• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Krankheiten

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Moin Leute,

Angeregt von Maja´s Beitrag über Hygiene, mal ne spezifische Frage. Wie handhabt ihr es mit Krankheiten? Haben Eure Helden auch mal ne Erkältung, weil sie mal wieder zu lange in der Kälte verbracht haben? Haben Sie vielleicht mal Läuse, weil sie sich auf einen längeren Zeitraum nicht gewaschen haben?

Bei uns tauchen eigentlich nie irgendwelche Krankheiten auf, ich denke mal das liegt zu einen an unseren Meister, die das schlicht vergessen, oder aber an den Helden, die es einfach nicht willigen das ihre Helden mal erkranken. Wenn man mal ihren Lebenswandeln betrachten, würde es keinen Wundern wenn sie mal einen flotten Difar haben.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Krankheiten

Ich finde, dass man es mit der Realitätsnähe auch übertreiben kann. Ich spiele Rollenspiele um Abenteuer zu erleben und nicht um mir vorzustellen, wie ich mit Fieber im Bett liege. Das kann mir nämlich auch im wirklichen Leben passieren. Das mit dem Drachenerschlagen eher nicht.
Wenn doch mal Krankheiten vorkommen, sollten die schon irgendwie zur Story gehören.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Krankheiten

Man sollte es nicht damit übertreiben, das ist richtig. Aber wie puck schon sagte, es muss passen. Aber wenn man mal den Spielern ne Krankheit verpasst um diese zu schwächen, denke ich das man das auch mal machen kann!
 
AW: Krankheiten

Ich denke, dass das alles einfach zu viel wird. Z.B. gibt es soviele Gelegenheiten um krank zu werden (Wundfieber, Schlachtfeldfieber, Difar usw.), dass der Meister da einfach keinen Überblick mehr hat und es deshalb vernachlässigt. Wundfieber kommt in einer "gut sortierten" Runde sowieso kaum noch vor, da jedesmal nach einem Kampf einer der Helden seine HK-Wunden ablegt.

Andere Krankheiten können, "dezent" eingesetzt, dazu dienen noch tiefer in die Welt Aventuriens einzutauchen. Doch letztlich ist eine Krankheit immer ein Übel, das auch den Spieler während eines Abenteuers sehr stört, da sein Char dann nicht mehr richtig einsatzfähig ist. Deshalb ist soetwas schon eher "demotivierend" und sollte wirklich selten eingesetzt werden.
 
AW: Krankheiten

Ich habe in meiner Gruppe immer irgendwelche heilkundigen Charaktere. Die sind immer ganz froh, wenn sie auch mal etwas anderes tun dürfen, als immer nur Wunden zu verbinden.

So viel dazu!

Gruß
Tufir
 
AW: Krankheiten

Da gebe ich dir recht. Sobald ein heilkundiger (nicht Wunden, sondern Krankheiten) Char in der Runde ist, sollte der Meister alleine der fairness halber schon öfters mit Krankheiten spielen. Nicht unbedingt jedesmal bei einem Char (Gründe siehe oben). Aber bei NPC sollte so etwas schon ab und an vorkommen...
 
AW: Krankheiten

Das Problem an Krankheiten ist für mich, dass sie ein unglaubliches Risiko mit sich bringen. Wunden verbindet man und ruht sich aus - dann ist alles wieder gut. Krankheiten lassen sich noch nicht mal mit Heilzaubern beseitigen.
Und irgendwie erscheint mir das einfach unfair: Ich kämpfe mich durch halb Aventurien und Dämonenhorden, überlebe den Dschungel Maraskans und die orkkriege und sterbe dann im Bett???
 
AW: Krankheiten

Guten Abend,

wie sieht es denn mit giftigen Tieren oder Pflanzen in euren Abenteuer aus? Finden diese bei euch Anwendung?

Gruß Maja
 
AW: Krankheiten

@ Maja,
Giftige Tiere und Pflanzen haben auch nur einen seltenen Stellenwert in unserer Gruppe. Bei uns wurde auch noch nie ein Held von einen Werwolf oder Vampir gebissen und sich danach verwandelt. Denke aber, wenn man mal ein Abenteuer auf Maraskan spielen würde, würde ich auch entsprechend handel, zumal dort wirklich fast alles tödlich oder giftig ist. Im Dschungel versteht sich!
 
AW: Krankheiten

Borbarad Moskito s z. Beispiel - wirklich lästig. Thorwaler werden eigentlich nie krank, weil eben genügend Abwehrstoffe intus :)) .... Bankhruzat ist ja noch keine offizielle Krankheit und Rückwärts von die Bank fallen auch nicht. Soviel dazu von mir. DAS WOHL !
 
AW: Krankheiten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich denke, dass Krankheiten auch nicht wirklich gut bei den Spielern ankommen! Wer will schon gerne krank sein! Gifte bei Pflanzen und Tieren sind ja ok, dann kam man als Held zeigen ,wie hart man ist, bis das Antidot kommt, aber einen Helden mit laufender Nase und Auswurf beim Husten stelle ich mir nicht sehr heldenhalft vor! So was brauche ich in meiner Freizeit nicht unbedingt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Krankheiten

@ Topic,
Also Eure Sicht kann ich durchaus verstehen, wie Sonic schon schrieb, welcher Held möchte denn schon an einer Krankheit im Bett sterben?
Wie gesagt, kann ich verstehen. Aber wenn in einer Gruppe, siehe Tufir, des öfteren ein Heilkundiger Charakter anwesend ist, kann man durchaus mal eine Krankheit einspielen (je nach Situation auch mal auf einen Helden/Gruppe). Wenn man mal betrachtet das es auch Vor- und Nachteile (Resistenz gegen Krankheiten & Krankheitsanfällig) dazu gibt, damit könnten sich die Helden auch entsprechend schützen!
 
AW: Krankheiten

Wir hatten mal vor Jahren einen Helden, der einen ziemlich üblen Durchfall hatte. Das war extrem witzig, da sie sich zu diesem Zeitpunkt in einer größeren Stadt zu hochpolitischen Gesprächen eingefunden hatte :hoffnarr
 
AW: Krankheiten

Naja oder der Meister lässt sich sowas als kleinen Denkzettel für den Spieler einfallen, wenn der zuuuu aufmüpfig war. ;)
 
AW: Krankheiten

Aber wenn in einer Gruppe, siehe Tufir, des öfteren ein Heilkundiger Charakter anwesend ist, kann man durchaus mal eine Krankheit einspielen (je nach Situation auch mal auf einen Helden/Gruppe).

Dann fände ich es aber immer noch besser, wenn es mit der Story zu tun hat. Wenn man zum Beispiel einen Schurken schnappen muss, der die ganze Gegend verseucht. Oder als kleinen Zusatz gegen Thargunitoths verfluchte Diener. Einfach nur krank werden finde ich doof.
Mit Gift, kann man den Spielern mal klar machen, was man als SL so aufbringen kann, wenn die Spieler ihren Charakter mal wieder zu sehr optimiert haben. "Was du haste RS 12? Haha, nimm dies. Gegen Samthauch hilft die deine magische Platte nicht!" So, oder so ähnlich.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Krankheiten

@ puck,
Ist ne gute Idee, ich glaube meine "Helden" werden wohl noch ne Zeit in einen Kuhkaff in der Nähe von Albenhus verbringen müssen!
:teufel :teufel :teufel​
 
AW: Krankheiten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bin auch der Meinung, dass Krankheiten nur zum Tragen kommen sollten, wenn es für das Abenteuer wirklich wichtig ist! Ansonsten kann ja immernoch ein NSC krank werden, wenn der Heiler was zu tun haben soll!

Das mit dem Denkzettel ist meiner Meinung nach auch ok, aber nur "aus Spass" finde ich krankheiten uncool!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Krankheiten

Das mit dem Denkzettel ist meiner Meinung nach auch ok, aber nur "aus Spass" finde ich krankheiten uncool!

Die Tatsache, dass das Konsens ist, ist auch schon wieder aufschlussreich: Offenbar haben wir alle etwas Angst vor Krankheiten.

Am Rollenspiel kann es nicht liegen, ein Todkranker der verzweifelt, immer schwächer werdend das Heilmittel sucht - nicht ohne... Und trotzdem, zufällige Krankheiten sind uns zuwider, im Gegensatz zur zufällig unseren Weg kreuzenden Räuberbande. Ich glaube, das ist wirklich die Angst vor etwas, was wir nicht kontrollieren können.

Oder?
 
AW: Krankheiten

@ Sonic,
Das ist irgendwie was dran. Orks kann man todschlagen, bevor sie einen verletzen können. Aber bei Gift muss man auch erst dahinter kommen, um welches es sich handelt bevor man passende Schutzmassnahmen treffen kann. Es sei denn die Gruppe hat mal wieder ne mal einen Anditot dabei. Wenn die Seele erkrankt ist, kann man auch mit langsamen Vorgehen versuch den Betreffenden zu heilen, aber auch eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Ok, mit Hilfe von Zaubern und Liturgien kann man das vielleicht beschleunigen oder oder mindern. Dies trifft aber auch bei Giften/Krankheiten/Wunden zu. Krankheiten sind da aber wirklich ein wenig heftiger. Erst muss man mal dahinter steigen das man eine Krankheit hat, um danach heraus zu bekommen diese zu heilen. Meisten dauerts dann auch noch lange. Einen passenden Zauber um Krankheiten weg zu zaubern, gibts es ja leider nicht. Es ist schwierig, man kann nur hoffen das man einen hervorragenden Heiler in der Gruppe hat, um solchen Fällen vorzubeugen!
 
AW: Krankheiten

Ich gebe zu, dass ich es als Spielleiter gerne etwas Schleifen lasse, den Spielercharakteren eine einfache Krankheit wie eine Erkältung oder auch nur Läuse zu verpassen.
Es kann mal ganz interessant sein, das an passender Stelle auszuspielen, aber ansonsten bin ich der Ansicht, dass etwas derartig alltägliches sich wahrscheinlich eher störend auf den Spielfluss und den -spaß auswirken könnte, wenn es nicht gerade in die Situation passt oder es zu oft zur Anwendung kommt. Stichwort: Abnutzung des Effektes und Abstumpfung der Spieler.

Krankheiten, gerade dann, wenn sie Charaktere vorrübergehend praktisch handlungsunfähig machen. Kann nützlich sein, wenn man ein Spieler an einer Sitzung kurzfristig absagen muss und der Charakter durch die Krankheit nicht über die Klinge springt oder bleibende Schäden davon trägt. Dieses Stilmittel hatte ich bislang aber auch nur einmal eingesetzt, weil einer meiner Spieler beim Samstag-Frühstück des Rollenspielwochenendes (wir blocken immer einen kompletten Samstag und den halben Sonntag, wenn wir ne Sitzung abhalten) mich anrief, dass er nicht kommen könne, weil sein Auto doch unerwartet länger in der Werkstatt bleiben muss, weil die Ersatzteile so kurzfristig nicht herankommen können. (Auspuff hatte wohl einen ernsteren Schaden als zuerst angenommen.)
 
Zurück
Oben Unten