• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Paranoide Helden

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Angeregt durch den entsprechenden Beitrag im Shadowrun-Bereich, muss ich mal eine Geschichte erzählen, die mir als DSA-Meister mit meinen Helden passiert ist:


In einem selbst geschriebenen Abenteuer hatte ich eine Wüste mit drin, in der ich neben etlichen fiesen Monstern ein Feld wunderschöner, magischer Blumen anlegte, die ich zuusätzlich mit einer gewissen Intelligenz ausgetattet waren. Dort hätten die Helden etliche Informationen bekommen können.

Nachdem die Helden die letzte Sanddüne vor dem Blumenfeld überquert hatten und bereits ziemlich ausgelaugt waren, sahen sie die Blumen. Sie blieben stehen, diskutierten eine Weile, wie damit umzugehen wäre und schließlich kramten sie Proviant aus den Rucksäcken und bewarfen die Blumen mit Fleischstückchen.

:lol

Hattet ihr ähnliche Erlebnisse im Fantasy-Bereich? Dann her damit!!

Gruß
Tufir
 
AW: Paranoide Helden

Das mit den Pflanzen erinnert mich stark an ein gewisses Konsolenspiel mit zwei Klempnern!

Egal, paranoid ist bei uns jeder, schlimmer ist wenn die total verpeilt sind! Hatten vor ner kurzen Zeit mal einen nächtlichen Überfall zu überstehen, der "militante Priester" bemerkte dieses als erster, aber statt den restlichen Helden bescheid zu geben, bzw die mal zu wecken, schwang er sich mit seiner Waffe aus dem Herbergenfenster, wohlgemerkt überall entbrante ein Kampf. Also ich gehe davon aus, das man versucht als Priester seine Gläubigen zu schützen, aber versuchte dann den restlichen Kampf (er dauerte echt ne Weile) ein dummes Schloss aufzubrechen mit dem Spruch: "Ich will nach meinen Pferd sehen!" Naja, letzten endes wurde ne Menge Zwölfgöttergläubige Grausam hingerichtet und seine Gnaden hatte danach noch nicht mal den Wohlwollen diese zu beerdigen! Just zu Info, in diesen Fall handelte es sich um einen "GEWEIHTEN GOLGARITEN"
:lol :lol :lol
Die danach folgende Diskussion war einfach zu schön
 
AW: Paranoide Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, das war was mit dem Golgarithen. Sein Pferd war wichtiger als die 50 Seelen der Zwölfgöttergläubigen! Krasse Sache!

Ich persönlich spiele sehr gerne Helden mit Gefahreninstinkt! Da muss man nicht ganz so paranoid sein, dem mit einem Wert von 10+ und entsprechenden Eigenschaften hat man ja ein Gefühl für sowas!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Paranoide Helden

Graf Albin schrieb:
Ich persönlich spiele sehr gerne Helden mit Gefahreninstinkt! Da muss man nicht ganz so paranoid sein, dem mit einem Wert von 10+ und entsprechenden Eigenschaften hat man ja ein Gefühl für sowas!

Gruß
Graf Albin


Und wie erreichst Du das in DSA4?? 10+ für eine Gabe! Heftig!

Gruß
Tufir
 
AW: Paranoide Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bei der Generierung steigere ich meistens bis sieben (und zwar nach Tabelle E anstatt G)! Mittlerweile hat mein Helde die Stufe 14, da war auch schon mal die eine oder andere Spezielle Erfahrung drin!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Paranoide Helden

Ich habe noch wenige paranoide Charaktere bei Fantasy-Rollenspielen erlebt. Hier läuft es meistens so, dass man erstmal die "dirkete" Variante versucht und nur wenn das nicht klappt das Gehirn einschaltet.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Ich hab 'nen Charakter mit 2 Gaben auf 10+.
 
AW: Paranoide Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Denke, bei DSA sin die Helden nicht so paranoid, weil sie schon genug andere schlechte Eigenschaften haben, die sie auspielen können!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Paranoide Helden

Graf Albin schrieb:
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Denke, bei DSA sin die Helden nicht so paranoid, weil sie schon genug andere schlechte Eigenschaften haben, die sie auspielen können!

Gruß
Graf Albin


Das denkst Du! Frag mal meine Gruppe, gelle Sami, Kellvren, Turmalin??
 
AW: Paranoide Helden

Paranoia hat mit schlechten Eigenschaften eigentlich nur am Rande zu tun. Ich bin der festen Überzeugung, dass langjähriges Rollenspiel bei den Spielern Paranoia erzeugt. Und das unabhängig von System und Charakter.

Als mir letzens auf einem LARP ein Fruchtwein, den ich seeehr gerne probiert hätte, angeboten wurde (alle an dieser Szene Beteiligten waren NSC!), habe ich ihn nicht getrunken, sondern dem Alchemisten meines Vertrauens zum Analysieren gegeben. Das Ergebnis interessierte ein paar Stunden später schon keinen mehr, weil derjenige, der mir den Wein kredenzt hatte, tot war.
Seine Frau hatte den Wein vergiftet...
 
AW: Paranoide Helden

Gebe ich Integra voll recht, zu langes Rollenspiel macht Paranoid! Bestes Beispiel bin ich, ich war früher so ein lieber junge und heute....

:link :link :link
 
AW: Paranoide Helden

Glaubt ja nicht, dass sie euch nicht verfolgen und sich nicht gegen euch verschwören, nur weil ihr nicht paranoid seid....
 
AW: Paranoide Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Habe eher die Erfahrung gemacht, dass niedrigstufige Helden nicht paranoid sind, weil sie sich noch keine Feinde gemacht haben und hochstufige Helden nicht paranoid sind, weil sie nur so vor Selbstbewußtsein strotzen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Paranoide Helden

Albin schrieb:
Habe eher die Erfahrung gemacht, dass niedrigstufige Helden nicht paranoid sind, weil sie sich noch keine Feinde gemacht haben und hochstufige Helden nicht paranoid sind, weil sie nur so vor Selbstbewußtsein strotzen!

Bei den niedrigstufigen Helden gehe ich noch mit. Aber gerade erfahrene Charaktere sollten eine - mir fehlt jetzt ein passenderes Wort - "Arbeitsweise" entwickelt haben, um Verluste zu minimieren. Das beinhaltet normalerweise vorausschauendes Handeln. Abhängig davon wie ausgeprägt diese Vorsicht ist, würde ich das schon Paranoia nennen.
Sich unsterblich zu fühlen, würde ich einem Spieler nie erlauben. Und ich glaube, die wenigsten Spielleiter würden einen zu selbstbewussten Helden sehr lange mit dieser Einstellung ungeschoren davonkommen lassen.
 
AW: Paranoide Helden

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ok! Wenn unsere (hochstufigen) Helden im Abenteuer sind und es gibt eine AKUTE Gefahr, wird im der Taverne auch mal der Kleiderschrank vor's Fenster geschoben, um auf Nummer sicher zu gehen, wenn dann aber die akute Gefahr vorbei ist, weil man den verantwortlichen Gegener gestellt hat, schälft man auch mal OHNE Nachtwache!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Paranoide Helden

zum Thema Paranoia kenn ich nur eine Story:

Unsere Shadowrunner stiegen einst in ein Vereinshaus wahnsinniger Orks ein (es war ein Billiard - Verein!!!) um WICHTIGE (!) Informationen zu besorgen, die unser J. haben wollte, warum auch immer.

Die Runner steigen also ein... ...durch ein Fenster im zweiten Stock (hätten ja Fallen oder Wächter an der Eingangstür sein können... ...der Streetsam erschießt mit seinem Sturmgewehr ein paar Geräusche von sich gebene Server
(auf denen sich unsere Infos befanden...) ...Alarm wird ausgelöst...
Der Schamane: Oh nein wir wurden Verpfiffen!!!
Fazit: Panische Flucht mit vollem Waffen und Magieeinsatz...
drei Chars Schwerer Schaden und mit Lone Star angelegt...
Da stellt sich die Frage: WARUM MUSS ICH SOLCHE GRUPPEN ABKRIEGEN???
 
AW: Paranoide Helden

WARUM MUSS ICH SOLCHE GRUPPEN ABKRIEGEN???

Jeder Meister hat die Gruppe, die er verdient :lol

Ne, jetzt mal ernsthaft: Es kommt immer darauf an, wie das Nervenkostüm gerade ist und wie bedrohlich die Situation erscheint. Wenn sich einige Abenteuer vorher auch das leiseste Geräusch zur gefährlichen Bedrohung entwickelt, reagieren die Spieler im Interesse ihrer Helden entsprechend auch bei ungefährlichen Geräuschen. Manchmal leider etwas vorschnell....
 
AW: Paranoide Helden

Hallo zusammen,

nach dem xten verräterischen NPC haben wir das DSA Abenteuer "Der Fluch des Mantikors gespielt.
[MI]Da wird man von einem magisch begabten NPC begleitet der den Charakteren das Spuckhaus vorspielt.[/MI]
Bei der ersten falschen Bewegung bekam er mehrere Attacken, einen heftigen Fulminictus und einen vergifteten Dolch ab. Das war das Ende des Abenteuers.

Beim DSA Abenteuer "Das Donnersturmrennen bei dem es um ein Wagenrennen geht hat und der Umschlagstext misstrauisch gemacht. - Merke harte NPCs brauchen sich nicht an die Regeln zu halten und gewinnen gescriptet.
Also haben wir konsequent alle Lücken im Abenteuer ausgenutzt und haben als Charaktere alle Möglichkeiten genutzt. De arme Bösewicht aus dem Abenteuer sah gegen und wie ein Waisenknabe aus.
Gewonnen hat trotzdem gescriptet ein NPC.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paranoide Helden

Die meisten meiner Spieler haben eine mehr oder weniger "gesunde" Paranoia. Manche allerdings ufern da etwas aus.

Zum Beispiel wollte ich einen neuen SC in die Gruppe einführen, damit sie endlich einen Hacker dabei haben. Sie hilft dem Sammie vom Team, in einer Bar nicht in Schwierigkeiten zu geraten, geht dann mit diesem in den Unterschlupf und bekommt dort als erstes eine Knarre an die Schläfe gehalten. Als nächstes begannen sie dann auch schon, den Topf aufs Feuer zu stellen (KEIN WITZ!!! und Ja, es handelte sich um Team Blau ... bin ich froh, dass dieses Team nicht mehr existiert). Zum Glück kam dann Stef vorbei und hat die Leute mit Hilfe einer Doberman-Drohne mit Flinte und StG davon abgehalten den alten Modus-Operandi weiterzuführen.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten