AW: Drakensang 3 bei Big Point
Ich behaupte mal ganz pauschal (und dies spiegelt ausschließlich meiner persönliche Meinung wieder), dass Drakensang bis jetzt gerade wegen dem DSA-Hintergrund so erfolgreich war.
Das glaube ich nicht - ich habe beispielsweise nie mehr ein Spiel so genossen wie Baldur's Gate 2 - und das lag an den Inhalten und nicht daran, dass es auf D'n'D beruhte. Insofern bin ich geneigt, Dir was das nächste zitierte angeht zuzustimmen...
Ich glabe auch nicht, dass dies auf dem internationalen Markt zu Problemen führen würde, denn für einen PC-Rollenspieler, der DSA nicht kennt, ist der DSA-Hintergrund genauso ein neuer Hintergrund wie jeder von Bigpoint selbst erfunden Hintergrund. Es ist im egal, ob die Welt Dere heißt oder XYZ, es ist im egal, ob der Kampfzauber Ignifaxius heißt oder Feuerstrahl. Das ein DSA-HIntergrund im Ausland Probleme bringt, scheint mir nicht logisch.
...kann es aber nicht. Ich glaube wie Du, dass es egal ist, wie die verschiedenen Orte und Dinge der Spielwelt heißen. DSA-Spieler wie wir freuen uns, wenn die Stadt Ferdok heißt und auch so aussieht - dem Rest der Welt sollte das Jacke wie Hose sein. Aber wehe wenn die Stadt Ferdok heißt, aber nicht so aussieht. Wenn in der orrdentlich beschriebenen Welt von DSA Dinge auftauchen, die da nichts verloren haben. Ich erinnere nur an die Diskussionen, die schon die Riesenpilze und die enorm hohe Lebensenergie der Ratten auslösten.
Solange das Diskussionen unter den Pen and Paper DSA Spielern sind, kann man das als PC-Spielhersteller aussitzen - ich wage aber zu vermuten, dass eine massive Veränderung beispielsweise des Stadtplans von Vinsalt um einen Tempel des Namenlosen einzubauen, wild mit Feuerbällen um sich werfende SC-Magier, die Möglichkeit des SCs sich in einen Drachen zu verwandeln oder auch "nur" die Wendung in Richtung Hack'n'Slay auch Ärger mit dem Lizenzgeber hervorrufen würde. Das sind aber alles Dinge, die in anderen RPGs durchaus vorkommen, also das Angebot der Konkurrenz.
Und das könnte durchaus ein reales Problem sein - wo man in D'n'D fast alles ansiedeln kann, sofern man nur die passende Welt aussucht, ist DSA sehr stark eingeschränkt. Eben eher Low-Fantasy in einer pseudorealistischen Welt, in der fast jeder Stein beschrieben ist. Wenn es aber für die Spieler eigentlich keine Role spielt, ob die Welt DSA oder sonstwie heißt, wenn die Anzahl derjenigen, die das Spiel nur wegen der zugrundeliegenden Welt gekauft haben, im Vergleich zu denjenigen, denen das egal ist, vernachlässigbar ist und wenn dann auch noch das P&P nur unwesentlich vom Erfolg des PC-Spiels profitierte, dann ist eigentlich keiner mehr so richtig daran interessiert das fortzsetzen.