• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Erschöpfung?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Moin Leute,
spielt ihr in Euer Runde mit den Regeln der Erschöpfung oder findet ihr das zu aufwendig oder nicht passend? Wenn man mal bedenkt, was so ein Held alles mit sich schleppt, wäre es doch nicht verwunderlich wenn diesen einfach mal die Puste ausgeht! Wie handhabt ihr das?
 
AW: Erschöpfung?

Tja, leider so gut wie gar nicht. Nur im waffenlosen Kampf wird die AU wichtig. Ansonsten eher nicht. Im bewaffneten Kampf halte ich das Nachhalten der AU für zu aufwendig.

Sonst fallen mir noch folgende Situationen ein, wo die AU eine Rolle spielt:

1. Schwimmen/bzw. Tauchen
2. Sprint / Dauerlauf

Erschöpfungsregeln sind zwar ganz gut. Aber bei uns kommen sie so gut wie nie vor...
 
AW: Erschöpfung?

Stimmt, der häufigste Fall des Ausdauerverlustes ist wohl der unbewaffnete Nahkampf! Aber warum braucht man dann Ausdauer, wenn man sowie nicht ohne Waffen kämpft? Wenn man mal überlegt, ein schwergepanzerter Krieger mit tonnenweise Rüstung kämpft stundenlang ohne irgendwie erschöpft zu sein? Man rennt den ganzen Tag durch die Pampa mit 30 Stein Gepäck und ist nicht körperlich einfach fertig? Dies sind so Punkte an denen ich mich zur Zeit orientieren. Muss mich mal mit meiner Gruppe kurzschließen, ob wir die Regeln nicht wirklich mal einführen! Außerdem sind Ausdauerpunkte wirklich günstig zu erwerben, daher wird das wohl keinen wirklich stören denke ich!
 
AW: Erschöpfung?

Ja, ist schon richtig. Aber das ganze artet in eine ziemliche Buchhaltung aus. Oder man vereinfacht es (also Hausregel) so stark, dass man damit leben (und rechnen) kann.
Da würde ich mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.
 
AW: Erschöpfung?

@ Voltan,
Bist doch auch Kaufmann, stehst du nicht auf Buchhaltung?
Die Regeln für Erschöpfung stehen doch im Basisbuch, oder? Werde mir mal die Regeln zu gemüte führen. Vielleicht könnte man da eine Art vereinfachte Kurzfassung hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erschöpfung?

Ne du. Es gibt vieles warauf ich stehe; aber Buchhaltung gehört defenitiv NICHT dazu. Insbesondere nicht bei einem Spiel!!!

Ja, die Regeln zur Erschöpfung stehen im Basisbuch. Allerdings stehen die Regeln zum Ausdauerverlust beim Kampf im Kampfregelbuch!
 
AW: Erschöpfung?

Dann werde ich mich wohl oder übel mal dort einlesen. Mal gespannt wie meine Spieler darauf reagieren werden, wenn dies mal der Fall sein wird!
 
AW: Erschöpfung?

Die Regeln mit der Erschüpfung halte ich für eher überflüssig. Ich habs mir mal durchgelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie tatsächlich nur dann zu einer beeinträchtigung der Helden führt, wenn sie gnadenlos überbeladen sind, oder wirklich schlechtes Wetter ist. Ansonsten kann man da schön Buch führen (was das spiel stört), ohne eine Veränderung hervorzurufen.
Da sollte sich der SL lieber selber was improvisieren, wenn ein Charakter viel Zeug dabei hat oder man stundenlang durchs schwierige Gelkände marschiert ist.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Erschöpfung?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja ist zu aufwendig! Würde es zwar gerne mal ausprobieren, meine Gruppe scheint aber keine Lust zu haben!

Wenn man die Regeln aber nicht beachtet, sollte man bedenken, dass es auch andere Situationen gibt, wo Erschöpfung und Überanstrengung wichtig sein könnten (z.B. bestimmte Zauber, Liturgien). Diese Situationen sind dann falsch!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Erschöpfung?

Bin zwar ein großer Regelfan aber man muss auch Nichts übertreiben! Der Meister gibt einem ja auch nicht ständig vor, dass man auf Toilette muss! Ich denke man weiss schon selber sehr gut, dass sein Held auch mal Müde ist! Außerdem gibt es ja schon die Ausdauer!

Tair
 
AW: Erschöpfung?

@ Topic,
Ja aber wie viele Ausdauerpunkte ziehe ich denn dann und wann ab? Wenn ich einmal einen Spielermagier für einen Zauber so viele Punkte abziehe und beim nächsten mal ne no größere Summe steigt der mir auch auf Dach! Improvisation ist auf jeden Fall angenehm, aber einige feste Werte/Richtlinien würde ich eher bevorzugen an dem man sich dann improvisieren kann.
 
AW: Erschöpfung?

@ Topic,
Ja aber wie viele Ausdauerpunkte ziehe ich denn dann und wann ab? Wenn ich einmal einen Spielermagier für einen Zauber so viele Punkte abziehe und beim nächsten mal ne no größere Summe steigt der mir auch auf Dach! Improvisation ist auf jeden Fall angenehm, aber einige feste Werte/Richtlinien würde ich eher bevorzugen an dem man sich dann improvisieren kann.

Da hast du nicht unrecht. Wahrscheinlich sollte man in den Fällen, in denen es darauf ankommt, nach den DSA4-Regeln spielen. Wenn die Gruppe tagelang schwer beladen durch die Wüste wandert, kann ich auch eine beliebige Summe ohne Regeln abziehen. Jedoch dein Beispiel der Magierin ist nicht ohne, da du auch Zauber mit einbeziehst. Wenn der Charakter danach nichts anstrengendes mehr unternimmt und auch selbst erschöft gespielt wird (ja, das geht auch ohne Werte, liebe Spieler ;) ) brauch ich keine Punkte.
 
AW: Erschöpfung?

@ Gordovan,
wie gesagt, werde mir mal die Thematik ein wenig anlesen und danach mit meiner Gruppe entscheiden ob wir diese Regel nun endlich einführen!
 
Zurück
Oben Unten