• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Ausdauer

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Letztens hatten wir im Spiel eine Verfolgungsjagd, durch die Stadt, über Dächer und darüber hinaus.

Wer gewinnt da?

Mal von Zwischensequenzen (Zauberei und kleine Hindernisse) abgesehen. Alle Menschen haben grundsätzlich eine nahezu gleiche Geschwindigkeit (GS 8). Wenn ich nun also renne muss es ja irgendwann einen Punkt geben, an dem der Gejagte entkommt, oder er gekascht wird.

Eine Möglichkeit ist es über die Ausdauer die Sache sich selbst zu überlassen. Irgendwann geht einem die Puste aus. Ist realistisch.

Spielt ihr aber mit der Ausdauer? Nutzt ihr sie tatsächlich - auch bei Kämpfen?

Soweit ich mich erinnere, spielte sie bei keiner meiner bisherigen Gruppen eine Rolle. Und die "Steigerung" davon erst recht nicht: Die Erschöpfung.

Viel mehr ist es ein kleines, und meist letztes Instrument des Meisters, wen andere Dinge versagt haben. Um eben doch noch einen Einfluss auf den weiteren Verlauf nehmen zu können. Oder eine gute Begründung zu liefern, warum es nun doch für den Spieler geklappt hat (ohne das Gesicht zu verlieren :) )

Und da die Ausdauer bei uns so wenig gebraucht wird, kam ich auch noch nie auf die Idee sie zu steigern, geschweige denn GP dafür auszugeben sie von Anfang an hoch zu puschen. Im durchschnittlichen Spiel ist das meiner Ansicht nach Verschwendung.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ausdauer

Hallo,

also ich Steigere die Ausdauer hauptsächlich bei Charakteren, die viel Waffenlos kämpfen, da der Meister dort auch die Ausdauer der Gegner benutzt.

Die von DSA angebotenen Ausdauerregeln würden bei mir jetzt nicht unbedingt den Spielspaß steigern. Aber zum Glück hatte ich noch nie eine Gruppe,
wo diese angewendet wurden. Gleiches bei den Zonentreffern oder Zonenrüstungen.

Bei Verfolgungsjagten fand ich es eigentlich ausreichend, wenn man mit Hindernisse überwinden und Balance halten (Körperbeherrschungs-/Gewandtheitsprobe) spielt.
Je nachdem wie gut die Probe gelingt, desto näher ran kommt man. Oder halt auch anders rum. Irgendwann stolpert oder fällt immer einer von beiden.
In vielen Situationen kann man auch abkürzen oder was in die Beine werfen.
 
AW: Ausdauer

Du hast es ja erwähnt:
da der Meister dort auch die Ausdauer der Gegner benutzt.

Die Ausdauer wird selektiv benutzt. Wenn es gerade passt. Und in anderen Situationen,wo es mir nützen könnte, wird sie vernachlässigt. Macht das Sinn?


Ein Beispiel, das mir im Gespräch mit einem Freund kam, war die Traglast... Ich stelle mir einen Hünen mit KK 16 oder mehr vor. Der zerquetscht einen Rucksack mit seinen Prankenhänden. Aber möglicherweise kommt er ins Hecheln, wenn er den Rucksack 3 km weit tragen müsste. (Ich kenne solche Typen). Da passt es nicht, einem Wert so viel hinzuinterpretieren.

Deswegen lautet meine Forderung: Ganz oder gar nicht!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ausdauer

Bei uns ist die Ausdauer nur als Lebensenergie bei waffenlosen Kämpfen wichtig, die ganzen anderen Regeln zur Ausdauer finden wir zu nervig und wenden sie deshalb nicht an.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausdauer

Was ich meinte ist das bei Waffenlosen kämpfen die Ausdauer die Lebensenergie ersetzt.

Ich bin immer froh, wenn man es sich beim Spielen so einfach wie möglich macht. Also (übertrieben) stundenlang die Traglast und zumutbare Strecke zu berechnen würde mir keinen Spaß.
Genau wie bei den Kämpfen laut Expertenregeln auch die Ausdauer eine Rolle spielt. Da wäre bei mir der Spielspaß weg, wenn ich nach jedem Schwerthieb auch noch Ausdauer abziehen muss.

