• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Soloabenteuer mit Meister

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Noch mal Hallo zusammen,

Was haltet ihr von dem Prinzip, ein Spieler ein Meister? Halt nicht als Dauer, sondern so mal zwischendurch, ein Meister macht ein spezifisches Abenteuer um den Helden zu förden, oder ein Sache durchzuführen die die anderen Spieler nicht Erfahren sollen oder so? Vielleicht auch um auf die Wünsche des Spielers besser einzugehen?
Was haltet ihr davon? Macht ihr das mal öfters (glaube ich zwar nicht, weil wir ja alle Zeitdruck haben)?

Ich meine auch nicht nur 5 Min., sondern wirklich mal ne Sitzung die ein paar Stunden dauern könnte?
Freue mich auf Eure Antworten!
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Ja, das gabs bei uns schon öfters. Wie Du sagtest, ist es natürlich nichts auf Dauer, aber ab und an geht das schon. Auch um z.B. einen Neuling einzustimmen (hast Du da wen bestimmtest im Kopf, Vitus :zwing ?) Oder wenn 2 sich treffen, grade voll Bock auf RPG haben, aber sonst keiner da ist... warum auch nicht? Kann ganz nett sein.

Cheers!
Eni
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Bei mir dauert das zwar nicht Stunden, aber dafür kommt es regelmäßig vor, dass ich mich mit den Helden meiner Gruppe nach einem Abenteuer zusammensetze und bespreche, was der Char in der Zwischenzeit erlebt haben könnte. Mittlerweile habe ich sogar schon das Forum dafür verwendet, damit die anderen mitlesen konnten.

Alles machbar und sollte auch so sein. Der Held ist ja schließlich nicht immer in der Gruppe unterwegs.

gruß
Tufir
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Ich kann mich noch daran erinnern, das ich mich mal mit puck zusammen hin gesetzt habe und einfach mal mit einen Helden von ihm, mehere Stunde am Stück ein Abenteuer gespielt habe, ganz ohne Vorbereitung und so, absolut aus dem Kopf. War aber nicht schlecht, ziemlich nach meinen Geschmack.
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Hm, da komen die Worte "It has been crafted for one player and one Elite Game Master..." wieder hoch. Es gibt tatsächlich ein Abenteuer für die angesprochene Combo zu kaufen. Bildet euch eure eigne Meinung.

@Vitus

Das wasr damals echt gut.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Ja kommt schon vor und ist zur Abwechslung (das angesprochene mal zwischendurch) sehr nett ... halt ganz andre Baustelle als im Trupp ....
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

ich finde sowas eigentlich auch ziemlich gut und sinnvoll..nicht immer aber jeh nachdem ist das schon ganz gut ^^
wie auchg esagt wurde für anfänger zum "einführen" in die DSA welt xD


Grüße Tenshi
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Finde das auch gut! Das Problem ist dabei leider nur, dass sich nur wenige Meister soviel Zeit für einen Helden nehmen!

Tair
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Finde das auch gut! Das Problem ist dabei leider nur, dass sich nur wenige Meister soviel Zeit für einen Helden nehmen!

Tair

Och Tair, wenn man Spieler lust und Zeit drauf haben, kann man sicherlich mal daraus was machen. Ist nur die Frage ob dann auch ein positives Feedback zurück kommt?
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Hmm naja kommt ja dann echt auf Zeit und Möglichkeit an ^^
aber wieso kein positives Feedback, denke das is sicherlich net das Problem ^^

wenn sich der Meister zeit nimmt und sich um seinen "Schützling" kümmert und nen Abenteuer bereitstellt...na xD
ne is wirklich toll, auch wenn ich finde, dass es mit Partnern oder eher Kameraden mehr spaß macht ^^


Grüße Tenshi
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Ich weiß nicht! Für mich ist Rollenspiel untrennbar mit Gesellschaftsspiel verbunden - und Gesellschaft sind mehr als zwei. In überschaubarer Zeit durchzusprechen, was mein Charakter in der Downtime gemacht hat ist sinnvoll und schön - und in manchen Momenten sollte man da auch rollenspielen und würfeln. Auch Einzelerlebnisse abseits der Gruppe sind toll - aber es sollte eben für eine überschaubare Zeit sein.
Ein regelrechtes Abenteuer über mehrere Stunden jedoch kann ich mir nicht anders vorstellen als in diesem Video, das puck mal eingestellt hat ("Angst vor Frauen").

