert wird, wird das ganze sehr spannend werden. Oder die TV Leute basteln sich ihre eigene Fortsetzung, wenn er nicht in die Gänge kommt ... auch denkbar.

Andrerseits, jetzt senden sie Staffel 4, Staffel 5 zu produzieren wird 2015, dann Staffel 6 bis max 2016 hinauszögern, was also G.R.R.M. noch ein wenig Zeit verschafft. Trotzdem müsste er da mehr als einen Zahn zulegen was die Geschwindigkeit seines Schreibens angeht ...

... dann wäre da noch der schnöde Mammon, mit dem ALLE zur Zeit ja reichlich versorgt werden, vielleicht sorgt der ja für Beschleunigung ...
 

Luzifer

Ältestenrat
Vorredner
Beiträge
5.505
Punkte
133
GRRM hat sich definitiv viel vorgenommen. Er hat ja am PCSpiel mitgearbeitet, er hat pro Staffel auch eine Drehbuchvorlage für je eine Folge geschrieben, und und und... Die Fortsetzung des Romans hat er wohl dabei zurück gestellt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es sein Vermächtnis sein wird und er wohl KEINE Erlaubnis geben wird, dass jemand anderes die Romane fortsetzt. Das wäre mittendrin natürlich der Supergau!

Die Zukunft der Serie lasse ich erst mal offen. Die werden sie - losgelöst - von den Büchern schon irgendwie beenden. Aber alleine fortschreiben können sie es nicht. Das würde extrem viel Unmut unter den Zuschauern säen. Höchstens zum Abschluß bringen, das können sie - und dürfen sie auch. Meine Erlaubnis haben sie.

Zum Glück ist Good old George noch quicklebendig! Er soll sich einfach mal ran halten ;D
 

themove

Eingesessen
Beiträge
148
Punkte
23
Ist ja schön, wenn Staffel 5 und 6 bestätigt sind - eigentlich auch kein Wunder angesichts des Erfolgs der Serie -, aber hoffentlich bekommt George R. R. Martin noch seine Buchreihe fertig, bevor er (hoffentlich nicht) vorzeitig in die Kiste hüpft oder die Darsteller zu alt geworden sind. Auch schade, dass Ed Skrein nicht mehr Daario Naharis spielt. Meiner Meinung nach strahlte er wesentlich mehr Selbstbewusstsein und Zuversicht aus als der Neue und das auch auf eine etwas arrogante Art und Weise was mir sehr gefiel. Der Neue wirkt dagegen sehr farblos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
5.952
Punkte
188
Stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass da ein neuer Schauspieler reingenommen wurde. Weiß man warum? Alles in allem muss ich aber sagen, dass die schauspielerischen Leistungen fast durchgängig Spitze sind. Bei TV Produktionen in der Regel nicht so unbedingt der Fall. Aber diese Serie kann man einfach nicht mit "normaler TV Alltagskost" vergleichen. Nein. Geht nicht. Gar nicht.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.771
Punkte
158
Na ja, aber wenn er wegen Transporter keine Zeit für Game of Thrones hat, dann tangiert uns das Thema doch schon. Ich finde, das ist ein schlechter Tausch :)
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
5.952
Punkte
188
Ach so, das war die Antwort auf meine Frage! Sorry, das hab ich nicht gecheckt. Stimmt natürlich auch, dass er, wenn er Filme dreht, wohl nicht für die Serie zur Verfügung steht.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
5.952
Punkte
188
Am 12. April 2015 geht s mit HBO in die nächste Staffel ... (in Nordamerika) erstmal. Dorne kommt mehr und mehr ins Ränkespiel ... man darf gespannt sein!


Ausserdem hat GRRM wohl ein Kapitel aus dem nächsten Buch veröffentlicht ... hat nachzulesen hier
Großzügig hat er auf ein TV Game of Thrones event verzichtet, um weiterzuschreiben (so liest man jedenfalls hie und dort). Ein Veröffentlichungsdatum für
Winds of Winter gibt es jedoch nach wie vor nicht. Schade eigentlich.
 

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
60
Hab mir gerade die ersten 4 Folgen der fünften Staffel in einem Rutsch angesehen und ärgere mich daß ich die fünfte noch nicht habe.
Ich möchte wissen wie es weitergeht *an den Fingernägeln nag*
 

Luzifer

Ältestenrat
Vorredner
Beiträge
5.505
Punkte
133
Hast du auch die Bücher gelesen?

Ich habe mit auch angewöhnt in Blöcken zu schauen. Da hab ich weniger Clifghanger. Dafür natürlich 2 bis 3 viel längere Strecken zwischendurch. Empfinde ich aber erträglicher als 9 Pausen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.065
Punkte
128
Wir gucken auch in Blöcken. Immer eine Staffel, wenn sie auf DVD draußen ist... und dann ein Jahr Pause. :)
 

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
60
Da ich ja gerade die allerneueste Staffel ansehe werde ich mich ab jetzt (5te Episonde) wohl auch auf wöchentlich umstellen müssen.
Da heisst es wieder geduldig sein.
 
Oben Unten