Ob das jetzt realistisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
 
AW: Ausdauer

Was ich meinte ist das bei Waffenlosen kämpfen die Ausdauer die Lebensenergie ersetzt.

Ich bin immer froh, wenn man es sich beim Spielen so einfach wie möglich macht. Also (übertrieben) stundenlang die Traglast und zumutbare Strecke zu berechnen würde mir keinen Spaß.
Genau wie bei den Kämpfen laut Expertenregeln auch die Ausdauer eine Rolle spielt. Da wäre bei mir der Spielspaß weg, wenn ich nach jedem Schwerthieb auch noch Ausdauer abziehen muss.

Genau dies ist auch unsere Sichtweise! Es gibt einfach Dinge, die recht viel Verwaltungsaufwand sind (oder sehr komplex), aber wenig Spielspass bringen. Hierzu gehört nach unserer Meinung eben die Ausdauerregel. Und solche Regeln werden dann von uns recht einfach ignoriert!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausdauer

Und solche Regeln werden dann von uns recht einfach ignoriert!

Ja aber scheinbar nicht komplett. Manchmal wird sie - obwohl man sie für nicht so wichtig oder schlicht nervig erachtet - doch noch gezogen. Die Frage ist, ob die Situationen, in denen die Ausdauer "gebraucht" wird allen bekannt sind und gleich bleiben. Oder ob sie variieren?
 
AW: Ausdauer

Eigentlich werden diese komplett ignoriert.

Beim Waffenlosen Kampf, wird die Ausdauert genommen, da dieser sonst „zu stak“ wäre. Außerdem ändert sich ja dabei nichts, bzw. man hat keinen Mehraufwand, wie bei den anderen Regeln.
 
AW: Ausdauer

Ich habe mal in einer Runde gespielt, in denen der SL in Kämpfen, bei denen klar war, dass sie eine weile dauern würden, die Ausdauer mit reingebracht hatte. Allerdings hat die nicht jeder spieler selber notiert, sondern der SL hat das nebenbei gemacht und ab und an mal einen kleinen Zwischenbericht gegeben. Das hat nicht genervt und hat in manchen Szenen eine weitere dramatische Komponente reingebracht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Ausdauer

In Zweikämpfen wird hin und wieder die Ausdauer verwendet. Für ein paar Manöver und Sonderfertigkeiten ist sie auch mal wichtig oder wenn im Kampf auch waffenlose Techniken eingesetzt werden.

Bei Verfolgungsjagden spielen eher andere Dinge eine Rolle, als die genaue Ausdauer.

Aber DSA 4.x spielt man eh mit den Regeln, die einem gerade einfallen (und persönlichen einen Vorteil bringen).
 
AW: Ausdauer

Ja aber scheinbar nicht komplett. Manchmal wird sie - obwohl man sie für nicht so wichtig oder schlicht nervig erachtet - doch noch gezogen. Die Frage ist, ob die Situationen, in denen die Ausdauer "gebraucht" wird allen bekannt sind und gleich bleiben. Oder ob sie variieren?

Naja, eigentlich schon komplett: Wir nutzen die Ausdauern nur als "Lebensenergie" im waffenlosen Kampf (wobei die Hälfte des Schaden ja auch noch auf die LeP geht), ansonsten garnicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausdauer

Allerdings hat die nicht jeder spieler selber notiert, sondern der SL hat das nebenbei gemacht und ab und an mal einen kleinen Zwischenbericht gegeben. Das hat nicht genervt und hat in manchen Szenen eine weitere dramatische Komponente reingebracht.

Wenn der SL da "mitspielt" ok. Ist ähnlich dem heimlichen Leben aufschreiben. Bringt etwas unwissendes mit rein. Im Gegensatz zu: "Einen schweren Schlag und einen leichten Fulmen halt ich noch aus"...

Aber ein nicht Mehraufwand für den SL eben.
 
