AW: Drakensang
So habe mir mal die Videos und Trailer angeschaut von Drakensang. Bin dann auch noch ein wenig durchs Forum gestolpert.
Die Grafik wird sicherlich gut und stimmig werden, da ja genügend Vorlagen vorhanden sind.
Auch die Story ist bestimmt super, ohne sie jetzt zu kennen.
Doch Probleme sehe ich im Einzelspiel. Wir sind ja mittlerweile in dem Zeitalter da jeder schon mal über das Netzwerk oder Internet gespielt hat. Wer will nicht gemeinsam mit seinen Freunden das mal übers LAN spielen. Nein es muss kein multimassivonlinegame werden. Aber das 4 tapfere Recken durch Aventurien ziehen wäre super, wenn nicht zu sagen Genial.
Es werden nicht alle Regeln umgesetzt, da dies zu schwierig ist. Klar alle Regeln in dem der Meister entscheidet ob's geht oder nicht, sind bestimmt nicht leicht umzusetzen. Aber bitte Hunger und Durst? Das gab's ja schon im ersten DSA Computerspiel. Was nützt mir eine Lastgrenze wenn ich so sachen wie Wasser und Proviant nicht bei mir brauche. Sicher verliert da das eine oder andere Talent seinen Sinn (z.B. Wildnisleben).
Die Animationen und Gegenden sind natürlich spitze, das Auge ist ja bekanntlich mit, aber der Geschmack kommt nicht von der Optik. Da kommt es eher auf Story, Möglichkeiten und Stimmigkeit an. Wie überquert man mit 2 Nichtschwimmern einen Fluss, vereisen
tja der Fluss erstarrt und los gehts. Klar gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten, die nicht alle berücksichtigt werden können, aber das steckt man lieber Manpower in Design und Animation als die Regeln bestmöglichst zu implementieren. Da streicht man dann eben so einiges raus.
Man hat also einen Helden den man generiert (also persönlich spielt) und drei hängen an dir dran. Du kannst dann Helden tauschen, sagen wir du bist zur Zeit mit 4 Elfen unterwegs, schwups sind nur noch ein Elf und 2 menschliche Krieger und dazu 'nen Zauberer. Wie man's eben braucht, ohh eine verschlossene Tür, wart' mal ich hol den Streuner hervor. Und das tolle daran ist die Helden in der Reservebank steigen mit auf. Du kannst dann die Leute skillen wenn du es brauchst.
^^ durch das obengenannte verliert es schon teilweise seinen Reiz, es wird zu einem Causalgame. Sicher wir werden es mit einer vernünftigen Gruppe spielen, aber der Rest? Damit gewinnt man keine Rollenspieler bzw. macht ihnen Rollenspiel schmackhaft. Es gehört schon 'ne Portion Wille und Hartnäckigkeit zu so einem Spiel. Dadurch sucht man auch andere Lösungswege als direkt mit roher Gewalt. Man muss den Gegner nicht immer umhauen, dran vorbeischleichen reicht doch auch. Aber wieso schleichen, wenn man 3 fette Krieger hervorholen kann.
Das Spiel hat auf jedenfall viel Potential, ich hoffe und bete das sie einen Mehrspielermodus mit einbauen. Auf jedenfall lasse ich mich nun gerne positiv überraschen wie die Umsetzung wird.
Biba
Maorga