Wem es gefällt - okay, aber für mich nicht.
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Das schöne ist einfach, das man sich mal wirklich auf einen Helden einstellen kann und dazu was passendes schreiben/Entwerfen kann. Klar Sonic, ein Gruppe ist immer das beste, möchte ich gar nicht bezweifeln, besonders wenn die Gruppe schon ein wenig eingespielt ist und gut parrat kommt.
Aber leider, wie schon oben mal erwähnt, ist es ja so das man in einen bestimmten Alter leider nicht mehr fast jeden Tag DSA spielen kann. Bei uns ist das so, das wir uns leider wegen Beruf und Studium ein wenig verstreut haben und nicht mehr so oft zu spielen kommen. Naja, wenn meine "Helden" mal aus der Kampagne raus sind, kann man solche Solos mal angehen, wenn die lust dazu haben!
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Klar ist es immer am Schönsten, wenn man mit der ganzen Gruppe spielen kann und die meisten Zwischenereignisse müssen auch garnicht ausgespielt werden. Leider haben aber nicht immer alle Zeit und man will ja nicht immer nur auf neue Termine warten, sondern auch mal spielen. :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Hi
Ich persönlich fand solche Soloabenteuer immer recht amüsant als Spiel zwischen den Abenteuern oder
um bestimmte Dinge im Leben eines Characters abzubilden die er wahrscheinlich nicht in der Gruppe
erlebt (Auswahl/Kauf/Beschaffung einer persönlichen Waffe, bestimmte Hexen oder Druidenrituale etc ....)

Rein als Selbstzweck finde ich es schade die Zeit nicht der gesamten Gruppe zur Verfügung zu stellen da auch
die Zeit der guten Meister ein rares Gut ist. Umgekehrt ermöglicht gerade das Forum natürlich auch ein Spiel
so "zwischendurch" ..

Greetings
Turmalin
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Umgekehrt ermöglicht gerade das Forum natürlich auch ein Spiel
so "zwischendurch" ..

Greetings
Turmalin

Geniale Idee Turmalin, bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Aber ist irgendwie doof, bitte nicht falsch verstehen, wenn andere in das geschehen eingreifen können. Wohl dann am besten in einen eigenen Bereich!
Was hält meine Gruppe davon???
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus: Sorry Vitus, aber davon halte ich garnichts! Da fehlt mir einfach die Stimmung! Da würde ich sowas schon eher über Skype (mit Webcam) oder so abhandeln!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

Wir haben das bereits in unserem Gruppenbereich gemacht, sogar mit nur einem Teil der Gruppe, aber alle konnten mitlesen. Das bedarf halt ein wenig der Disziplin, aber damit dürftest Du doch keine Problem haben, oder Vitus?
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

@ Vitus, ich spielte zwar kein DSA in Foren jedoch nichts desto trotz RPG´s
(Vampire manschmal auch z.B) seid über 5 Jahren, auch wenn du da nicht so schlimme Bögen mit Stärke und etc. ausfüllen musstest und es macht mir bis zum heutigen Tage verdammt viel spaß, wäre eigentlich dafür ^^ vor allem das mit dem eigenen Bereich, mann kann ja die anderen mitlesen lassen nur halt so, dass sie sich da net einmischen ^^

@Graf, das mit Skype find ich im Gegenteil doof, viel zu umständlich und in Foren kannste sogar die Gedanken, die dein Held nicht ausspricht besser rüber bringen, wenn du das willst...sonst müsse man ja immerzu den anderen sagen..wenn es von bedeutung ist, und wer macht sowas im Leben?? sowas is finde ich viel praktischer und man is offener, vor allem als Neuling (sehet mich ^^ )

Grüße Tenshi
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

@ TenshiFreeya,
Worum es mir mit einen eigenen Bereich noch geht, Euch vielleicht mal zu animieren, ein eigenes Tagebuch Eurer Helden zu schreiben. Wäre dann mal gespannt auf die verschiedenen Ansichten der einzelnen Spieler und so. Aber das ist ja jedem alleine überlassen!
 
AW: Soloabenteuer mit Meister

@Vitus die idee ist vortrefflich!! das ist toll, vor allem weil die anderen dann auch ein eigenes Bild davon machen könnte, was der einzelne so über ein Abenteuer denkt und so ^^ und deren Erfahrungen schön schreiben, die man so macht, naja ist zwar in diesem Punkt eher für die Neulinge gedacht, aber auch ein alter Hase, kann was neues an Erfahrung immer wieder dazulerne ;)

Grüße Tenshi
 
Zurück
Oben Unten