AW: Ausdauer

Ich habe auch noch in keiner Gruppe gespielt, in der die Ausdauerregel komplett verwendet wurden. Allerdings musst ich mich letzten doch damit auseinandersetzen, da der Gedanke aufkam, sie einzuführen. Und ich bin davon durchaus angetan!

Zum einen ist der eine Wert, den man mehr mitnotieren muss, so schlimm auch wieder nicht. Oder polemisch gesagt, einer mehr macht das Kraut nicht fett.

Zum anderen, und das ist interessanter, verändert das Spiel mit Ausdauer die Spielbalance. Mit TP(A) kann man Gegner aufhalten, ohne sie zu töten, Wunden kosten Ausdauerpunkte, was Stichwaffen interessanter macht, schwere Rüstungen werden geschwächt, ebenso die viel Schaden machenden Hiebwaffen.

Wenn man dann noch einrechnet, dass die Vorteile die mehr Ausdauer bringen, endlich ihre GP wert sind, finde ich die Ausdauer wesentlich weniger abstoßend...
 
AW: Ausdauer

Das ist nun die Gretchenfrage:

Entweder ich nutze es ganz, um dem Balancing genüge zu tun. Oder ich lasse es ganz weg. Sie mal im Kampf zu verwenden, wenn es gegen Waffenlose geht, ist möglicherweise die Art, wie sie hexe anprangert. Gerade das, was gerade am besten hilft...

Wirklich scharf auf mehr zu beachtende Werte bin ich allerdings auch wieder nicht.
 
AW: Ausdauer

Entweder ich nutze es ganz, um dem Balancing genüge zu tun. Oder ich lasse es ganz weg. Sie mal im Kampf zu verwenden, wenn es gegen Waffenlose geht, ist möglicherweise die Art, wie sie hexe anprangert. Gerade das, was gerade am besten hilft...

Ich sehe da keinen "Vorteil" durch diese Methode! Das ist einfach ein Festhalten an den "einfachen" alten DSA3-Regeln ohne sich mit übertriebenem Balast zu belasten. Denn es ist kein Vorteil, weil alle wissen, dass beim waffenlosen Kampf die Ausdauer zählt. Wer es nicht steigert, ist im waffenlosen Kampf schlecht und wer es steigert, hat dort seine Vorteile, aber diese Entscheidung muss jeder für sich selber treffen (und dann auch mit den Konsequenzen leben).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ausdauer

ich finde die Ausdauer als Anhaltspunkt recht nett, daher steigere ich sie, auch wenn ich sie kaum je verwende (außer als Magier den Krieger auszulachen, der beim Gewaltmarsch mehr Probleme hat wegen geringer AU ^^)
 
AW: Ausdauer

Da bin ich ehrlich. Ich habe Ausdauer noch nie gesteigert, weil ich immer bei mir dachte, das brauchst du eh nie (wenns wichtig wird).
 
AW: Ausdauer

Hhhmmm ... also ich gebe zu, dass ich in meiner Rolle als SL bereits viele Jahre immer mal wieder über die AU im Spiel nachgedacht habe und mehr als einmal drauf und dran war, eine abgespeckte / veränderte Eigenversion einer AU-Regel einzuführen.

Vor allem die Tatsache, dass Magier oft zaubern, um dann bei Erreichen einer AP Untergranze in den physischen Kampf zu gehen, als hätten sie vorher nur geruht, war und ist eine Motivation für diese Gedanken. Gerade die Olporter Variante ist da sehr mächtig. Aber Midgard war da für mich immer ein abschreckendes Beispiel.

Letztendlich bin ich so dann immer wieder daran gescheitert, dass es mir als Spielleiter zu viel Arbeit war, noch einen weiteren Wert und dessen Konsequenzen nachzuhalten.

Ansonsten verwende auch ich die AU nur im Waffenlosen Kampf und in ganz wenigen Ausnahmefällen, wenn es wirklich um die Kondition geht.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) - nur müsste es ein sehr einfaches System sein, dass den Aufwand sowohl auf Spielerseite als auch auf der des Meisters nur unwesentlich erhöht.

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten